SN in M 82

  • Konnte soeben die SN in M 82 bei nicht gerade idealen Wetterbedingungen visuell zu 11.7m schätzen. Bei der AAVSO WebSite erhält man auf VSP nach Eingabe von "PSN J09554214+6940260" und Aktivierung des DSS Bild Buttons gute Umgebungskarten zur visuellen Beobachtung.


    Gruß Matthias

  • Hoffentlich kommt sie noch an die 10. Größe. Hoffnungsverheißend, dass es eine vom Typ Ia ist, die versprechen bekanntlich recht viel in Punkto Helligkeit.


    CS und Grüße,
    Nikolai!

  • Das klingt in der Tat sehr gut! Vielleicht kriegt sie ja die ganze Ladung von -20 mag. in der absoluten Helligkeit. Dann wäre sogar mit 9 mag. zu rechnen.


    CS und Grüße!

  • Die visuelle Schätzung der Helligkeit der SN wird natürlich dadurch etwas erschwert, das sie inmitten von M 82 steht, also eingebettet in dem milchigen Schleier der Galaxie, während die Vergleichssterne außerhalb stehen. So dürften wohl die Werte sehr streuen.


    Gruß Matthias

  • Genau so ist es! Nebenbei hat der Staub natürlich auch einen dämpfenden Effekt auf die scheinbare Helligkeit der SN. Nimmt man für die absolute Helligkeit einer Ia-Supernova einen Wert von -20 an, so würde SN 2014J in 11,5 Mio. Lichtjahren Entfernung sogar bis zu 7,8 mag. hell werden. Die große Extinktion macht da natürlich einiges wett und ob die SN die gesamten -20 mag. ausgeschöpft hat ist auch noch eine andere Frage.


    CS und Grüße!

  • Irgendwie stimmen hier die angebenen Werte nicht. Die Supernova hat immer noch um die 11,1, 11,2mag. Und die Hoffnungen auf ein Maximum heller als 9,0mag sind auch schon längst passé. Wenn ich mir die Entwicklung bis heute so ansehe und mit den typischen Typ-Ia-Lichtkurven vergleiche, dann schafft sie allerhöchstens 10,5mag. Und mit dieser Ansicht bin ich nicht der einzige.


    Alles weitere zum Stand der Dinge gibt's hier:


    - Wird die Supernova 2014J nur 10,5mag hell?

  • Moin zusammen,


    letzte Nacht hat der DINO etwas Auslauf bekommen. M82 und SN waren auch visuell beeindruckend.
    Bilddaten:
    106x60s mit Canon EOS 1100Da + Astronomik CLS-Clipfilter
    Am 19“ Dino, f/4,2 ohne Guiding
    Bearbeitet mit DSS2, Fitswork und Photoshop Lightroom



    Achja: DINO = Deepsky Instrument of Neumünster Observatory


    Mit sternfreundlichen Grüßen


    Marco Ludwig

  • Konnte die SN heute visuell zu 11.4m schätzen, der Himmel war nicht richtig klar. Aber selbst wenn diese Erscheinung nun nicht mehr heller wird, so macht es Freude die Supernova so lange zu verfolgen wie es das Fernrohr zulässt. Ob die SN nun 10. oder 9. Größe wird, das ist für mich nicht entscheidend - aber was bleibt, das ist unser Nachdenken und Staunen über das Universum.


    Gruß Matthias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Irgendwie stimmen hier die angebenen Werte nicht. Die Supernova hat immer noch um die 11,1, 11,2mag. Und die Hoffnungen auf ein Maximum heller als 9,0mag sind auch schon längst passé. Wenn ich mir die Entwicklung bis heute so ansehe und mit den typischen Typ-Ia-Lichtkurven vergleiche, dann schafft sie allerhöchstens 10,5mag. Und mit dieser Ansicht bin ich nicht der einzige. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Halten wir doch einmal fest: Supernovae des Typs Ia besitzen im Mittel eine absolute Helligkeit von -20 mag. Das Distanzmodul gilt auch noch über Entfernungen von 12 Millionen Lichtjahren. Folglich sind die Werte mathematisch alle korrekt, die enorme Dämpfung der Helligkeit findet ihre Ursachen wie bereits erwähnt in den großräumigen Staub- und Gaswolken die große Teile der Leuchtkraft absorbieren. Hinzu kommt auch noch die interstellare Extinktion in unserer Galaxie.


    CS und Grüße!

  • Moin Moin,
    ich habe mir mal den Spaß gemacht und eine Animation aus einer alten Aufnahme von M82 und einer aktuellen mit Supernova erstellt.



    Die Aufnahme wurde mit einem 200/1200 Newton auf einer EQ6 mit einer Canon EOS 60Da gemacht.


    Mit sternfreundlichen Grüßen


    Sascha

  • Gester nach einer halben Ewigkeit gabs auch bei mir wieder einmal klaren Himmel, die Gelegenheit liess ich mir natürlich nicht entgehen ;) Obwohl die Bedingungen ziemlich dürftig schienen war der Abend ein voller Erfolg. Die SN war in allen möglichen Vergrösserungen bis 200x sehr klar und eindeutig zu sehen, hätte nicht gedacht das sie so hell sein würde ^^ Schätze sie auf ca. 10.5 Mag


    Gerät: 8" F6

  • Nabend zusammen,


    mittlerweile gibts so viele Threads zu dem Thema...da weiß man garnicht wo man schreiben soll. Gerade mit Astrometrica auf 10,3mag bestimmt.


    Endlich wolkenfrei.


    Gruss Sascha

  • Hallo Freunde,


    nach vielen anderen Supernovae ist 2014J für mich die bisher hellste.
    Ich hatte eben im 12"er bei 48x Vergrößerung sofort den Eindruck, das ihr Licht im Vergleich zu den sichtbaren Feldsternen einen leicht bläulichen Schlag besitzt.


    Wie war euer Eindruck?


    Da 2014J in einer staubreichen Region von M82 hochging, verwundert mich mein Eindruck doch sehr. Neben einer starken Extinktion erwartet man doch eher eine Rötung, oder?


    Bin für Korrekturen immer dankbar.


    CS, Tobi

  • Hallo Tobi,


    statt in meinem Blog zu antworten, hier die Antwort für alle: Mir erscheint sie auch eher bläulich. Um die rötliche Färbung wahrzunehmen braucht's mehr Lichtsammelleistung, sprich Fotoausrüstung. Denn langbelichtete Aufnahmen wie hier zeigen ganz klar einen gelblichen Einschlag.

  • Heute konnte ich auch endlich einen Blick auf die SN in M 82 werfen. Da die "Ausschlaf-Nächte" Fr-Sa und Sa-So hier nicht brauchbar waren, bin ich heute nur mit kleiner Ausrüstung zu kurzer Beobachtung raus. Heute am 2. Feb. um etwa 20h10 MEZ am Westrand von Dortmund auf einem Feld, im Norden nicht ganz so viel Stadtbeleuchtung, 76mm Refraktor, nach Aufsuchen hoch auf 80 fache Vergrößerung, da der Himmel doch recht aufgehellt und die SN ja auch etwas mehr Grenzgröße vertragen kann. Damit ging es dann aber ganz gut: M82 und auch die SN (der Stern in der Galaxie) gerade noch direkt, mit indirektem Sehen aber sehr deutlich zu sehen (Westen rechts, Norden oben, Gesichtsfeld 0,75 Grad).



    Drei Sterne zum Helligkeits-Vergleich (Daten nach calsky):
    (+) TYC 4383-938-1, 9.9mag etwas heller
    (-) TYC 4383-522-1, 11.8mag etwas dunkler
    (=) TYC 4383-744-1, 11.1mag etwa gleich hell


    Helligkeitsschätzung war aber unter den Bedingungen und mit der SN in der Galaxie nicht so einfach.


    Weiter gutes Beobachtungswetter, noch bevor der Mond richtig störend wird, wünscht
    Heinz

  • An die professionellen Veränderlichenbeobachter hätte ich zwei wichtige Fragen.


    (1) Bei zwei Sternen ergibt sich bei geringer Vergrößerung ein größerer Helligkeitsunterschied, als bei größerer Vergrößerung. Ist das schon mal jemand aufgefallen?


    (2) Wenn das zutrifft, ist es dann besser mit wenig Vergrößerung zwei Sterne zu vergleichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!