Baader Vario-Finder

  • Hallo zusammen,
    Ein Astrofreund von mir, bietet mir sein Baader Vario-Finder 10x60 MQR IV recht preisgünstig an.Nun hat er es noch verliehen,so daß ich es selbst bisher nicht testen konnte.
    Meine Frage,wie schätzt ihr das Gerät ein?
    Wollte es auch als Reisefernrohr benutzen.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hi Armin,


    klein, putzig und handlich. Amiciprisma mit 45° ist ja dabei. Aber um andere Okulare nutzen zu können muss man noch einen Adapter von Baader dazunehmen, irgendwas von T2 auf 1,25" Steck. Das mitgelieferte ist geschraubt.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    danke,Adapter hab ich schon.Bin auf die Optik gespannt.Soll laut Werbung ja gut,bzw. dem Zeiss C-Objektiv nachempfunden sein.Ist wie gesagt,als Reiseteleskop geplant.Will mal hoffen,daß er das Teil bald zurückbekommt und ich es selbst testen kann.
    Gruß Armin

  • Hallo Armin,
    eine Frage. Was bedeutet "dem Zeiss C-Objektiv nachempfunden"?
    Ein Zeiss C-Objektiv ist ein verkitteter kurzbrennweitiger zweilinsiger Achromat.
    Das macht doch heute jeder?
    Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    da wirst du wohl recht haben.Hab das irgendwo gelesen in einer Beschreibung.Vielleicht ist das auch nur Werbung,um mit dem Namen Zeiss zu punkten.
    Gruß Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hab das irgendwo gelesen in einer Beschreibung.Vielleicht ist das auch nur Werbung, um mit dem Namen Zeiss zu punkten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Armin,
    mit dem Design vom CZJ C-Objektiv wirbt Baader-Planetarium selbst - und einige Händler schließen sich an.
    Ob die beworbene 120-fache Vergrößerung bei dem Öffnungsverhältnis von 1:4,1 realistisch ist, wage ich zu bezweifeln.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Hans Jürgen,
    bei so schneller Öffnung wirds tatsächlich spannend.Bei meinem 50/540 ist 100fach möglich.Aber das Vario soll ja auch nicht als Hauptrohr dienen,sondern für tags und Urlaub.
    Viele Grüße Armin

  • Hallo zusammen,


    das Ganze sieht sehr nach Werbelyrik aus, um den Sucher durch den Namen Zeiss sehr hochwertig erscheinen zu lassen und den recht stolzen Preis zu rechtfertigen. Das Bild mit der Verwendung eines Zeiss Abbe Okulars am Sucher passt da auch. -&gt; http://www.baader-planetarium.…r_anw-gradsicht_gross.jpg [:D]


    Was heißt denn »basiert auf dem legendärem C-Objektiv (2-linsig) von Carl-Zeiss Jena«? Ist es ein verkitteter Achromat, wie das C50/540 oder C63/840, oder doch ein Luftspalt-Achromat, wie das C63/420 des Zeiss Asiola bzw. die Kometensucherobjektive C80/500 und C110/750? Werden die gleichen Glassorten kombiniert, wie BK7/SF2, BK7/SF5 oder BK7/F2?

  • Hallo Armin,


    bin schon sehr auf deine Testergebnisse gespannt, da ich auch noch am überlegen bin, meinen Leuchtpunktsucher gegen diesen Baader Vario-Finder zu tauschen.
    Der von dir erwähnte Astrofreund wollte mir den Vario-Finder ebenfalls mal zur "Probe" überlassen, hat ihn aber immer noch nicht zurückbekommen![:(!]
    Da wird wohl das LKA ermitteln müssen...[:D]
    Da haben wir wohl den selben Gedanken[^]


    Gru8 Rainer

  • Hallo Rainer,
    ja son säumiges Verhalten ist schon ärgerlich.Aber er will wohl jetzt rechtliche Schritte einleiten.
    Ich fahre Ende März,wenns mit dem Urlaub meiner Freundin klappen sollte,nach Teneriffa und wollte das Gerät da ausgiebig testen.Na,vielleicht wirds ja noch was.
    Ein Vergleich mit dem C50/540 wird auch spannend.
    Danach kannst du es ausprobieren.
    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!