Texereau

  • Das ist sehr traurig, trotz erfolgreicher Optikherstellung, lese ich immer wieder gern in seinem Buch und entdecke immer wieder neue Tricks und Empfehlungen.
    Er war ein umfassend Wissender, der sein Wissen der Allgemeinheit nicht vorenthalten hat. Danke, dafür.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Auch ich bin der Meinung dass er ein sehr umfassend Wissender war und wir für seine veröffentlichten Beispiele dankbar sein können.
    Auch ich entdecke in seinem Buch immer wieder Stellen die mir da und dort weiterhelfen.
    Ohne ihn wären wir heute noch nicht so weit gekommen.


    Viele Grüße
    Alois

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf</i>
    <br />Zu Eurer Information: Jean Texereau ist vorgestern kurz vor seinem 95. Geburtstag verstorben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist sehr bedauerlich. Sein Buch und die darin zitierte
    Fachliteratur war für mich sehr interessant und nützlich.

  • 1995 habe ich direkt beim Verlag Willmann-Bell sein Buch bestellt.


    Seither ist dieses Buch zum sicherlich meistbenutzten meiner Büchersammlung zum Bereich Optik und Teleskopbau geworden. Es ist ohne Gleichen, was den klaren Aufbau, die Präzision der Anleitungen und die umfassende Information angeht. Er beschränkte sich nie darin, nur ein paar "Kochrezepte" weiterzugeben, sondern alles, was zum tieferen Verständnis des Arbeitsvorganges notwendig ist. Sein Buch "La Construction du Télescope d' Amateur" wurde glücklicherweise sehr gut ins Englische übersetzt. Es ist einfach schade, dass es nie zu einer deutschsprachigen Ausgabe kam.


    Ohne den "Texereau" hätte ich den Bau meines ersten Tetra-Schiefspieglers, 1999 vollendet, nicht geschafft. Ihm verdanke ich vieles.


    Es gibt kaum einen längeren Thread zum Thema Spiegelschleifen oder Instrumente, bei dem nicht irgendwann sein Werk "How to make a Telescope" zitiert wird.
    Jean Texereau kam aus eigenem Interesse zur Optik, und hatte das Glück, bei den ganz Großen der astronomischen Optik und des Instrumentenbaues in Frankreich lernen zu können: Bernard Lyot, André Couder, und André Danjon.


    Jean Texereau hat auch im Ruhestand offenbar weiter gewirkt und sein Wissen wie ein guter Lehrmeister weitergegeben.
    Sein Ableben hat mich veranlasst, das Buch "A Manual for Amateur Telescope Makers" von Jean-Marc Lecleire, einem "Schüler" Texereaus, zu erstehen.


    Insbesondere in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren hat sich der Amateurteleskopbau enorm weiterentwickelt. Große, zum Teil extrem dünne Spiegel mit Öffnungsverhältnissen um f/3 sowie die hochauflösende Vermessung der Spiegelflächen mit Interferometrie sind einige der Kontinente des optischen Neulandes, das in dieser Zeit erschlossen wurde. Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird, bis wieder ein Werk erscheint, das so umfassend und in sich geschlossen diese Neuerungen zusammenfaßt.


    1982 wurde mit einem französischen Schmidt-Teleskop, dessen Optik von Texereau hergestellt wurde, ein Asteroid entdeckt, der seinen Namen trägt: (3765) Texereau.



    Viele Grüße,


    Guntram

  • In seinem Ruhestand hat Texereau sich 20 Jahre lang für Kristallographie interessiert und nach seinen eigenen Aussagen gehören seine Arbeiten auf diesem Gebiet zu den erfolgreichsten, die er in seinem Leben gemacht hat.
    Die frz. Version seines Buches «La construction du Télescope d’Amateur» ist seit vielen Jahren vergriffen und deshalb schwer zu finden. Ganz selten wird mal eines angeboten und dann auch nur für mehrere hundert Euro. Ich hatte 2003 das unglaubliche Glück, in einem vegammelten Trödlerladen eines im Neuzustand (!) –zweite Ausgabe- für sage und schreibe 1,50 Euro zu bekommen !


    Gruß Rolf

  • Hallo Guntram,


    Die Information kommt von Vernet. Offenbar wurde nichts veröffentlicht aber es soll eine beträchtliche Masse von Informationen in Form von Notizen vorliegen und es würde sich sicher lohnen, dass sich ein Fachmann auf diesem Gebiet der Sache annimmt.


    Gruß Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!