TS Newton 8" f/4 Carbon - neu - Justage Problem

  • Hallo Zusammen,


    Hier kurz eine Frage meinerseits zu meinem, gestern neu gelieferten 8" f/4 Newton.


    Wenn ich den Justierlaser (nicht festgeschraubt)in den OAZ (ACUN 2" mit Reduzierung auf 1.25") stecke (der OAZ sitzt oben auf - also nicht an der Seite) und nun beginne den OAZ zu bewegen (als würde ich scharfstellen) dann bewegt sich der Laserpunkt auf dem HS aus der HS-Mittenmarkierung herraus bis über den Rand der Markierung. Wenn ich jetzt mal an Fotos denke...ergibt sich mir theoretisch das Ergebnis, das auch die Fotos entsprechend "unscharf" werden müssten...(Testaufnahmen mit 1,5h lang abgekühltem Gerät, bestätigen meine Vermutung - siehe weiter unten).


    Mein Vorgehen beim Justieren:


    Ich habe zuerst den Laser lose in die 1.25" Hülse gesteckt, dann den Laserpunkt auf dem HS mit Hilfe der Einstellschrauben am FS mittig eingestellt (war auch schon fast perfekt voreingestellt) und danach die Spiegelung in der Laserzielscheibe über die HS Verstellschrauben mittig gemacht (was auch schon eine kleine Herrausvorderung ist, da der Laser einen deutlich kleineren Durchmesser hat als das riesen Loch im JustierlaserZielfenster). Druch das finale Kontern mit den Konterschrauben verzog sich die Justage auch wieder um ein kleines bisschen.


    Ein Blick durch den OAZ nach der Justage zeigt einen leichtes Offset, was aber Bauartbedingt ist - rest "zentrisch".


    Danach das Teleskop in den Überdachten Hof gebracht - abkühlen lassen (1,5h) und anschließend behutsam auf die Montierung gebaut.


    Kamera mit Koma Korrektor angeschlossen und Polaris versucht zu fokusieren...im Live View der Digitalkamera => Ergebnis - man bekommt den Stern nicht scharf gestellt...er sieht vielmehr aus wie ein kleiner ausgefranster Knödel...Ebenso versuche am Mond verliefen unbefriedigend...Der Test mit dem "unscharf gestelltem" Stern zeigen auch wieder den fast zentrischen FS Halter im leichten Offset.


    Mit meinem 102/500 Skywatcher Linsenteleskop bekommt ich das deutlich schärfer hin...


    Habt Ihr Vorschläge? Oder habe ich gar etwas übersehen?


    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende,


    Jens

  • Hi Jens,
    ich habe "nur" einen f/5 Newton, habe mir aber mit einem Laser den Wolf justiert.
    Als ich dann ein Concenter eingesetzt habe konnte ich feststellen, das mein FS nicht richtig positioniert war. Das kann man mit einem Laser nicht feststellen.

  • Hallo Jens,


    der Laserppunkt darf sich nicht bewegen wenn du den OAZ in der Höhe verstellst. Selbst wenn der schief sitzt oder der FS nicht ausgerichtet ist bleibt der Punkt bei einer Höhenbewegung immer an einer Stelle stehen.


    Für mich klingt das so, als ob der OAZ verkanntet und nicht sauber gleitet. bedeutet, er wackelt in seiner Führung. Ist das der Fall, solltest du versuchen ihn nachzustellen, mehr Druck vom Reibrad auf den OAZ. Auch zuviel Druck könnte ihn deformieren, hier musst du experiemtieren.


    Ein wackelnder OAZ ist das Ende aller Fotografie.


    viel Erfolg!


    Gruss Sascha

  • Hallo Jens,


    ich schließe mich Sascha an, der OAZ hat ein Problem in der Laufgenauigkeit.
    Die Lauffläche oder das Reibrad sind nicht genau genug gefertigt, vorausgesetzt die Lager sind ok. Da hilft dann kein Nachjustieren, sondern nur ein Austausch.
    Befindet sich der Fehler nicht nur ganz am Anfang und Ende der Auslenkung, würde ich den OAZ ganz klar reklamieren.


    VG
    Christian

  • Hallo,


    Vielen Dank erst einmal an Sascha und Christian!


    Also ich habe mir nochmal den OAZ angesehen....Es ist so, dass der Laserpunkt im Visier fast 2mm wandert, wenn ich den Auszug ausfahre. Einstellmöglichkeiten habe ich da ja keine. Wenn ich die "Feststellschraube" zudrehe dann wandert der Punkt zurück in die Ausgangsposition (fast).Unter der Feststellschraube ist nochmal eine etwas größere Imbusschraube, leichtes zudrehen hat nur den effekt das der auszug etwas schwerer geht, aber der Versatz des Laserpunktes ist immer noch gleich. Auf der anderen Seite des OAZ sieht man das er auf 2 kleinen Kugellagern "rollt"...und 2 kleine Imbusschrauben die aber keinerlei Effekt auf den "Versatz" des Punktes haben....

  • Hallo Christian,


    ganz klares "nein"...wenn ich bis an den Anschlag ein-, oder ausfahre ist es klar das sich das eventuell etwas "bewegt" oder gerade zieht - das wäre mir zumindest mechanisch verständlich. Aber nicht nur dort bewegt sich der Punkt - sondert quasi über die komplette länge des Auszugweges.


    VG
    Jens

  • Hallo Jens,


    also grundsätzlich beginnt die Justage eines Newton mit der Justage des FS- und dazu ist der Laser untauglich. Du hast bei deiner Justage sozusagen erst bei Schritt 2 begonnen.


    http://www.seeing1.de/2a_justage.html


    http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm


    Außerdem- wieso klemmst du deinen Laser nicht? Steckst du deine Okulare auch nur ein, ohne diese zu klemmen? Und beobachtest du in der Stellung- Tubus flach liegend, OAZ nach oben zeigend?


    Eher nicht- also bring deinen Tubus in die Stellung in der du beobachtest bzw. so ca. in 45° und mach dann deine Justage.


    Wenn der Laserpunkt auch mit geklemmten Laser noch genau so wandert wie beschrieben dann ist dein OAZ schief montiert oder er läuft völlig krumm- reklamieren, das wäre ein klarer Fall von Murks geliefert.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe deshalb nicht geklemmt, weil durch das klemmen der Laser eventuell verkanten kann...ich habe mich lediglich an ein paar Tips gehalten die man hier auch im Forum öfters mal nachlesen kann.
    Nachdem ich deinen Beitrag hier gelesen habe...habe ich selbstverständlich das ganze nochmal mit "klemmen" probiert...und auch mit einer entsprechenden Neigung des Teleskops auf der Montierung...Der Fehler ist aber leider noch der selbe (hätte mich auch gewundert).
    Schief montiert kann auch nicht sein, da der Laserpunkt dann ebenfalls nicht wandern dürfte, da der OAZ zur Basis dann ebenfalls "gleich schief" wäre...und ein ausfahren des OAZs nur eine verlängerung des Weges darstellt - und keine "Rotation" des OAZ zu den Spiegeln...


    Ich denke ich werde um einen Anruf bei TS morgen nicht herumkommen....


    VG
    Jens


    PS: Die Reihenfolge der Justage ist mir bekannt, und habe es auch mit einem Concenter Okkular eines Freundes inzwischen geschafft den FS in der korrekten Stellung zu fixieren...Die ganze Thematik kam ja nur auf, als ich am OAZ drehte, während der Laser an war...als sich der Punkt bewegte...

  • Hallo.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber nicht nur dort bewegt sich der Punkt - sondert quasi über die komplette länge des Auszugweges.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann ist der Auszug zu ungenau, die Lauffläche nicht plan oder die
    Welle zu ungenau.


    Ein verkippen beim Ein- oder Ausfahren kann man noch eliminieren,
    aber einen ungenauen Lauf über den gesamten Hub eigentlich nicht.


    Ich denke auch, das im diesem Fall nur ein Austausch gegen etwas
    hochwertigeres hilft.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hi Jens,


    mit "schief montiert" meinte ich, das das Auszugsrohr schief im Gehäuse montiert ist. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..weil durch das klemmen der Laser eventuell verkanten kann..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, die alte Mär lässt sich auch nicht aus den Foren vertreiben- ebenso wenig wie die hilfreichen Hinweise "Tubus flach hinlegen, OAZ nach oben". [}:)]


    Verkippen kann der Laser eigentlich nur wenn es Chinabilligteil mit Wurfpassung ist und damit viel zuviel Platz im Steckplatz hat- und wenn dann noch ein Billig-OAZ ohne Klemmring vorhanden ist. Dann kann das Anziehen der Schraube zum Verkippen führen. Aber genau betrachtet wird der Laser dabei auch nur seitlich verschoben. Die Laser sollten einen breite Auflagefläche vorne dran haben- damit kann man leicht kontrollieren was beim Anziehen passiert. Laser einstecken, leicht andrücken und Klemmschraube anziehen und gut ist es.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    ist der Laser eigenlich justiert? Denn ein Bewegen des Laserpunkts am HS wärend man den OAZ verfährt müsste meiner Logik nach mit einem dejustieten (Also der interne Laserpointer ist gegenüber dem Gehäuse bzw. der optischen Achse verkippt) Laser zu erklären sein.


    Gruß, Gerry

  • Hi Christian,
    auch ein Justierlaser muss justiert werden. Dazu hat er ja drei Justageschrauben ;)
    Darauf vertrauen, da er 100% justiert aus China bei Dir ankommt würde ich lieber nicht.
    Wenn Du ein Concenter zur Verfügung hast nutze lieber den.

  • Hi Gerry,


    vielen Dank für den Tip, kann aber ebenfalls als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, habe den Laser eben geprüft, er läuft bei Rotation um die Richtung des Lasers auf ca. 15m (länger konnte ich gerade nicht) nicht aus der Markierung (Bleistiftkreis auf nem Papier)herraus.

  • Hallo Carsten,


    ich habe mir einen bei DREHEN UND MEHR gekauft. Dieser hat eine sehr ordentliche Qualität, den kann ich also nur empfehlen. Er passt nur in 2" und war von Haus aus schon justiert. ;)




    beste Grüße,
    Christian

  • Hi Christian,
    schon eine andere Qualität, aber auch damit kannst Du Schritt 1 der Justierung nicht durchführen, wobei man das eigentlich auch nicht jedes mal machen muss.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal ein kleines Video mit meinem Handy gemacht, auf dem man den Versatz des Lasers beim bewegen des OAZs erkennen kann. Zwar kurz - sollte aber aussagekräftig sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG
    Jens

  • Hi.


    Was mir gerade noch einfällt:
    Es kann auch sein, das der OAZ "nicht im Winkel" zum Fangspiegel steht.
    Dadurch wandert der Laserpunkt so gleichmäßig wie auf dem Video.


    Ich hoffe, es ist verständlich was ich damit meine, und nicht zu umständlich formuliert.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo nochmal ;)


    Also es scheint definitiv der Auszug zu sein. Mein Kollege ist nochmal mit dem concenter und seinem 2" Laser von drehen und mehr vorbei gekommen....der Punkt Wander wieder -.-


    Unser Vorgehen:
    Fangspiegel mit Concenter Okkular in die richtige Position drehen (stimmte bereits) danach den laserpunkt mit den einstellschrauben vom FS in die Mittenmarkierung des HS bringen, und danach den laserpunkt in die zentrische Markierung des Lasers zurückbringen.
    Ein Blick mit der filmdose als Test zeigte eine sehr genaue zentrische Anordnung, bis auf das Offset.


    Okkularauszug drehen =&gt; der Punkt wandert aus der Zentrierung vom Laser heraus. Ein Blick in den Tubus zeigt, entsprechend, das der Punkt sich auf dem HS bewegt und zwar um geschätzte 3mm aus dem Zentrum heraus. Wenn man den Laser dreht, bevor man den OAZ bewegt, so bleibt er bei Drehungen von 360grad voll im Zentrum. Ich glaube eindeutiger gehts nicht :(




    Vg
    Jens

  • Hallo Carsten,


    Schritt 1 der Justage habe ich per Augenmaß gemacht. Das geht bei dem Gitterdobson nicht unbedingt so gut. Wenn ich in den OAZ schaue sehe ich nach getaner Justage den Hauptspiegel aber vollständig und rund.





    beste Grüße,
    Christian

  • Guten Abend Zusammen!


    So, heute mal mit TS telefoniert. Der Mitarbeiter meinte, das sei bei diesem, kurzbauenden OAZ normal. Ich solle den Fokuspunkt der Kamera "markieren" bzw sollte ich wissen - und an diesem dann die justierung vornehmen. Somit hätte ich dann den Fokus korrekt justiert auf dem Chip der Kamera liegen...


    Ich finde die Aussage zwar plausibel...aber komisch ist das schon irgendwie oder?


    VG
    Jens

  • Mmmh,
    das würde mich nicht zufriedenstellen, da ich nicht immer den gleichen Fokuspunkt habe wenn ich z.Bsp. einen Koma Korrektor einsetze oder einen Filter oder einen Reducer. Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

  • ...die gleiche Überlegung hatte ich auch gerade .... Wenns aber bei den Auszügen generell so sein sollte - bringt ja ein Austausch auch nichts...vorallem ist es ja auch ein Gerät was nicht gerade günstig ist...die Erwartungen sind zwar nicht soooo hoch wie bei einem Profi gerät, aber das Gesamtpaket ist doch schon sehr ernüchternd...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!