Frage zu ASI120mc

  • Hallo Astrokollegen.


    Bin jetzt auch Besitzer einer ASI120MC und habe ein paar Fragen.
    Einsatzgebiet sind Planeten.


    Verwende das Programm Fire Capture.
    1.Es läßt sich nicht die Funktion 2x2bin und 16bit auswählen? Geht glaub ich nicht weil ich eine Farbkamera habe,soweit ich das verstanden habe.
    2.Es gibt sehr viele Filter zum auswählen.(UV/ir,R,G,B,L usw.)Stimmt es das ich immer L-Filter auswählen muß bzw. kann man die Kamera irgendwie aus s/w umschalten für Mondfotos?


    Danke schon mal im vorraus

  • Hallo riegi,


    Glückwunsch zur neuen Kamera! Zu deinen Fragen: Die Farb-ASI unterstützt die (ominöse) 16 Bit-Ausgabe grundsätzlich nicht, die Funktion steht laut ZWO-Forum nur der Monochrom-Version zur Verfügung. Ich habe allerdings noch nie gesehen, dass jemand diese Funktion genutzt hätte. Für Planetenaufnahmen scheint sie ohnehin nicht gewinnbringend zu sein, da die Bilder nicht in ein Videoformat geschrieben werden und ich mir auch nicht vorstellen kann, was 16 Bit pro Farbkanal am Planeten nützen sollen. Ursprünglich wurde etwas missverständlich kommuniziert, dass auch die Color-Version 16 Bit-Ausgabe unterstützen soll, doch das Thema ist nun endgültig vom Tisch.


    Die unterschiedlichen Filterprofile ändern an der Darstellung der Farben nichts. Hier kannst du auswählen, was du willst. Die Funktion ist nur für Nutzer von Filtersätzen interessant. Wieso möchtest du die Kamera für Mondaufnahmen eigentlich auf S/W umschalten? Einen Vorteil hast du dadurch nicht, und die Umwandlung in Graustufen kannst du problemlos bei der Nachbearbeitung vornehmen. Falls du jedoch das Abschalten der Farbfilter-Matrix des Sensors meinst: Die kann ich am Mond nur empfehlen, da die Videogröße damit gut auf ein Viertel fällt und du die Farbinterpolation später unkompliziert mit dem Debayer-Tool von FC nachholen kannst. Damit das funktionert, musst du aber FC 2.3Beta installieren und in den Einstellungen das Häkchen bei "Debayer" entfernen.
    Bei SharpCap ist das etwas umständlicher, da die Kamera hier neben "RAW-Mode" auch noch auf S/W eingestellt werden muss.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    du schreibst:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Falls du jedoch das Abschalten der Farbfilter-Matrix des Sensors meinst: Die kann ich am Mond nur empfehlen, da die Videogröße damit gut auf ein Viertel fällt und du die Farbinterpolation später unkompliziert mit dem Debayer-Tool von FC nachholen kannst.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Würdest Du für Planeten das Abschalten nicht empfehlen?


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,
    Ob Du RAW aufnimmst und das Debayering später machst oder direkt schon in FC während der Aufnahme hängt auch von Deinem Rechner ab. Das Debayern während der Aufnahme kann je nach Algorithmus rechenintensiv sein und die Farbaufnahme erzeugt einen 3x höheren Datenstrom. Das musst Du auf Deinem Rechner einfach testen.


    Ich würde bei Planeten RAW aufnehmen und dann in AutoStakkert debayern. Emil verwendet dort einen extrem guten Algorithmus ("bayer drizzling"), der im Vergleich mit klassischen Debayer-Algorithmen wie NearestNeighbor oder Bilinear sichtbar bessere Ergebnisse liefert.


    Wenn ich mich richtig erinnere sollte in FC 2.3beta die Aufnahme mit 16bit im RAW Modus möglich sein. 16bit kann bei Verwendung sehr geringer Gain-Werte und rauscharmer Frames bei Mond/Sonne durchaus Sinn machen. Auf keinem Fall jedoch bei den üblichen hohen Rauschwerten von Planeten. In FC kannst Du in den Histogramm-Optionen einen "Emil Kraaikamp Noise Esitmator" einblenden. Erst wenn dieser Wert &lt; 2 ist würde die Verwendung von 16bit einen Vorteil bringen. Du wirst sehen, dass dies sehr selten der Fall sein wird.


    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Riegi,


    In FC 2.3beta sollte 16bit und 2x2bin für die ASI im RAW-Modus verfügbar sein (= Debayer-Option ausgeschaltet). Beim 2x2bin verlierst Du aber dann die Farbinformation, d.h. kannst nachträglich nicht mehr debayern.
    Die Filter in FC können frei editiert und gelöscht werden. Bei einer Farbkamera braucht man die nicht unbedingt. In FC werden pro Filter die Kameraeinstellungen gespeichert, sodass beim Wechsel des Filters die zuvor eingestellten Werte für Gain, Bel. etc. wieder geladen werden.


    Gruß,
    Torsten

  • Hi Volker,


    Grundsätzlich ja, da die Videos eben relativ schlank bleiben und später besser zu archivieren sind. Ich habe es am Planeten bisher wohl noch nicht gemacht, weil ich da eigentlich nie höher als 640x480 (eher weniger) gehe und die Videos dabei meist eh schon recht klein bleiben. Am Mond, wo ich mindestens 800x800 Pixel belichte, werden die Videos aber gleich extrem riesig. Da lohnt es sich natürlich viel mehr. Ich werde am Planeten aber in Zukunft auch auf Debayern verzichten.
    Kleiner Tipp: Am besten vorher am Tage mal ein kurzes Testvideo aufnehmen und den passenden Algorithmus zur Farbinterpolation finden & merken. Das erspart einem später viel Ausprobiererei. Das der ASI120 beiliegende Mini-Objektiv eignet sich dafür hervorragend.


    Grüße
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenEdelmann</i>


    In FC 2.3beta sollte 16bit und 2x2bin für die ASI im RAW-Modus verfügbar sein (= Debayer-Option ausgeschaltet). Beim 2x2bin verlierst Du aber dann die Farbinformation, d.h. kannst nachträglich nicht mehr debayern.
    Die Filter in FC können frei editiert und gelöscht werden. Bei einer Farbkamera braucht man die nicht unbedingt. In FC werden pro Filter die Kameraeinstellungen gespeichert, sodass beim Wechsel des Filters die zuvor eingestellten Werte für Gain, Bel. etc. wieder geladen werden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Torsten,


    ohne Debayern bleibt das Häkchen bei 16 Bit (FC 2.3Beta) ebenso stets ausgegraut, egal ob mit Bining oder ohne. Das scheint wohl doch nicht zu funktionieren...


    Grüße
    Christian

  • Hallo Torsten,


    da bin ich tatsächlich bei Build 08. Ist die Version, die bei dir von "New" eingerahmt ist. Bin ich blind oder wo finde ich denn einen neueren Build?


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,


    Das geht nur über den Online-Update. Öffne mal die Settings, dann links ganz unten unter "Misc-&gt;Update" den Update starten. Danach FC neu starten und Du solltest bei build16 sein. Ich werde diese Woche noch die finale v2.3 hochstellen.


    Gruß,
    Torsten

  • Hi Leute.


    Danke für eure Antworten.
    Werde mir das mit dem Debayern noch anschauen.
    Hoffentlich kommt bald ein schönes Wetter damit ich die Kamera auf dem Jupiter testen kann.
    Leider soll es morgen Schnee geben :(

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenEdelmann</i>
    Das geht nur über den Online-Update. Öffne mal die Settings, dann links ganz unten unter "Misc-&gt;Update" den Update starten. Danach FC neu starten und Du solltest bei build16 sein. Ich werde diese Woche noch die finale v2.3 hochstellen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Torsten,


    Danke für den Tipp! Nun funktioniert es tatsächlich, aber ich frage mich gerade, warum die Funktion nicht auch mit aktiver Farbinterpolation unterstützt wird.
    Ich werde damit auf jeden Fall mal experimentieren. Auf die neue FC-Version bin ich jedenfalls schon gespannt! Insofern muss ich meine obige Aussage natürlich korrigieren.


    Grüße
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warum die Funktion nicht auch mit aktiver Farbinterpolation unterstützt wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weil das meine Debayer-Library nicht hergibt und nur das Debayern mit 8bit unterstützt. Ansonsten kann man ja das 16bit SER File dann immernoch in AutoStakkert debayern.
    Die finale FC v2.3 wird sich von der beta16 so gut wie nicht unterscheiden.


    Gruß,
    Torsten

  • Hi Torsten,


    alles klar! Eine Frage noch: Hast du eine Idee, warum FC2.3 auf meinem Netbook unter WinXP trotz aktuellster Kameratreiber und SDK die ASI partout nicht erkennen will?


    Grüße
    Christian

  • Hallo Christian,
    Wahrscheinlich eine fehlende DLL. Lade mal den DependencyWalker aus dem Internet runter und schiebe die ASICam.dll aus dem FC Verzeichnis mittels drag&drop in den geöffneten DependencyWalker. Dann als *.dwi speichern und mir diese zusammen mit der log.txt aus dem FC Verzeichnis schicken.
    Gruß, Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!