Halos und mehr vom 25.01.2014

  • Hallo zusammen,


    am 25.1. war ich auf dem Fichtelberg (Sachsen) und hab dort einen hübschen Halo und viele höhere Ordnungen beobachten können. Vielleicht erfreut sich ja sonst noch jemand daran:




    [:)]


    Bye,
    Michael

  • Hallo Michael
    Klasse eingefangen!
    Da ist ja einiges auf den Bilder zu sehen, soetwas sieht man nicht alle Tage.
    Ne Nebensonne ok..aber Zenitalbogen ..Berührungsbogen usw..krass
    Schade das du keine ganz kurze Brennweite nutzen konntest.
    Das muß live ja ein toller Anblick gewesen sein.
    Schön du du das hier vorstellst.
    mfG
    Andreas

  • Hallo Michael,


    zwei schöne Aufnahmen die du uns hier zeigst. Besonders das erste Bild gefällt mir persönlich sehr gut mit dem verschneiten Wald im Vordergrund.


    Vielen Dank fürs Zeigen[:p]


    Gruß
    Marco

  • Servus Michael,


    beeindruckende Bilder, Danke dafür!


    Das ist ja nach Definition sogar ein Halo-Phänomen, ich zähle mindestens 8 Haloarten, sowas sieht man nicht oft
    http://www.meteoros.de/phaeno/phaeno.htm


    Du könntest die Bilder auch bei meteoros.de einstellen.


    Ich bin am rätseln, was das links unten im ersten Bild ist, Infralateralbogen, evtl. infralateraler Parrybogen?

  • Hallo,


    Danke euch. Es war wirklich ein fabelhafter Anblick. Ich muss gestehen, mit derartigen atmosphärischen Effekten habe ich mich vorher nie beschäftigt, ich hatte sowas vorher noch nie gesehen und bin aus dem Staunen kaum noch rausgekommen.


    Andreas: Mehr Weitwinkel wäre manchmal in der Tat recht schön, hab ich im Moment aber leider nicht.


    Stefan: ich bin mir nicht sicher. Meinst du das kleine, schwach-blaue Fleckchen im Schatten des Baums? Dann würde ich das eher für einen Reflex zwischen Frontlinse und Polfilter halten, denn er ist AFAICS punktsymmetrisch durch den Bildmittelpunkt zur Position der Sonne. Oder meinst du den "Regenbogen" ungefähr auf der Höhe des Bergrückens im Hintergrund? Das sieht für mich der Beschreibung nach erstmal wie ein Infralateralbogen aus.


    Bye,
    Michael

  • Servus Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mile</i>
    <br />
    Stefan: ... Oder meinst du den "Regenbogen" ungefähr auf der Höhe des Bergrückens im Hintergrund? Das sieht für mich der Beschreibung nach erstmal wie ein Infralateralbogen aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit "unten" meinte ich "unterhalb der Sonne" ;)
    Infralateralbogen klingt auch für mich plausibel, aber die Verdickung darin, was ist das? Könnte auch der Berührungspunkt mit dem 46grad Halo sein. Am unteren Ende des 22grad Halos könnte auch noch was sein. Müsste halt mal ein Experte draufschauen.

  • Hallo,
    sah heute früh zufällig um 8.04 MEZ auf 10°8' Ö.L. + 52°1' N. Br. zwei sehr ausgeprägte Nebensonnen. Die lk. war noch stärker als die rechte ! Ein oberer Berührungsbogen ? war schwach zu sehen. Wie das so ist, natürlich keine Kamera dabei gehabt. Wäre ein schönes Bild geworden, vielleicht hat jemand die Erscheinung "im Bild" festhalten können.


    Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!