ATIK Kameras keinen Gain?

  • Also bei meiner Atik 11000 kann ich kein Gain oder Offset einstellen. Einfach loslegen und gut ist[;)] Die Bilder wurden alle klasse!

  • Ja so ist es hier auch, aber manchmal ist das auffinden der Objekte recht problematisch weil man nix hochdrehen kann. wenn ich zb den seelennebel aufnehmen will dann habe ich echt probleme mit der ausrichtung und weiss nicht ob ich ihn komplett drauf habe, bei meiner canon hab ich immer einfach ein bild gemacht mit hoher iso wo man deutlich die ha anteile sehen konnte und somit war das ausrichten wesentlich leichter.

  • Hi Oli, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei meiner canon hab ich immer einfach ein bild gemacht mit hoher iso wo man deutlich die ha anteile sehen konnte und somit war das ausrichten wesentlich leichter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Prima, dann mach doch mit der ATIK einfach ein Bild mit entsprechend längerer Belichtung. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Das ist ja das Problem, es kostet viel zu viel zeit und wenn ich ausrichte und jedes mal 5 minuten belichten muss. Auch der fehlende Liveview ist nervig da der Download der Bilder mehrere Sekunden dauert und da ist fockusieren schon nen Krampf.

  • Hallo,


    der Gain wird für diese Kamera von Atik exakt bestimmt sein und daher fest eingestellt.
    Wenn du dein Objekt der Begierde aufsuchst nimm doch einfach im Binning-Modus auf und ggf. kannst du doch das Histogramm entsprechend "quetschen". Auf die Art finde ich auch bei 30sec Belichtungszeit Objekte hinunter bis zur 15.Größe problemlos.


    Tobias

  • Tobias kam mir zuvor[;)] Also es ist tatsächlich so, ds ich im 3x3 Binning erst das Objekt zentriere und dann im1x1 aufnehme. Fokussieren tu ich in Astroart in wenigen Sekunden. Man kann in dem Programm sekündliche Aufnahmen machen die in einer Art Live view wiedergegeben werden, das dauert 2 sek pro neues Bild mit download!. Optimal zum Fokus einstellen

  • Ich habe letzte Nacht wieder aufnahmen mit der Kamera gemacht und versucht die Tips umzusetzen. Für das Fokusieren und ausrichten sofern man das Bildfeld deuten kann, macht es Sinn den "Pre" Button im Exposure Fenster zu aktivieren so geht das Downloaden der Bilder etwas schneller.
    Die Grosse Enttäuschung ist aber das meines Erachtens die Color Version der ATIK383L+ im Ha Licht so gut wie gar nicht empfindlich ist. Aufnahmen von gestern vom Konusnebel zeigen so gut wie kein Ha trotz 900Sek Einzelbelichtungszeiten. Der Reflexionsnebel in der Mitte kommt hingegen gut heraus und war auch ohne Verstärkung zu deuten.

  • Hallo Oli


    Die QE dieses Chips der verbaut ist, ist nicht so der Hit ohne H-Alphafilter. Diesen solltest du zwingend anschaffen und ihn als L-Kanal oder ev mit Rot vermischen. 900 Sec sind nicht arg viel für den Konusnebel.Ich habe 90 Min belichtet mit dem gleichen Chip. Allerdings mit Ha 6nm von Astronomik. Im Endeffekt fehlt noch eine Stunde mehr, um Details rauszuholen.

  • (==&gt;)caspar 90Min Einzelbelichtungszeit? Ha Filter besitze ich Baader 7nm . Ich habe fast 5h draufgehalten mit 900Sek Einzelbelichtungen das Ergebnis ist traurig.
    (==&gt;)Werner Eben nicht. Meine Canon zeigt mehr Ha als die CCD. Dem zur Folge ist das wie ne unmodifizierte DSLR mit Kühlung in meinen Augen

  • Hallo Oli,
    es gibt auch bei den DSLR's große Schwankungen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dem zur Folge ist das wie ne unmodifizierte DSLR mit Kühlung in meinen Augen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So habe ich das auch gemeint[;)]

  • Hallo oli,
    ich habe das schon mal in dem Zusammenhang geschrieben. Wenn ich eine solche DSLR gehabt hätte als ich anfing, würde ich heute nicht mit einer sw CCD Kamera fotografieren.
    Du solltest dich wirklich freuen, eine so empfindliche DSLR zu haben!
    Farb CCD's werden meistens überschätzt. Ich hatte eine Testkamera und war tief enttäuscht.

  • ich schaue mal in das Bild rein. Meinen Konusn. hab ich nochmals hochladen müssen, ging irgendwie nicht in den Thread zu setzen.


    Also ich habe gerade versucht das Bild zu zerpflücken. Der Histoausschlag ist hoch, aber zerstückelt und es sind viele Stackartefakte zu sehen,auch Donuts! Glätten schlägt total fehl irgend wie sind deine Pixel megagrob. Hast Du aus versehen gebinnt?



    Hier meine Aufnahme etwas weichgespült.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann gerne die Rohdaten zur verfügung stellen damit mir jemand eventuell zeigt das was in der EBV falsch läuft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    oh ja, mach mal! Das tät mich interessieren....


    Tobias

  • Hallo mein lieber


    Das erste Bild zeigt Vignettierung und lineare Artefakte. Zum Teil sind bis zu 5 Bilder nicht korrekt gestackt. (auch Queer) Farben sind nur spärlich vorhanden. Du solltest unbedingt schauen woher die enorme Vignettierung herkommt. Ist das Bild mit dem CLS Filter gemacht worden?







Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!