Kleinplanet bei NGC 2244?

  • Hallo Zusammen und hallo liebe Spezialisten,


    letzte Nacht habe ich NGC 2244 belichtet und bin dabei in den Einzelbelichtungen auf ein wanderndes Objekt gestoßen. Über Calsky konnte ich Satelliten und die ISS ausschließen. Ein Flugzeug ist es auch nicht.


    Mit Astrometrica habe ich versucht mehr über das Objekt herauszufinden, kenne mich aber mit dem Programm nicht so aus.


    Die Belichtungsreihe in der das Objekt im Bild ist umfasst insgesamt 5 Minuten mit Einzelbelichtungen von 1 Minute. Aufgenommen mit der EOS 1000D am ED80 bei 600mm Brennweite.


    Aufnahmezeitraum: 31.01.2014 von 00:26 Uhr bis einschließlich 00:30 Uhr. Koordinaten: 51°52'1.218" (N) und 07°43'55.0992" (E)


    Weil ich nicht weiß ob ich die Animation aus Astrometrica irgendwie speichern kann, habe ich eine einfache GIF Animation der Einzelbelichtungen erstellt. Die Astrometrica Animation ist aber besser.



    Wenn mir jemand helfen könnte das Objekt zu identifizieren, wäre das toll.

  • Hallo Timo,


    auch ohne die Bilder in Astrometrica eingefüttert zu haben: Bei insgesamt nur 5 Minuten Zeitintervall ist das Ding viel zu schnell um bei 600mm Brennweite ein Kleinplanet zu sein, das läuft ja durch das halbe Bild. Viel seltsamer finde ich zudem, daß das Ding bei der Geschwindigkeit punktförmig und kein Strich auf den Einzelbelichtungen ist. Das ist irgendwas, was nur kurzzeitig aufblickt, was sehr für einen Satelliten spricht.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Timo,


    Caro hat recht, das ist 100%ig ein Satellit. Wenn Du genau hinschaust, kannst Du vor und hinter dem aufblinkendem Punkt ein leichtes Glimmen entlang der Flugbahn sehen. Wahrscheinlich ist der Satellit normalerweise sehr lichtschwach, nur einmal pro Umdrehung reflektierte er zufällig genau einen Lichtstrahl in Deine Richtung.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Kam mir für einen Kleinplaneten auch irgendwie zu schnell vor, aber da habe ich auch zu wenig Ahnung von um es genauer zu Beurteilen. Deswegen habe ich ja hier die Frage gestellt.


    (==>) Caro: Das das Objekt bei jeder Belichtung punktförmig bleibt, kommt mir ja auch komisch vor. Deshalb hatte ich ja auch einen Satellit ausgeschlossen, da meine bisherigen, zufällig eingefangenen Satelliten, allesamt Strichspuren hatten.


    (==>) Marcus: Deine Erklärung klingt plausibel. Das "Glimmen" ist mir auch aufgefallen und hat mich auch verwirrt. Bisher blitzten Satelliten bei mir nie so häufig in so einer gleichbleibenden Frequenz über mehrere Minuten auf. Aber mit dem Glimmen ähnelt es doch sehr einem Satelliten. Trotzdem nur komisch, dass CalSky dort keinen für den Zeitraum angepriesen hat. Oder könnte es auch Weltraumschrott sein?


    Hier nochmal eine Animation wie man es in Astrometrica sehen würde. Hier sieht man auch die Strichspur besser.


  • Hallo Timo,


    Laut Redshift flog die Raumsonde SL-16 R/B um die zeit vorbei.
    Habe es gerade für 31.1 simuliert und es zeigt mir das es zwischen 00:38 und 00:40 vorbei geflogen ist.


    Gruß,Remus

  • Hallo Timo,


    auch "Weltraumschrott" wird auf CalSky" angezeigt, ebenso taumelnde Satelliten, wenn man weiß wie. Es gibt übrigens auch sehr viele "Spyer", die auf CalSky in der Bibliothek da sind, als normale Satellitenspur, ohne daß ihre, da (einsatzbedingt) unbestimmten, Flares extra berechnet sind! aber diese produzieren eigentlich ähnlich der "Iridiums" nur einen Flare.
    Kann aber auch wie schon geschrieben ein Strobes oder Beacon an einem Flugzeug gewesen sein!
    Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, schau ich nach ersteren Varianten nach.
    Wenn auch sicher für Dich etwas enttäuschend, einen Kleinplaneten hast Du mit Sicherheit nicht entdeckt!
    Aber mach bitte so weiter, irgendwann hast Du so ein "Ding" auf dem Chip!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hallo Volker und *.*,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Kann aber auch wie schon geschrieben ein Strobes oder Beacon an einem Flugzeug gewesen sein!
    Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, schau ich nach ersteren Varianten nach.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Flightradar sagt, dass um besagte Zeit über Bonn, also südlich von Münster in 10000m Höhe ein DHL Postflieger von West nach Ost geflogen ist. Ich bin nun nur nicht trittsicher, was den Blickwinkel südl. von Münster aus betrifft. Müsste man mal triangulieren und mit der Position vom Einhorn vergleichen.


    Ganz allgemein aber, ich hatte auch mal so ein, ja, Ding auf dem Chip, war aufgrund der Belichtungszeit ein extremer Langsamläufer mitten durch das Leo-Triplet. Da konnte ich schlussendlich auch nicht aufklären, was das war. Ich schätzte damals, dass ja bei Norad ganz sicher nicht alle Daten öffentlich preis gegeben werden...

  • (==&gt;) Remus: Das könnte er tatsächlich gewesen sein. Wobei ich ja immer noch denke, dass das Objekt dafür zu langsam unterwegs gewesen ist.


    (==&gt;) Volker: Wenn man weiß wie. Das ist alles noch Neuland für mich. Gelegentlich schau ich halt mal nach und kann i.d.R. auch das Objekt identifizieren. Dieses mal halt nicht und da mir sowieso alles seltsam vorkam schadet es ja nicht es mal öffentlich zu machen. Schließlich lernt man ja auch dabei immer was. Du hast mich auch nicht enttäuscht. Mir geht es gar nicht darum einen Kleinplaneten zu entdecken, sondern vielmehr darum, falls es einer ist, der Wissenschaft etwas beisteuern zu können. Aber das Ganze macht auch irgendwie Spaß und ist spannend. Wenn es Dich interessiert und Du Dich darum kümmern willst, da nochmal nachzuforschen würde mich das freuen. Aber Du musst Deine Zeit auch nicht dafür opfern. So wichtig ist es dann auch nicht.


    (==&gt;)Toni: Ein Flieger ist natürlich nicht völlig auszuschließen. Danke auch für Deine Mühe, noch einmal in dieser Richtung zu recherchieren.

  • Hallo Timo,


    das ist ein geostationärer Satellit (Luch, 1994-082A). Kommt man auf den ersten Blick nicht drauf, da dein Bild um ca. 50 Grad verdreht ist. Guide gibt eine Helligkeit von 10,3 mag an, und so stellt sich dort die Szenerie dar:



    Der Satellit ist nicht durchs Bildfeld geflogen, sondern du hast ihn mit der Nachführung "überfahren" [;)]


    Grüße
    Sven

  • Oh nein, ich habe Luch auf dem Gewissen. Super Sache Sven. Danke für die Mühe. Das ist genau das "Ding". Da wäre ich ja nie drauf gekommen, obwohl es eigentlich ja so ganz logisch ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!