Ein Neuling stell sich vor

  • Hallo,
    als Neuling in diesem Forum möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Ludwig, bin 68 Jahre alt und Rentner. Vor ca. 15 Jahren habe ich schon mal mit diesem Hobby angefangen, mußte aber nach kurzer zeit wieder aufgeben (Gerade neue Firma gegründet und kaum noch Zeit);
    Jetzt will ichs noch mal versuchen. Habe in der letzten Zeit folgende Spielsachen erstanden, bzw. noch im Fundus gehabt:
    GSO 6"/750mm f/5;
    Okulare TS 7-21mm zoom,SP 32mm, TS 3,2mm UWA 60°
    Leitrohr/Sucher 90/500 Großfeldrefraktor mit TSWA 32 2" Weitwinkel Fadenkreutzokular, 90° Einblick,
    Montierung Vixen GP auf Holz-Vermessungs Stativ;
    Ich hoffe, daß das für den Anfang, zum Üben , reicht, wenn nicht, hoffe ich hier Informationen und Tipps zu bekommen

  • Hallo Ludwig


    das Tolle am Hobby Astronomie ist ja, dass man bereits ohne superteures Equipment schöne Beobachtungen machen kann. Ein Fernglas reicht schon für den Anfang. Alles was darüber hinausgeht (und das ist bei dir schon nicht wenig), kann gewissermaßen als Bonus betrachtet werden, um die Beobachtungen noch zu vertiefen. Zum Üben reicht das allemal, denke ich.

  • Moin Ludwig,


    willkommen im Astrotreff und viele schöne, klare Nächte! Ein schönes Hobby als Rentner - man muss morgens nicht mehr früh raus und kann die Nächte nutzen :)

  • Danke für die Willkommensgrüße an Alle;
    (==>) Tobi,
    mein 4-beiniger Mitbewohner möchte jeden Morgen früh raus, ich nicht,
    aber es tut mir und meinen Knochen gut[:)]

  • [:D] Ich verstehe! Einige meiner ehemaligen Kollegen, die mittlerweile im Ruhestand sind, berichten, dass man als Rentner eher weniger Zeit hat als als Berufstätiger, schließlich stellen sich Kinder und Enkel ebenfalls darauf ein, dass man nun viel mehr Zeit für familiäre Aufgaben hat.


    Desweiteren berichtet übrigens regelmässig ein Kollege unseres Astro-Vereins, dass er so manche Fernglasbeobachtung nur gemacht hat, weil er auf Gassi-Runde unterwegs war (natürlich nicht DeepSky, aber z. B. atmosphärische Phänomene). Ebenfalls <i>noch</i> ein Vorteil, den man als Hundebesitzer zu haben scheint. [;)]

  • Hallo Ludwig,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Astrotreff!


    Ich sehe gerade, dass Du in HS-Randerath wohnst, was zufälligerweise auch mein Wohnort ist [:)].


    Wenn Du Interesse hast, können wir gerne mal zusammen einen Blick auf den Himmel werfen oder uns beim Hunde-Ausführen (wir hätten ein Bassettweibchen) über Astrokram unterhalten.


    Viele Grüße
    Christian

  • Wunderbar, Ludwig.
    Ich wohne im Mittelbusch und werde mich bestimmt telefonisch oder per Mail melden :)


    Nächstes Wochenende findet übrigens im Gymnasium in Hückelhoven eine kleine Astromesse statt (http://astroag.jimdo.com/ath-2014/), die ich vielleicht auch besuchen werde.


    Gruß
    Christian


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lurotec</i>
    <br />Hallo Christian,
    das finde ich ja toll, ein gleichgesinnter im gleichen Ort.
    Ich wohne auf dem Driesch. Können ja mal telefonieren (02453 383020)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Leider sind die Rohrschellen (eine doppelte) nicht das gelbe vom Ei, d.h. ich muß gleich mal in die Werkstatt zwei richtige Rohrschellen basteln, die dann auch mit genügend Abstand und damit Stabilität verbaut werden können.

  • Hallo Ludwig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier mal 2 Bilder von meinem Beobachtungsgerät<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast ja ganz schön auf die Montierung aufgeladen...
    Wie verhält diese sich mit dem Gewicht? Zittert oder wackelt die
    schon etwas, oder ist das ganze noch stabil?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich würde nie was finden, weil ich nicht richtig hingucke<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe den Sucher auch groß gewählt, bei mir sind es aber "nur" 80mm
    im Durchmesser.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider sind die Rohrschellen (eine doppelte) nicht das gelbe vom Ei,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe mein Fernrohr und den Sucher nebeneinander montiert.
    Dadurch ist das ganze näher an der Montierung, was diese entlastet.



    Da ich eine bevorzugte Beobachtungsrichtung habe, kommt der Sucher durch
    diese Anordnung auch nicht "unter" das Teleskop.



    Ich wünsche Dir noch viel Spaß in diesem Hobby.
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    das Gewicht macht mir auch etwas Sorgen. Die Montierung ist fast am Limit. Werde wohl mal sparen müßen und etwas stabilere ins Auge fassen.
    Aber Alles auf einmal geht halt nicht, jetzt wird erst mal ein bischen gespechtelt [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!