Jupiter mit 8" APO vom 02.01.2014

  • Hallo miteinander,


    am 02.01.hatte ich Gelegenheit zu einer recht kuriosen Beobachtungsnacht, bei der auch die folgende Aufnahme entstand. Meteoblue sagte für diese Nacht ein kurzes wolkenfreies Fenster von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr für unseren Standort voraus, allerdings mit recht gutem Seeing, so dass ich mich zu Ralf Mündlein aufmachte um an seinem 8" Fluorit-APO und dem 16" MEADE ACF Aufnahmen von Jupiter zu machen. Wie vorhergesagt schloss sich die Wolkendecke gegen halb elf, so dass ich meine Kamera und Laptop wieder einpackte. Nach einiger Fachsimpelei und Aufräumarbeiten schauten wir zum Himmel und siehe da, die Wolkendecke war plötzlich komplett verschwunden und der gesamte Himmel klarer wie zuvor! Also wieder alles auspacken und anschliessen...
    Der Aufwand hat sich aber gelohnt, da das Seeing im Verlauf immer besser geworden ist. Die folgende Aufnahme ist aus den letzten und besten fünf RGB-Reihen zu je 2.000 Bildern pro Kanal mit winjupos derotiert. Die Daten: ASI 120MM Kamera ca. 100 fps, Astrodon RGB-Filter, Zeiss-Abbe-Barlow.



    Aus den Aufnahmen der gesamten Session habe ich noch mit Fantamorph eine Animation erstellt. Da die anderen Bilder teilweise mit dem 16" ACF entanden sind und damit eine andere Größe, Farbtönung und Helligkeit haben, war das Angleichen nicht ganz einfach. Erstaunlich ist, dass die Aufnahmen mit dem 16" Gerät keine höhere Auflösung zeigen. Wir waren in dieser Nacht also nicht "beugungsbegrenzt" sondern "seeingbegrenzt". Es ist noch Luft nach oben!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    Herzlich willkommen und Gratulation zu dem schönen Ergebnis.


    Leider konnte ich keine Beobachtungsnacht im Januar verbuchen und das wird so bleiben.
    Hoffentlich wird der Februar besser.


    CS Jürgen

  • Hallo Frank,
    Dein Rotationsvideo gefällt mir sehr gut. Das Bild auch sehr schön allerdings weiß ich net wie es zu dem Rand um Jupiter kommt. Da wäre neben dem Seeing noch eine kleine Verbesserung möglich.;) Trotzdem ist die Aufnahme sehr schön geworden und es sicherlich auch im Okular genial.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    der Rand kam erst durch winjupos so scharfkantig in das Bild. Es ist das erste von mir derotierte Bild und ich kenne mich mit dem Programm noch nicht so richtig aus, aber ich arbeite daran. :)


    Viele Grüße


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!