Ascom Treiber programmieren?

  • Hallo,


    Ich würde gerne für unser selbst gebasteltes Filterrad einen Ascom Treiber schreiben. Momentan gibt es nur ein simples Java Programm das das Filterrad steuern kann. Meine Lieblingssprache ist Python... weiss jemand wie man in Python einen Ascom Treiber schreiben könnte? :)
    Python an sich sollte kein Problem sein. Mit PySerial sollte es problemlos möglich sein die entsprechenden Signale vom Rad zu lesen bzw. zu senden. Nur das einbetten in Ascom scheint mir noch nicht klar zu sein.


    Thx.

  • Hallo,


    ob man mit Python einen ASCOM-Treiber programmieren kann weiß ich leider nicht (kann Python mit COM (component object model) umgehen?).


    Die Alternative wäre, einen vorhandenen Treiber zu benutzen und das FiRa anzupassen. z.B. kennt der Treiber des Alccd-FiRa (da werkelt ein Atmel drauf) nur wenige Sequenzen (1-5(7)) für die Filterposition und noch was zur Kalibrierung, alles ganz einfach über die serielle Schnittstelle.


    Gruesze,
    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!