8. TAN (Taubensuhler Astronomie Nächte)

  • <b>Es ist wieder soweit – zum 8. Mal!</b>


    <center></center>


    Wir möchten Euch ganz herzlich zu unserem TAN 2014, was vom 1.-4. Mai stattfindet, einladen. Dieses Jahr warten wir mit einer kleinen Abweichung auf, indem wir 4 statt der üblichen 3 Tage unsere Veranstaltung anbieten. Wie immer ist für Unterkünfte und Verpflegung bestens gesorgt, aber Ihr könnt auch im Zelt oder WoMo übernachten und Euch selbst versorgen (bitte den Müll wieder mitnehmen). Für ein abwechslungsreiches Programm in Form von Vorträgen und Workshops ist gesorgt. Es können gerne noch Anregungen abgegeben werden. Alles Weitere erfahrt Ihr auf unserer Homepage unter http://www.sternwarte-bellheim.de wo Ihr euch auch unverbindlich anmelden könnt. Ihr helft uns damit, die notwendigen Materialmengen zu organisieren. <b>Wir freuen uns sehr auf Euch!</b>


    Herzlichst euer TAN-Team

  • Hallo liebe TAN Orgas,


    da ich seit Anfang '14 in LD arbeite will ich dieses Jahr erstmals die Taubensuhler Astronomischen Nächten besuchen und meinen 12Zöller mitbringen. Habe mir schon eure Infos auf http://www.sternwarte-bellheim.de/index.php/tan.html durchgelesen, nun stellen sich aber folgende Fragen:


    + Wie sieht es aus mit Toiletten? Werden zu diesem Zwecke mobile Bedürfnisanstalten aufgestellt oder erfolgt der Toilettengang kostenpflichtig in der "Waldgaststätte Forsthaus Taubensuhl Inh. Fam. Schneider"? Falls letzters zutrifft würde ich gerne die hierbei entstehenden approximativen Kosten erfahren.
    + Besteht ferner die Möglichkeit, ein Brausebad zu nehmen oder eine andere Art sich zu reinigen? Falls nicht, ist auch dies kostenpflichtig in der Waldgaststätte möglich?


    Falls all dies nicht möglich ist, würde ich eine tägliche Mitfahrgelegenheit nach LD anbieten und den Mitfahreren mein Bad sowohl für den Toilettengang als auch für die Durchführung eines Brausebades überlassen. Könnte zu diesem Zweck eine Pinwand eingerichtet werden, auf der Aushänge für alle Teilnehmer sichtbar sind?


    Bis dahin
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    freut mich das zu uns kommst:-)
    Zu deinen Fragen:
    Wir mieten die Waldwerkstatt und die Wiese wie jedes Jahr. Ihr sind Toiletten, duschen,Aufenthaltsräume und Schlafmöglichkeiten vor Ort vorhanden.
    Außer unsere Standgebühren fallen keine andere kosten an, damit finanzieren wir die Waldwerkstatt.


    CS enzo

  • Hallo,
    ein kleiner zwischen Bericht:
    Gestern haben sich die erste unerschrockene auf den Taubensuhl eingefunden. Nach ein Verregneten Tag ist Abends/Nacht Trocken geblieben und trotzt alle Schlechten Wettervorhersage ist es für ca. 1 Stunde richtig klar geworden.Wenn Heute Nacht der Nebel wieder unten im Tal bleibt, wird es sicher Super :)


    CS enzo

  • Kann man auch ohne Teleskop vorbei kommen und dann, natürlich nur nach Frage und erfolgeter postiver Antwort durch die Teleskope schauen? Der preis ist dann 8 EUr habe ich auf der Homepage gelesen.
    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

  • Hi!


    Festes Schuhwerk ist nach dem gestrigen Regentag wohl zu empfehlen - ich komme wahrscheinlich auch ohne Fernrohr. Ich weiß nicht, wie viele Teleskope aufgebaut sind, wenn das Wetter es zulässt, aber der Plan ist ja:
    Freitag ab 19 Uhr: Beobachtung (alternativ bei schlechtem Wetter gemütliches Beisammensein). Tagsüber Sonnenbeobachtung.
    Samstag ab 19 Uhr: Beobachtung (alternativ bei schlechtem Wetter gemütliches Beisammensein). Tagsüber Sonnenbeobachtung.


    Teleskoptreffen sind *die* Gelegenheit, mal durch eine Reihe unterschiedlicher Geräte zu schauen, das wird da auch nicht anders sein. Darum (und um das Leute treffen/fachsimpeln) geht's ja:-)


    Viel Spaß,
    Alex

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    <br /> Plan ist ja:
    Samstag ab 19 Uhr: Beobachtung
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Frage ist nur was - SU ist kurz vor 21, Ende Dämmerung nach 23 Uhr ;)
    Gerade - entgegen allen Prognosen - regnet's wieder mal
    Es kann nur besser werden!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    <br />Teleskoptreffen sind *die* Gelegenheit, mal durch eine Reihe unterschiedlicher Geräte zu schauen, das wird da auch nicht anders sein. Darum (und um das Leute treffen/fachsimpeln) geht's ja:-)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    *unterschreib*
    Auch wenn's am Himmel nichts zu sehen gibt, ein TT lohnt sich immer!

  • Vielen Dank an die Organisatoren. Meine Tochter und ich waren (leider erst)am Samstag ab 23.00 Uhr da und haben durch viele Teleskope geschaut, das war echt klasse.
    Nun weiss ich wie groß ein 20 ZollDobson sein kann und was man damit sehen kann.
    Jeden den man angesprochen hat, hat alles in Ruhe erklärt und auch gezeigt.
    Das war super, der Nachthimmel zum Glück auch

  • So der T.A.N 2014 ist auch Geschichte [:(]
    Es waren drei Schöne Tage, trotzt der Wetter Kapriolen eine ausgelassene Stimmung bei unsere Besucher.
    Samstag Nacht war Genial, die hat für die zwei vorherige entschädigt.
    Ein Dank geht an alle Besucher für die Gute Stimmung so wie an die Vereins Mitglieder die Tat kräftig geholfen haben.




    Ein Ausführlichen Bericht kommt in den nächsten Tage auf unsere Homepage mit eine kleine Foto Gallerie.


    CS Enzo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!