Alccd5L-IIc als Zeitlupenkamera

  • Hi,


    schon lange schwebte in mir der Gedanke das man die neuen schnellen Planetenkameras auch zweckentfremden könnte und damit Zeitlupenaufnahmen von irdischen Dingen machen könnte [:D]


    Die Alccd5L-IIc schafft als Spitzenwert bei einem ROI von 320x240 Pixel im RAW-Modus (es muss anschliessend also debayert werden) 203fps, da müsse doch schon einiges gehen auch wenn das Bildfeld natürlich leider recht eng wird. Flaschenhals ist hier leider USB2 dessen Datenrate voll ausgereizt wird, die Kamera könnte wohl eigentlich noch höhere Frameraten bei mehr Auflösung. Die Kamera ist recht empfindlich und kann Belichtungzeiten im Bereich von einigen µs. Etwas problematisch ist für mich die Adaption an ein geeignetes Objektiv da die Kamera ja einfach nur 1,25"-Steckülsenformat ohne gängiges Gewinde hat. Ich habe deswegen einfach mal spontan einen Skywatcher 9x50-Sucher hergenommen, Okular entfernt und mit Hilfe einer 1,25"Klemmhülse einer Barlow und viel Powertape die Kamera an den Sucher gebastelt. Der liefert ein überraschend gutes Bild, obwohl er ein schneller Achromat ist, den Farbfehler erkennt man nur bei hellen Objekten recht deutlich.


    Hier dann mal eine spontane erste Zeitlupenaufnahme, ein Streichholz entzünden, aufgenommen bei 320x240 Pixel, 203fps, Belichtungszeit irgendwo deutlich unter 1/1000 Sekunde, Achtung das GIF ist 10 MB groß deswegen als Spoiler:



    Abgespielt wird diese Aufnahme mit 20fps, die Zeit also um den Faktor 10 verlangsamt. Das war nur mal ein erster unkreativer spontaner Einfall vielleicht habt ihr ja Vorschläge was man alles filmen könnte und vielleicht ist es ja auch eine Anregung an den einen oder anderen auchmal seine schnelle Panetenkameras bei Bewölkung zweckzuentfremden [:D]


    Eine Idee hab ich schon, ein altes Luftdruckgewehr gammelt hier noch irgndwo um, mal sehn ob man es schafft so eine Luftgewehrkugel im Flug oder beim Einschlag zu filmen [:p]


    Achja, wie bekomm ich ein vernünftiges günstiges Objektiv für die Kamera her welches sich auch adaptieren lässt? Das mit dem Sucher ist natürlich keine Dauerlösung, neben Blausaum hat der auch etwa 180mm Brennweite und das bedeutet die Kamera mus weit weg vom Ojekt stehen damit alles ins enge Bildfeld passt [:I]


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry,


    versuch es mal mit einem Objektiv und Okularadapter für T2.
    Mit meiner Webcam funktioniert es, und die hat auch nur eine 1,25"-Steckhülse.


    In der Bucht findet man des öfteren Objektive mit T2-Anschluss.

  • Hi Gerry,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schon lange schwebte in mir der Gedanke das man die neuen schnellen Planetenkameras auch zweckentfremden könnte und damit Zeitlupenaufnahmen von irdischen Dingen machen könnte [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jepp. Mit nem c-Mount Weitwinkelobjektiv Blitze eines entfernten Gewitters, (Kobolde, red sprites oder auch nur schlicht Blitze innerhalb einer fetten Gewitterwolke)...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Etwas problematisch ist für mich die Adaption an ein geeignetes Objektiv da die Kamera ja einfach nur 1,25"-Steckülsenformat ohne gängiges Gewinde hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es gibt zur ALCCD5L-IIc ein Zubehör, mit dem Du problemlos an C-Mount Objektive andocken kannst.


    http://www.astrolumina.de/kame…dex.php#242804a1480b1d51e


    Dazu schraubst den dünnen schwarzen Ring mit dem IR-Sperrfilter weg und den breiteren Ring mit dem C-Mount Gewinde drauf. Die Optiken dort sind leider nicht so der Hit, 8 mm Brennweite hat schon "Telewirkung" und verzeichnet leider am Rand sehr stark.


    Bei Fa. Lechner gibts dann viele C-Mount Objektive von 4,5 bis 12 mm Brennweite.


    dieses hier hab ich im Einsatz für meine DMK´s und auch die ALCCD5L-IIc. Ist ein gutes, lichtstarkes Weitwinkelobjektiv, bei dem die Blende und die Schärfe separat manuell bedient werden kann. [:D]


    http://www.lechner-cctv.de/obj…a62d963vc9763q07m8p6h3l50


    CS
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!