Supernova in M 82 hat bereits 11,7mag!

  • Evtl. könnte die Supernova, bei ihrem Maximum, eine Helligkeit von 9 bis 10 Größenklassen erreichen und damit sogar in Ferngläsern sichtbar werden.


    Habe da mal einen Blogartikel verfasst: http://blog.aschnabel.bplaced.…-supernova-in-messier-82/ [:D]


    Hier einige Infos:
    PSN J09554214+6940260, CBAT TOCP discovered 2014/01/21.810 by unknown
    Found in M82 at R.A. = 09h55m42s.14, Decl. = +69°40'26".0 (= NGC 3034)
    Located 54" west and 21" south of the center of M82
    Mag 11.7:1/21, Type unknown

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... eine Helligkeit von 9 bis 10 Größenklassen erreichen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann sind wir ja der selben Meinung. Und - wie schon in meiner Meldung geschrieben - wenn alles passt und wir tatsächlich die ganze Ladung von absolut -19,0mag abkriegen, sollte sie sogar heller als 9,0mag werden.


    Ich weiß noch wie ich damals 2011fe mit einem 10x50 sehen konnte. Einfach klasse.

  • Halle Leute,


    es hat was, wenn man im Winter in Spanien lebt!
    Eben konnte ich von der Terasse aus mit dem 130mm Heritage-Dobson die Supernova sehen. Einfach und deutlich! Ich bleibe dran und werde die guten Wetterprognosen der nächsten Tage nützen.
    cs
    Timm
    P.S. mir graut schon vor der Heimreise nächste Woche...


    <font color="red">Nachtrag: ich hatte mich getäuscht, denn von der Terasse aus habe ich nur den hellen Vordergrundstern gesehen!
    Ist mir aber erst aufgefallen, als ich die Fotos der SN gesehen hatte.
    Kein Wunder, dass der 9m-Stern so einfach zu sehen war.
    Also nach Mitternacht eine Wolkenlücke ausgenützt und mit dem 5-Zöller raus in die Campos.
    Ein 6m-Himmel und fast windstill. M82 steht schön hoch.
    Mit dem 5mm Nagler ist die Supernove nun doch erkennbar.</font id="red">

  • Hi,


    tolle Sache, ja! 2014J ist es nun geworden. Amateurentdeckung aber wenn man ehrlich ist eher nicht, oder? Schliesslich waren das ja allesamt (angehende) Berufsastronomen an der Sternwarte einer Universität. Aber es war auf jeden Fall kein grosses Equipment nötig (C14)...


    Viele Grüsse,
    DK

  • Durch Zufall habe ich auf die Galaxie am 17.01.2014 kurz draufgehalten. Gestern sehe ich einen Beitrag unter Twitter, dass ein Supernova in der Galaxie M82 gesichtet wurde und fast 5 Tage unentdeckt blieb. Da habe ich gleich in mein Bildarchiv geschaut und mich schnell dran gesetzt, dass Bild zu bearbeiten und da war die Supernova auch schon zu sehen. Hier mit 13.3 Mag
    Hier in Thüringen hatten wir dieses Jahr schon ein Paar mal die Gelegenheit in die Sterne zu schauen :)


    https://www.dropbox.com/s/qngksbq44ducy9y/M82Supernova.jpg

    Supernova im M82
    Supernova in der Galaxie M82 vom 17.01.2014, Mag 13,3 mit EOS 1000Da, 10x30 s, ISO 400

  • Hallo alle,


    auch Fachleuten kann schon mal so was "durch die Lappen" gehen!
    Am Sonntag, den 19.01., also 2 Tage vor der "Entdeckung", gab es in Amiland eine "Virtual Star Party" Da ging es unter anderem um M 82 und mit einem Livebild auf dem Monitor sinnierten 2 Fachmänner über diese aktive Galaxie und sprachen auch darüber, dass diese auch Supernovae hervorbringen kann, ohne mitzubekommen, dass irgendwas auf dem Bild "nicht stimmte[:D]"!
    Bitte hier klicken und auf ca. 21:50 gehen!


    Viel Spass beim Schauen!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Hola aus Spanien,


    eben komme ich von der Terrasse und war erfolgreich!
    Mit dem 5 Zöller ist die Supernova gut zu sehen gewesen.
    Mitten aus der Stadt!
    Himmel etwa 5m, seeing gut, Wind null, 130mm Heritage-Dobson mit 5mm Nagler.
    Echt krass!
    cs
    Timm

  • Moin Leute,


    Ich komme gerade wieder rein. Ich habe die SN mit meinem 16"er beobachtet und das war schon ein beeidruckender Anblick. Der Himmel war recht aufgehellt (ca. 5,0m), aber dennoch ließen sich die wolkenartigen Strukturen von M82 sehr gut ausmachen. Die SN ist ein heller Punkt inmitten dieser Nebelschaden und ein sehr schöner Anblick. Bei 230x ersteckte dich die Galaxie über das halbe Gesichtsfeld des Okulars und mittendrin die Supernova. Das ist ein Anblick den ich so schnell nicht wieder vergessen werde. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin
    Bei - 11° hatte ich einen super Durchblick und konnte sie auch problemlos beobachten.Die Luft war so Trocken,daß der 200/1200 keine Eisschicht ansetzte.Damit hat M 82 erstmal wieder Priorität beim Spechteln und wird jedesmal als erste angefahren.
    Schöne kalte Grüße aus dem Norden
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!