Mein erster digitaler M42

  • Hallo Freunde der Nacht,


    nun habe ich auch mal einen M42 versucht.
    Erst einmal mit meinem 150mm Makroobjektiv.
    Hier habe ich 100 Bilder mit Deepskystacker verarbeitet.
    Blende 3,5 1600ASA – 45sec. Belichtung.




    Hier dann zwei Rohbilder mit meinem Newton 130/650mm .
    Auch hier jeweils 45sec. bei 1600 ASA.






    Aus diesen habe ich mit Deepskystacker 6 unterschiedlich bearbeitete Bilder erzeugt.
    Auch hier mussten 100 Bilder herhalten.
    Dann habe ich diese mit Photomatix zu einem HDR Bild verarbeitet damit Kern und
    Randbereiche einigermaßen homogen wurden. War mein erster Versuch.





    Gruß Armin

  • Hi Armin,


    hast Du mit einem dieser Straßenlaternen-Lichtsmog-Filtern vor dem Sensor gearbeitet?


    "Hier dann zwei Rohbilder mit meinem Newton 130/650mm .
    Auch hier jeweils 45sec bei 1600 ASA."


    äh, da die beiden Rohbilder offensichtlich eine unterschiedliche Belichtungstiefe haben...passt da irgendwie die Angabe nicht.
    Oder ist das so zu verstehen, dass Du ein weniger lang belichtetes Bild gesondert für die Kernregion gemacht hast und die 100 mit 45s gestackt und dann anschliessend die gestackte Version mit der Einzelaufnahme der Kernregion zu einem HDR verarbeitet?


    Gruß
    Jo

  • Sorry Jo,


    das dunklere war mit 800 ASA um den Kern nicht so ausgebrannt zu haben.
    Mein Fehler. Ich hatte den UHC Clipfilter in der Kamera da ich vom Balkon aus
    arbeite und unter mir ständig KFZ unterwegs sind. So habe ich aus zwei mal 50 Bildern
    insgesamt 6 verschiedene Belichtungsstufen erzeugt und damit dann das HDR Bild erzeugt.
    Aber wo sind denn deine Beispielbilder? Sehe keine.


    Gruß Armin

  • Ah danke, jetzt erst habe eine Vorstellung dafür wie das mit diesem Filter aussieht. So wird für mich plausibel warum die Sterne in der Tendenz bläulich erscheinen und der Rest (Nebel) eher Blau/Magenta. Gelb-Orange wird ja unterdrückt, da hier der böse Lichtsmog wütet. Das macht dann Sinn und ist wohl trotzdem noch ein guter Kompromiss bei der Lichtverschmutzung. Da mußte ich nachfragen da ich selbst noch nie mit Filter fotografiert habe.


    Zu den unterschiedlichen ISO-Werten verstehe ich das jetzt, ja das macht Sinn.


    Ein paar Bildchen von mir findest Du zwar hier schon im Forum wenn du suchst. Bei Gelegenheit könnte ich ja auch mal irgendwann einen Orion-Strang erstellen. Hab aber noch nicht so viel Material. Ich will da erst noch ein bischen üben und herumexperimentieren. Vor allem muß ich noch an der Nachführung arbeiten, was bei dir ja sichtbar recht klasse läuft.


    Ciao,
    Jo

  • Hallo Armin!


    Ich möchte dir zunächst einen herzlichen Glückwunsch aussprechen, zu deinem ersten digitalisierten M42. :)
    Ich finde die Bilder sehr schön. Eindrucksvolle Strukturen und die Schärfe ist ebenfalls wirklich toll.
    Alles in Allem ein paar sehr schöne Aufnahmen - Glückwunsch!


    Liebe Grüße
    - Jack.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!