Neue Filter...

  • Hallo Leute,


    ich hoffe ich nerve Euch nicht allzusehr, wenn ich Euch mitteile, das auf der Filter Seite http://www.astroamateur.de/filter/ wieder neue Kurven dazugekommen sind. Im Einzelnen sind das:


    Lumicon UHC
    Lumicon OIII
    Lumicon H beta
    Lumicon Deepsky
    (alle schon 10-15 Jahre alt)


    Baader OIII
    Astronomik UHC
    B+W IR
    B+W IR-UV-cut


    In nächster Zeit kommen noch diverse Astronomik-Profi-Filter und IDAS-Filter dazu.


    Gruß
    André



  • Ja vielen Dank auch von mir, eine wichtige Ergänzung!


    ...zumal die Lumicon Filter all die Jahre das Maß aller Dinge waren (und für mich übrigens immer noch sind)


    Interessant finde ich, dass der Lunmicon OIII im Vergleich zum Astronimik OIII im Roten ab 600 nm einen sinnlosen hohen Durchlass hat, dafür aber in der OIII selbst engbandiger ist.


    Das kann ich am Himmel bestätigen: Der Lumicon hat bei den meisten OIII Strahlern eine etwas höhere Filterwikung, also dunkleren Himmelshintergrund. Das liegt wohl am engeren Durchlass bei OIII. Das finde ich gerade bei sehr schwachen Planetaries von Vorteil, da fällt es mir mit dem Lumicon geringfügig leichter das Objekt zu erkenen.
    Dafür erscheinen hellere Sterne rötlich verfälscht, das ist wohl der hohe Durchlass im Roten.

  • Hi Stathis,


    kann ich voll bestätigen!
    Wir hatten vor ein paar Monaten einen Test eines 15 Jahre alten Lumicon gegen einen Astronomik OIII-Filter in 2".
    Eben genau das, was Du schreibst ist dabei rausgekommen.
    Erstaunlich...hatte ich erwartet, daß ein 15 Jahre alter Filter gegen die heutigen keine Chance hat!
    Wir dachten auch, daß nach 15 Jahren der Lack ab ist...von wegen!

  • Die Lumicon-Filter-Kurven hatte ich Andre geschickt, die Filter stammen aus unserem Vereinssternwarten-Fundus und sind schon etwas älter. Erstaunlich, dass die Filter noch völlig in Ordnung sind, es heisst doch immer, dass die Dinger altern würden.


    Den Lumicon OIII habe ich sehr viel verwendet, die Durchlassbreite bei OIII ist wahrscheinlich ideal. Die Rotdurchlässigkeit finde ich relativ nervig, bei direktem Sehen blitzen die Sterne immer wieder rot auf. Ich habe mir deshalb den Baader OIII zugelegt (auch um einen eigenen OIII zu Hause zu haben), der gleichmässig alles ausser OIII abblockt. Der Baader ist zwar etwas engbandiger als der Lumicon, zeigt aber in etwa gleich viel. Ich habe das mal am Cirrusnebel als OIII-Standard-Lichtquelle [8D] getestet. Engerer Durchlass und teilweises Abschneiden der kurzwelligeren OIII Linie scheinen sich gerade so von der Wirkung her aufzuheben. Vielleicht können das auch mal andere nachprüfen.


    Grüße
    Reiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reiner</i>
    <br />Erstaunlich, dass die Filter noch völlig in Ordnung sind, es heisst doch immer, dass die Dinger altern würden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich versehe auch nicht, wo dieses Gerücht herkommt. Jedenfalls zeigen meine Filter und auch die diverser Kumpels, die ich kenne, keinerlei Altersschwäche und die sind alle meist über 10 Jahre alt und waren viel in Gebrauch. Hat jemand von welchen gehört, die kaputt gealtert sind?


    Zumindest bei den Lumicon UHC und OIII sind die Filterschichten im Sandwich zwischen 2 Glasplatten geschützt. Ich glaube, beim H-Beta ist es auch so. Vielleicht haben deshalb einige Exemplare von ihnen eine größere Unschärfe als die Astroniomic.

  • Hallo Stathis,


    ich denke mal, das hängt auch davon ab, wann man zu welchem Zweck die Filter einsetzt. Beruflich habe ich mit Filtern zu tun, die Tag für Tag im Sonnenlicht eingesetzt werden - die verändern sich mit der Zeit tatsächlich signifikant. Das Filtermaterial ist teilweise nicht UV-beständig. Das sollte bei astronomischen Filtern aber eher keine Rolle spielen - ausser vielleicht bei denen, die für die Sonnenbeobachtung eingesetzt werden. Aber auch da wird sich ja niemand von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang die Sonne reinziehen [8D]


    Gruß
    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!