Sehr schmale Mondsichel 19h21m nach Neumond

  • Hallo schoppy
    Naja es geht doch schon mal finde dein Bild nicht mal so schlecht.
    Mach weiter so und wenn das Wetter und die anderen bedingugen stimmen werden die Fotos auch besser.
    lg Manny.

  • Hallo Jörg,


    ein schönes Foto ist dir gelungen, so schlecht waren deine Bedingungen doch gar nicht.


    Ich hatte mit bloßem Auge keine Chance, nur auf meinen Fotos habe ich die sehr schwache Sichel zwischen den Wolken und der Dachrinne gefunden:



    EOS350D, 200mm, Mondalter: 18h50m



    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schoppy</i>
    <br />Leichter gesagt als getan, denn die passende Konstellation für die konventionelle "Jagd" auf sehr schmale Sicheln (&lt;20h vor bzw nach Neumond) ergibt sich meistens nur 1-2 mal pro Jahr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da hab ich ja anscheinend einen Glückstreffer gelandet - ich war gar nicht auf der Jagd und mir ist der Mond gestern um 17:49 vors Fernglas gelaufen, als ich nach Merkur Ausschau gehalten habe. Das müsste 19h 10m nach Neumond gewesen sein.


    Wusste ich vorher gar nicht, dass das geht!


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stern Manni</i>
    <br />Hallo
    Gute Arbeit das sind schöne Bilder geworden.
    Meine Neue Homepage. http://manfred-chudy.webnode.com/ Alte Homepage
    http://manfred14267.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
    Viele Grüße sendet
    Manfred und klaren Himmel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    copy&paste ?

  • Hier etwas aus den USA vom Januar 2014 :


    http://www.universetoday.com/1…ghted-from-u-s-southwest/


    In Arizona sind die Wetterbedingungen für diese Beobachtungen oft wirklich optimal. Ich hatte bisher erst einmal im Schwarzwald vergleichbare Bedingungen und zwar am 8.1.1997. Damals war der theoretische Mondaufgang (Mond 22.5h vor Neumond) um 7h07, um 7h10 konnte ich ihn bereits mit bloßem Auge sehen ! An dem Tag wäre mehr drin gewesen, ich schätze mal, dass 15h-17h vor Neumond auch beobachtbar gewesen wäre...hätte hätte Fahrradkette.


    Nächste gute Gelegenheit in Deutschland ist am 22.12.2014, Mond 15h nach Neumond und er geht ca. 1h nach der Sonne unter.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Hallo zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: schoppy</i>
    <br />Leichter gesagt als getan, denn die passende Konstellation für die konventionelle "Jagd" auf sehr schmale Sicheln (&lt;20h vor bzw nach Neumond) ergibt sich meistens nur 1-2 mal pro Jahr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da hab ich ja anscheinend einen Glückstreffer gelandet - ich war gar nicht auf der Jagd und mir ist der Mond gestern um 17:49 vors Fernglas gelaufen, als ich nach Merkur Ausschau gehalten habe. Das müsste 19h 10m nach Neumond gewesen sein.


    Wusste ich vorher gar nicht, dass das geht!


    Viele Grüße


    Holger


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    doch, das geht, im folgenden Artikel ist alles, was man dazu wissen muss, beschrieben :


    http://www.skyandtelescope.com…cts/projects/3308686.html


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich finde, dass sich dein Foto gegen das des amerikanischen Kollegen in keinster Weise verstecken muss. Hast du wirklich toll getroffen die schmale Sichel.


    Der 22.12. ist dann schon mal notiert im schlauen Buch[:)]


    Gruß
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!