Spiegel aus Kunststoff ???

  • Hallo!


    Also dieses mal hab ich alle Foren durchsucht und echt nix gefunden :) Und zwar geht es um den Selbstbau von Teleskopen. Ich bion gerade dabei alles aus den Inet zu sammeln und zu verschlingen. Also Spiegelschliff usw.


    Während meiner Recherchen ist mir die Idee gekommen ob man nicht auch Kunststoff Spiegel herstellen könnte. Mittlerweile gibt es die ja mit allen nur denkbaren Eigenschaften. Ich bin ja Neuling und weiss nicht ob ich jetzt total daneben liege, aber Fensterglas, Zeranfelder, Metalle usw. wurde hier im Forum schon für einen möglichen Spiegel-Rohling gehandelt. Wieso nicht ein hochleistungs Kunststoff?! Gibts da schon Erfahrungen?
    Für mich wäre es viel leichter an Kunststoffe ranzukommen wie Glasrohlinge.


    Freu mich auf eure Meinungen!


    Wenn nicht in deieses forum passt, dann sorry! Bin aber Newbie ;)


    jf

  • Hallo , Kunstoffe dehnen sich bei Temeraturwechsel zu sehr aus, deshalb nimmt man ja Zerodur Astrosital etc.Mir ist kein Kunstoff bekannt der sich eignen würde .
    Gruß Erich

  • Hallo Jf,


    die Nachteile von Kunststoffen hat Mesiahs schon genannt. Aber frag doch mal bei Celestron nach (Scherz). Ich weiß noch von Wilhelm Hamer aus Bochum, der mir Anfang der 80er erzählte, dass er auf Gerüchte hin ein Celeston-SC auseinandernahm und tatsächlich bestätigt fand, dass die in Zeiten, da sie mal völligen Schrott produzierten, Korrekturlinsen aus Plexiglas einsetzten. Hamer nahm die Marke dann aus dem Programm. Ich weiß nicht, ob Celestron zu seiner z.T. finsteren Vergangenheit heute noch steht.



    Hubertus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rieger</i>
    <br />Hallo Jf,


    die Nachteile von Kunststoffen hat Mesiahs schon genannt. Aber frag doch mal bei Celestron nach (Scherz). Ich weiß noch von Wilhelm Hamer aus Bochum, der mir Anfang der 80er erzählte, dass er auf Gerüchte hin ein Celeston-SC auseinandernahm und tatsächlich bestätigt fand, dass die in Zeiten, da sie mal völligen Schrott produzierten, Korrekturlinsen aus Plexiglas einsetzten. Hamer nahm die Marke dann aus dem Programm. Ich weiß nicht, ob Celestron zu seiner z.T. finsteren Vergangenheit heute noch steht.



    Hubertus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Jäger,


    dann sieh Dir mal japanische Photoobjektive an. Die haben häufig auch Kunststofflinsen, auch bei Objektiven, auf denen große Namen stehen.


    Sind natürlich auch häufig "Schrott".


    Gruß


    Julius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!