6" Newton mit Velour verkleidet

  • Hallo Martin,


    das sieht ja nicht so gut aus (beim ersten Bild, das zweite ist viel besser). Ist das in der Realität auch so? Fotos mit Blitz entsprechen ja nicht unbedingt dem real gesehenen.


    Du hattest doch auch Schultafellack, oder? Wie ist der im Vergleich zur Berger Farbe? Ich war nämlich auch auf und dran mir lieber den Berger Lack zu bestellen, als den Schultafellack vom Regal zu holen. Wenn es wirklich deutlich schwärzer/matter wäre.


    Dann sehe ich, Du hast das OAZ Rohr auch schwarz angemalt (Schultafellack?). Hast Du die Fläche vorher behandelt? Bei mir ist da so ein komisches Silber drauf - eloxiert? (sowas von idiotisch, Chinesen eben !). Die Russen beim TAL haben den Crayford OAZ schwarz eloxiert - so soll das sein...


    Ach ja, zuletzt den FS Rand, der ist bei mir pures Glas. Auch da irgendeine Grundierung oder direkt draufgepinselt? Auch Schultafellack?



    Gruß,
    Walter

  • Hey,
    kann das jemand mit der Berger Antireflexfarbe bestätigen? Ich wollte sie mir bestellen, um einige Stellen zu schwärzen.
    Aber wenn sie nur grau ist und ein unbefriedigends Ergebnis liefert, dann lieber doch Schultafellack.
    Gruß
    Beggo

  • Hi Walter,


    auch ohne das Blitzlicht war der Unterschied von der Antireflexfarbe zum Velours deutlich zu sehen! Habe meine kompletten Arbeiten im Keller ausgeführt und auch ohne Beleuchtung verglichen!
    Ich habe heute morgen eine Email an Astroberger geschickt und mein Problem mit der Farbe geschildert mal sehen wann eine Antwort kommt. Der Schultafellack ist so deutlich dunkler als die Antireflexfarbe habe mich aber trotzdem gleich für das Velours entschieden! Habe mir die Antireflexfarbe auch bestellt weil ich damit meinen 12" streichen wollte aber nun werde ich wohl doch komplett mit Velours auskleiden. Den OAZ habe ich einfach so mit dem Schultafellack gestrichen und die Farbe hält. Habe den OAZ innen noch mit einer etwa drei Zentimeter breiten Bahn Velours ausgestattet. Den Fangspiegelrand habe ich ebenfalls einfach so mit dem Schultafellack geschwärzt.


    Grüße
    Martin

  • Hallo zusammen,


    Andreas Berger hat gestern noch auf meine Email geantwortet und sich dahin gehend geäussert, dass mit der Antireflexfarbe gestrichene Teile unter bestimmten Lichtverhältnissen tatsächlich Grau erscheinen können und die Farbe unter dem Winkel wie ein Teleskop normalerweise für die Beobachtung zum Himmel gerichtet ist, dass Licht wesentlich besser schluckt als jede andere Farbe.


    Interessant, werde ich mal austesten und an meinem Grossen mal ein Stück mit der Farbe streichen!


    Grüße
    Martin

  • Hi Martin,


    hast Du vielleicht zwei Küchenpapier Papprollen zur Hand? Die kannst Du doch von innen einmal mit der Berger Farbe und die andere mit Schultafellack ausmalen (so tief es eben geht). Und dann gegen das Licht mal durchschauen. Das Grau ist vielleicht so schlimm weil das Licht zum Blitz (Linse) hin zurückgestrahlt wird. Von der Spiegelseite ist es vielleicht wirklich umso dunkler.


    Ich bin manchmal erstaunt, wie grau das Velours in den Tuben auf manchen geblitzten Fotos aussieht.


    Gruß,
    Walter

  • Hi Walter,


    die Aufnahmen wurden mit unterschiedlichen Kameras gemacht. Die ersten Bilder wurden mit einer Digitalkamera und die anderen Bilder hab ich mit meiner Handykamera gemacht! Der Blitz der Handykamera scheint um einiges heller zu sein, daher die Unterschiede in den Bildern!


    Das mit den Rollen probier ich später mal aus und berichte dann auch.




    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    das ist doch nicht der richtige Test? Ich stell mir grad vor, die Tubusinnenwand würde perfekt spiegeln, dann wäre sie nachtschwarz, wenn Du mit Blitz reinfotografierst. -> Eigentlich musst Du im Gegenlicht unter streifendem Einfall testen?


    viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hi Holger,


    bei den letzten beiden Aufnahmen ging es nicht darum zu demonstrieren wie dunkel es im Tubus ist sondern darum wie der Unterschied von der Antireflexfarbe zum Velours ausfällt. War letztens mit dem Teleskop draussen und der Unterschied zu vorher ist enorm. Im Tubus ist es auch wenn der Mond rein leuchtet vollkommen Schwarz!


    Grüße
    Martin

  • Hi nochmal,


    hat eigentlich jemand Langzeiterfahrungen mit dieser Velours Folie? seit wann wird denn diese
    Auskleidungsmethode praktiziert? (Frage an mitlesende alte Hasen)


    Ich denke dabei an die vielen uralten Aufkleber und Aufklebefolien die ich im Leben von Fenstern und anderen Flächen abziehen musste. Teils weil sie nach 5-10 Jahren von selber partiell häßlich abgingen (bei bröselndem Kleber). Oder weil es eben ab musste (Autoverkauf). Die Träger (Papier oder Kunststoffolie) gingen oft allzu leicht ab, aber die Klebereste auf dem Objekt - furchtbare Katastrophe.
    Ausnahme: M3 Folien.


    Daher: hat jemand ein mit Velours Folie ausgestatteten Newton, der älter als 10 Jahre ist? Wie ist der Klebezustand? Irgendwelche Härchen, Plastik oder Kleber Bröselei? Freilich im Netz gelesen habe ich noch nix darüber. Aber wie gesagt Erfahrung mit alten Aufklebern und Klebefolien (Küche) habe ich negative zur Genüge.


    Gegenmaßnahme wäre ja die Veloursfolie alle 7 Jahre (oder so) auszuwechseln, solange noch alles in einem Ruck rückstandslos abziehbar ist.


    Gruß,
    Walter

  • Hi Walter,


    da es hier im Forum anscheinend niemanden gibt, der Dir Deine Frage beantworten kann, melde ich mich noch einmal zu Wort. Die Folie wirkt sehr stabil und klebt sehr gut! Habe nicht das Gefühl, das wenn man das Teleskop trocken lagert und sorgsam damit umgeht, die Folie kaputt gehen wird. Wenn man möchte, kann man die Folie natürlich einfach alle 5-6 Jahre austauschen ein so großer Aufwand ist ja nun auch wieder nicht.
    Was anderes, hatte gestern das unverhoffte Vergnügen meinen 12" das erste mal ausprobieren zu dürfen. Das Ergebnis war zwar nicht optimal da ich mich spontan dazu entschieden hatte das Teleskop nach draussen zu schaffen und die Optik nicht ausgekühlt war. Konnte noch nicht viel mehr Erkennen als mit meinem 6". Habe mir aber den Innenanstrich des 12" angesehen und das ganze ist alles andere als optimal! Verstehe nicht, warum man das nicht ab Werk gleich richtig schwärzt!? In dem Tubus war es so hell, als würde eine kleine Kerze drinne leuchten! Ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Velours! Werde wohl auf jeden Fall etwas an dem 12" machen müssen!


    Grüße
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gliese 581</i>
    <br />Hallo zusammen,


    Andreas Berger hat gestern noch auf meine Email geantwortet und sich dahin gehend geäussert, dass mit der Antireflexfarbe gestrichene Teile unter bestimmten Lichtverhältnissen tatsächlich Grau erscheinen können und die Farbe unter dem Winkel wie ein Teleskop normalerweise für die Beobachtung zum Himmel gerichtet ist, dass Licht wesentlich besser schluckt als jede andere Farbe.


    Interessant, werde ich mal austesten und an meinem Grossen mal ein Stück mit der Farbe streichen!


    Grüße
    Martin


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Moin Martin,


    und? hast Du schon ein revidiertes Urteil über die Antireflex Farbe im Vergleich mit dem Schultafellack aus'm Baumarkt?


    Gruß,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!