Neuvorstellung

  • Hallo alle!


    Sehr schönes forum, was ich bisher gesehen habe, vor lauter Lesen kommen die Sterne glatt zu kurz!


    Ich bin allround interessiert und habe vor 10 jahren einen 12 Zoll Dobson erstanden, den aber gleich umgebaut in eine selbst erdachte und vieleicht nicht optimale gitterrohrkonstruktion. funktionierte ganz gut mit Koordinatenanzeige von Grab. Dann hab ich mir noch eine Russentonne zugelegt und das alles hat jetzt 8 jahre im Keller gegen bis es vor zwei Wochen wieder ausgepackt wurde.


    Und hier mein problem:


    ich wollte die Kolimation der Tonne prüfen, nachdem ich beim ersten spechteln - hießt das wirklich so:) - nur unscharfe Sterne gesehen habe. Das Seeing war wohl auch nicht gerade das beste.
    jetzt habe ich mir einen künstlichen Stern gebaut - vielen Dank an das Forum - und mir ca. 14m Abstand rumprobiert. Das Loch in der Alufolie ist wohl ganz o.k., habe Nadel imt 35000 UPM angespitzt und mehrere Versuche gemacht.
    Nun zum Ergebnis:
    Ich kann leider noch keine Fotos einstellen mangels Equipment, versuche aber es zu Beschreiben: Intrafokal und extrafokal sieht das alles gut und zentrisch aus, aber im Fokus sehe ich ein angedeutetes kreuz mit Beugungsringen, sehr klein mit Barlow 2fach und 6mm Okular, aber eben keinen Punkt!
    Was bedeutet dieses bild??

  • Hallo Günter,


    erst mal herzlich willkommen auf Astrotreff.


    Das Kreuz dürfte von den Fangspiegelstreben kommen- also die typischen kreuzförmigen Spikes die ein Newton zeigt. Möglicherweise ist das Loch etwas zu groß geraten. Alufolie auf eine harte Unterlage legen und mit einer Stecknadel drücken- nicht durchstechen.


    Die Justage hättest du doch auch mit einem selbstgemachen "Cheshire" aus einem Deckel einer Filmdose machen können.


    Newtonjustage guckst du auch hier, zwei gute Erklärungen-


    http://www.seeing1.de/2a_justage.html


    http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Günther,


    Willkommen im Astrotreff. [:)]


    Das Kreuz im Fokus deutet auf eine Form von Astigmatismus hin, meist hervorgerufen durch eine verspannte Optik. Sind der Hauptspiegel und die Meniskuslinse des Maks entspannt worden oder noch im Originalzustand?
    Ansonsten ist eine Russentonne eine feine Optik, mit der ich immer viel Spaß gehabt habe. Ich habe meine durch einen selbstgebauten Helikalfokussierer ergänzt, das macht das Scharfstellen deutlich angenehmer.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Günter,


    Zum Helikalfokusierer hatte ich hier mal einen kleinen Bericht geschrieben:
    http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=85586
    Von einer Verspannung der Bildebnungslinsen habe ich noch nie gehört, aber denkbar wäre das schon. Ich gehe davon aus, dass die Tonne gut ausgekühlt war. Richtig?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!