Nikon D70 noch ein paar Fragen

  • Hallo zusammen..
    Ich habe heute meinen schon beschlossenen Kamerakauf (D70) noch einmal verschoben , da ein "Fachmann" im Fotogeschäft gesagt hat, dass mit dieser Kamera ohne AF-Objektiv keine Fotos zu machen sind. (Habe ein 6" Intes- Micro M603 Teleskop) ......Wenn doch , mit welcher Einstellung der Kamera?


    Frage 2.) Kann über die Bulb-Einstellung mit der IR-Fernbedienung
    die Belichtungszeit länger als 30 sek gesteuert werden..... (Wie?; was kostet so eine Fernbedienung?)


    Frage 3.) Kann mit dieser Kamera eine Spiegelvorauslösung durch Verwendung des Selbstauslösers realisiert werden?


    Frage 4.) Wie können Darks aus einem Bild herausgerechnet werden
    (gibt's da Programme dafür?)


    Vieleicht kann mir einer von Euch dazu einige Antworten geben, die mir die Entscheidung für den Kamerakauf erleichtern.



    Liebe Grüße
    Astrobrun[?]

  • Ahoi Astrobrun,


    na, dann fange ich mal an und picke mir Fragen 1 und 3 heraus.


    zu 1. - AF abschalten, Belichtungsautomatik auf M. Dann kann die D70 mit jedem mechan. passendem Objektiv/sonstigem Zubehör benutzt werden.


    zu 3. - nein.


    Viele Gruesse


    Matthias


    PS: nur so als Tip zu 2. und weil Du noch nicht kauftest ... eine D100 kann beliebig lange belichten, auch ohne teuren IR-Auslöser, der Drahtauslöser vom Opa reicht. Ausserdem hat die D100 auch Spiegelvorauslösung. Und (wegen 4.) die Darks zieht sie intern auch sehr sauber ab, wenn man möchte (abschaltbar natürlich).

  • Hallo Astrobrun,


    zum 2. Punkt stand schon mal hier was:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=15528


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die IR-FB von der analogen F65 auch mit der D70 funktionieren sollte. Aber sicher bin ich mir da nicht.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Astrobrun,


    zu deiner zweiten frage:


    mit der IR- Fernbedienung kann die belichtungszeit beliebig lang gewählt werden. ( allerdings öffnet der spiegel höchstens eine halbe stunde)


    Beim ersten klick auf die fernbedienung öffnet sich der Spiegel, mit dem zweiten schließt du ihn wieder. ( es gibt nämlich tatsächlich kameras bei denen man die fernbedienung die ganze zeit über gedrückt halten muß)
    Das gute stück kostet ca. 25 euro´s.


    z.B. bei ebay
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4179&rd=1&ssPageName=WDVW



    zu den fragen 1 und 3 ist schon alles gesagt worden.


    viele grüße
    erik

  • hallo "Astrobrun"


    zu 4.


    Klar gibt es Programme:
    * IRIS - von C.Buil, etwas ziemlich tricky aber sehr gut, kostenlos. Top Software
    * Photoshop CS / 8.0 ... Adobe, sehr gut, €1000++
    * ImagesPlus - M.Unsold, sehr gut, habe ich gerade gekauft, US$ 189,- (ca €150), ist das Einzige Programm, das neben NIKON CAPTURE 4.1 (auch ca €150) die Kamera komplett bedienen kann. Es kann auch Serienbilder mit Langzeitbelichtungen. dazu benötigt man noch die Fernbedienung ML3 (€24) und ein spezielles Kabel (ca 30US$). Top Software.


    Hope that helps


    Gruss Christoph

  • Hallo zusammen...


    Vielen Dank für die vielen Tipss und Infos!
    Ich habe mich nun doch für die D70 entschieden und werde euch in absehbarer Zeit meine ersten astronomischen Schappschüsse vorstellen.
    <Liebe Grüße>
    astrobrun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!