Die Plejaden mit 500mm

  • Hallo alle zusammen!


    Ich hatte es eigentlich auf M82 abgesehen, durfte aber schnell feststellen, dass ich mit 500mm nicht sonderlich nah dran komme. Da hatte ich früher mit 1200mm einen deutlichen Vorteil!
    Dafür bekomme ich jetzt die Plejaden ganz aufs Bild und das ist auch was tolles, was mit dem alten Teleskop nicht ging.
    So sieht das aus:



    Die Funktion in Photoshop, mit ein paar Klicks den kompletten rotbraunen Hintergrund abzuziehen, ist große Klasse!! Da bleibt sogar was von dem Nebel übrig.[8D]


    Bis dann,


    Michael

  • Grossartig ... das Bild gefäält mir sehr gut. Mit welcher Kamera hast du gearbeitet? Ist das ein Filter den du benutzt hast - oder kommt das duchr die Anordnung der Linesenelemente in deinem Objektiv / Teleskop das die Sterne solch tolle Strahlen ausbilden?


    Beste Grüße, Marco

  • Hi Michael,


    So will ich die Plejaden auch mal haben. Gerade mit den Strahlen. Neid. Welche Belichtungszeit und ISO hast du genommen?
    Jetzt bitte nicht lachen. Wie komme ich an die Funktion den rotbraunen Hintergrund wegzubekommen? Der nervt mich bei jedem Bild. Hiermit grüße ich alle Straßenlaternen in meiner Ecke...

  • Danke für die Kommentare!


    Die Strahlen entstehen durch die Aufhängung vom Fangspiegel, soweit ich weiß. Gefällt mir auch, obwohl es natürlich nichts reales ist.
    Die Einstellungen an der 400D waren:
    128x 30 Sekunden bei ISO 1600. Dazu habe ich noch 25 Aufnahmen zur Rauschreduzierung mit aufgestecktem Sonnenfilter gemacht.


    Den hellbraunen Himmel wird man folgendermaßen los, jedenfalls in CS6:
    Mit dem Pipette-Werkzeug einen Bereich, 11x11px oder so, auswählen, wo keine Sterne, Nebel usw. mit drauf sind.
    Dann eine neue Ebene erstellen und die komplett mit dieser Farbe ausfüllen.
    Nun geht es über "Bild -> Bildberechnungen" weiter. Die Hintergrundebene muss dabei ganz oben liegen und ausgewählt sein. Bei "Ebene:" wählen wir die neue Ebene aus und bei "Mischmodus" subtrahieren.


    Nun sollte eine erhebliche Verbesserung eintreten, die man über "Deckkraft" noch beeinflussen kann. Mir ist keine Methode bekannt, die das so effektiv hinbekommt, ohne gleich alle Bilddetails mitzufressen.
    Hoffentlich ist das so verständlich!?


    Bis dann,


    Michael

  • Danke an die beiden Micha´s


    Fitswork muss ich mir jetzt unbedingt mal näher ansehen und das mit Photoshop ist auch super easy. Habe gerade beide Varianten mal ausprobiert. Danke euch beiden!
    Die Plejaden sind dann beim nächsten mal auch fällig. Hätte nicht gedacht, dass mit 30 Sekunden schon so schöne Ergebnisse machbar sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!