Kameratest im Fotogeschäft?

  • Hallo zusammen!


    Es ist nun soweit und ich befinde mich nur noch wenige Tage vor dem grossen Schritt (Kauf der Canon EOS 300D [:p])
    Da die einzelnen Kameras ja bekanntlich Unterschiede im Rauschen des CCD Chips haben, entschloss ich mich, die Kamera im Geschäft auszutesten. D.h. mehrere miteinander zu vergleichen. Ich habe schon von einigen von Euch gelesen, dass sie es auch so gemacht haben!


    Nun stellen sich mir aber einige Fragen:


    - Wie mache ich genau ein Darkframe?? (welche Einstellungen) - Ich habe noch nie eine EOS 300D in den Händen gehabt [B)] kenne mich deshalb auch noch nicht mit den Funktionen aus.


    - Wenn ich ein Darkframe erzeugt habe, wie schätze ich dann die Qualität der Kamera ab?


    - Kann man die Qualität auf dem kleinen Bildschirm der Kamera überhaupt beurteilen?



    ....Fragen über Fragen.....


    Es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.



    Viele Grüsse,


    Sandro

  • Hallo?


    ich meine schon recht viele Beiträge vom 300D-Benutzern hier gelesen zu haben.


    Also Leute ... erklärt doch bitte mal einer dem Sandro, wie er die Canon im Laden halbwegs zuverlässig testen kann.


    Sonst erklär ich ihm, wie das mit ner Nikon geht [:D][:D][:D]

  • Unglaublich, da sind jeden Tag mehrere tausend Besucher im Forum unterwegs und es entstehen täglich sehr viele neue Beiträge und doch ist es Matthias aufgefallen, dass ich noch keine Antwort erhalten habe! Dies spricht wieder mal für Matthias! - Danke an dieser Stelle, dass Du mir hilfst.


    Viele Grüsse, Sandro

  • Moin Sandro,


    danke für die Blumen. Falls hier niemand weiterhilft, sende mir eine Mail ... dann bekommst Du das Canon 300D - Handbuch im PDF-Format (hab es leider nur in engl.).


    Aber damit kann man sich durchaus auf einen solchen Test vorbereiten.



    Viele Grüße

  • Hi Sandro,


    sio, jetzt hab ich etwas mehr Zeit als heute Morgen. Also, zuerst schaltest Du die 300D mal an [:D]. Dann stellst du das Wahlrad auf 'M', stellst das ISO (bei der 10D gibts zumindest nen Knopf wo ISO draufsteht) auf 800 oder 1600 und schaltest den Autofokus am Objektiv ab (sonst löst die Kamera nicht aus)! Dann kannst Du den Verkäufer nach einem Fernauslöser fragen oder hältst den Auslöser für 5min gedrückt. Dann nimmt die Cam ein schwarzes Bild auf.
    Hinten an der Cam ist ein Knopf "Info". Wenn Du da drauf drückst, dann bekommst Du ein Histogramm gezeigt. Je weniger weit die Kurve nach rechts geht, desto besser ist die Cam. Vielleicht kannst Du ja sogar 2 oder 3 Cams direkt vergleichen... Dann siehst Du sofort was Sache ist.


    Ciao,
    Martin

  • Moin,


    noch ein Hinweis, der generell für Langzeitbelichtungen bei allen Spiegelreflexkameras gilt:


    Wenn Du die Kamera im Laden testest, ist die Umgebung nicht so dunkel, wie bei Astroaufnahmen des Nachts ... achte also darauf, das Sucherokular abzudecken, so dass dort kein direkter Lichteinfall (der sich ggf. am hochgeklappten Kameraspiegel vorbeimogelt) Deine Testaufnahme verderben kann.


    Viele Gruesse

  • Hallo,


    die EOS300D kostet ja bei Mediamarkt 'nur' noch 715€, bin da auch am überlegen und hab mih bischen mit dem Thema befaßt.


    Leider habe ich nirgendwo die Bedienungsanleitung zum Download gefunden, da könnte man sich das ja mal vorher ansehen.Vielleicht findet man ja einen Bekannten, bei dem man die Anleitung mal ausleihen kann.
    Ansonsten halt Deckel drauf und dann ca. 10Min. bei z.B. ISO800 belichten (Wenn der Verkäufer die Kamera kennt,kann er einem das sicher auch sagen wie das geht).



    Wenn man im Display in das Bild hineinzoomt, müßte man zumindest im Vergleich mehrerer Kameras unterschiedliche Hotpixel und Bildrauschen sehen. Das Histogramm dieses Bildes sollte möglichst wenig helle Anteile zeigen, also so weit wie möglich am linken Rand verlaufen und steil abfallen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo!


    So, da ich nun schon seit längerem in diesem Forum lese, aber selbst noch nie etwas geschrieben habe, melde ich mich einach hier auch mal zu Wort.
    Ich denke auch schon seit längerem über einen Kauf der 300D nach, und jetzt zu Weihnachten wird es wohl so weit sein. Das Thema des Kamera testens im Laden hat mich desswegen auch interrisiert, und meine Frage ist einfach die: Wie sicher seit ihr euch das diese Tests repräsentativ sind?
    Ich frage desshalb, weil ich mit der SC Webcam die Erfahrung gemacht habe, das selbts wenn man die webcam in meheren Schachteln und Tüchern vergraben hat um eventuelles Streulicht zu vermeiden, immer noch eine Änderung der Lage der webcam eine Änderung der Histogramme gemacht hat (bei gleicher Belichtungszeit natürlich). Nun Frage ich mich ob dieser Effeckt nicht auch im hell beleuchteten MediaMarkt passieren könnte, denn so perfeckt dicht ist der Deckel auf dem Objecktiv ja normalerweise nicht, oder?
    Besonders interissiert mich die Frage, weil die Kamera auf Amazon mit Objecktiv 859€ kostet und da dann noch der 100€ Gutschein drin ist. Bei Mediamarkt kostet die Kamera aber 729€ ohne objecktiv (zumindest laut online Shop) und da steht auch nichts von 100€ Gutschein (sollte das anders sein bitte korrigieren).
    Nun stehe ich also vor dem Dilemma, das ich bei Amazon eindeutig Geld sparen könnte, aber ich das Risiko einer "schlechtern" Kamera eingehe, daher auch meine Frage wie Aussagekräftig der Test ist.


    Irgendwelche Tipps?
    Danke!

  • Hallo Curling12


    Da sich nach tagelangem Dauernebel [xx(] der endlich
    mal blaue Himmel pünktlich zum Sonnenuntergang mit
    Wolken zugezogen hat, habe ich gleich mal eine
    kleine Testreihe mit meiner Canon 300D gemacht.


    Alle Bilder mit 1600ASA, Weissabgleich manuell auf
    Tageslicht, Original Canon Kunststoffdeckel auf
    dem Kamera Body, Temperatur ca. 18°C,
    RAW Format


    Beleuchtung bei Bild 1 und Bild 2:
    55 Lux von zwei 18W Energiesparlampen an
    der Decke eines größeren Zimmers.
    Das entspricht einer gemessenen Belichtungszeit
    für ein weißes Blatt Papier von 0.3s, Blende 5.6
    bei 100 ASA mit dem Kit-Objektiv


    "Belichtungszeit" jeweils 4 Minuten, Bilder
    in Graustufen umgewandelt.


    Bild 1 :


    Kamera Bajonett in Richtung Lichtquelle.
    Pixel Durchschnittswert 188.1441


    Bild 2 :
    Suchereinblick in Richtung Lichtquelle.
    Pixel Durchschnittswert 238.30395

    Bild 3 :
    Alle Lichter aus.
    Pixel Durchschnittswert 209.9409
    max Pixelwert 29902.3 !!!

    Bild 4 :
    Kamera ca. 40cm vor einem 50W Halogenspot
    dauernd herumgedreht.
    Pixel Durchschnittswert 5706.0606 !!!
    Bild deutlich aufgehellt, ungleichmäßig hell.

    Fazit :
    - "Normale" Beleuchtung macht nicht viel aus !
    Die Hot-Pixel (und selbst das Verstärker Leuchten)
    sind bei Raumtemperatur viel "heller"
    als das wenige eindringende Licht [:)]


    -Bild 2 laßt vermuten, dass das Licht wohl hautpsächlich
    durch den Sucher kommt.


    -Bild 3 hat höhere Durchschnitts-"Helligkeit" als die
    Bilder 1 und 2 => Kamera/Chip erwärmt sich wohl
    im Laufe der Aufnahmen und der Dunkelstrom steigt an.


    Viele Grüße und noch viel Spaß mit der tollen 300D


    Erik

  • Hi AstroErik!


    Sehr schön, vielen Dank für die schöne Testreihe, als angehender Ingenieur bin ich für sowas immer gern zu haben :-).
    Also heißt das wohl, mal zu MediaMarkt fahren und Kameras angucken, den Verkäufer nerven und alle möglichen Modelle auspacken, und dann Preise vergleichen und entscheiden ob mir das Risiko einer vielleicht "schlechteren" Kamera den extra Presi wert ist oder nicht.
    Dann hab ich ja über die freien Tage was vor :-).


    PS: Wie macht ihr die Similies?

  • Hallo zusammen!


    Das Werk ist nun vollbracht und ich habe mir vor einigen Tagen die EOS 300D gekauft [:p][:p]
    Ich habe im Geschäft (MediaMarkt) 2 Kameras ausgetestet...der Unterschied im Histogramm war MINIMAL. jedoch war die eine ein klein wenig besser. Die habe ich mir dann natürlich auch geschnappt. Im Moment habe ich leider noch keine Zeit für Astroaufnahmen... aber bald bald..


    An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle für die Hilfe!


    PS: die Smilies kannst Du auf der linken Seite (wärend des Verfassens des Textes) anklicken...



    Viele Grüsse, Sandro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!