Streulichhülle selbst gebastelt? WElches Material?

  • Hallo Leute,


    für meinen 10" Newton in Gitterrohrbauweise möchte ich mir eine Streulichthülle basteln (nähen lassen).
    Welches Material (Stoff) könnt Ihr empfehlen?


    Euch schonmal lieben Dank und beste Grüße,
    Gerrit

  • Moosgummimatten in 3mm dürften stabil genug sein. Ich habe einen Schutz für meinen Heritage gebastelt, siehe meine Galerie. Ich werde aus dem gleichen Material auch einen für meinen 10" Flextube fertigen.
    In anderen Foren werden auch Nylon oder Isomatten empfohlen.


    Vergiss den Klettverschluss nicht. Dieser muss angenäht werden. Ein geklebter löst sich bei Feuchtigkeit ab. Du bist ungefähr einen halben Tag brschäfftigt, aber das lohnt sich und freut den Geldbeutel. Materialpreis ca. 15 EUR.

  • Hallo Gerrit,
    meinst du die Blende oben oder die Socke?
    Die Blende oben hab ich immer aus einer Isomatte hergestellt.
    Die Socke aus schwarzem Stoff. Ein Freund hat Nylonstoff genommen. Schwerer zu verarbeiten aber der saugt sich bei Feuchtigkeit nicht voll.
    Aber ich hatte auch nie Probleme mit meinem Stoff. Nur immer wieder abtrocknen lassen. Bei Nylon ist es aber auch schon passiert, wenns kalt war, das der Reif dann beim abbauen auf den Spiegel fällt. Zwar auch kein Beinbruch aber nicht so schön.
    Ich werd wieder Stoff und Isomatte nehmen.
    Gute Entscheidung, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!