Tiefrote Sonne über dem vereisten Fluss

  • Hallo!


    Heute gab es einen Sonnenuntergang, den ich in so einer Farbe noch nicht erleben konnte. Dazu die vielen Eisschollen, die aktuell auf der Elbe treiben und schon hat man ein tolles Wintermotiv zusammen. Man kann sogar ein paar Sonnenflecken erkennen, jedenfalls in der Originalgröße.





    Was ihr euch zu jedem Bild dazudenken müsst: -5° und abartig kalten Ostwind. Die eigenartige Stimmung kommt hoffentlich gut rüber und ich finde, auch der Winter kann sehr schön sein.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,
    doch, da stellt sich ein deutliches Frösteln ein; zwar ist das Elbufer weit weg, aber Fahrradfahren gegen den Wind dürfte ein ähnliches Gefühl vermitteln.
    Sehr schöne Bilder hast du eingestellt, auch der Sonnenfleck links oben ist deutlich zu erkennen. Die intensive knallrote Färbung der Sonne war auch hier zu beobachten; den Untergangspunkt wollte ich als Aufsuchhilfe für Merkur später nutzen, da fiel es mir auf. Deutlich über 600 Nanometer.
    Merkur übrigens war visuell nicht auszumachen, zu viel Dunst, mit dem 10x50 Fernglas aber kein Problem.
    Bin gespannt, wann du deine erste Pirouette auf der Elbe drehen kannst ...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Michael
    Das erste Bild gefällt mir sehr![:p] Eine wunderschöne Stimmung hast du eindrucksvoll festgehalten! Auch die langbrennweitigen Bilder mit der AR 1967 sind schön.
    Begeisterte Grüße
    Dirk

  • Danke für eure Antworten! Den Fleck habe ich erst hinterher bemerkt.[:)]


    Dass Merkur nicht sichtbar war, glaube ich sofort: Hinter so viel Dunst hat er ein gutes Versteck gefunden. Für morgen hoffe ich daher wieder auf klare Sicht, weil die schmale Mondsichel zu Besuch ist und beide von den Landungsbrücken aus genau hinter einigen weit entfernten Hafenkränen untergehen sollten.
    Da freut sich das Fotografenherz schon.


    Bis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!