Meade LX-90 "verzieht" in der Vertikale

  • Genau, er will es nicht mehr zurücknehmen. Ich bin denen sogar noch entgegenkommen, dass ich auch einen Gutschein akzeptieren würde, und evtl. das LX-200 kaufen würde (welches teurer ist als das LX-90, dafür diesen Fehler nicht hat). Darauf wurde gar nicht erst eingegangen O_O



    /Anwalt noch nicht eingeschalten.


    Gekauft habe ich es AFAIK im Mai oder Juni 2013, im Januar habe ich den Fehler entdeckt und zum ersten mal im Februar oder so gemeldet, dann habe ich es über Bresser zur Reperatur gesendet, weil ich dadurch die Reparatur in der SChweiz habe durchführen lassen können und das Teil nicht nach Deutschland hab senden müssen. Dummerweise hat die Reparatur ziemlich lange gedauert, habe es erst vor zwei Wochen zurückerhalten. Aber das ist ne andere Geschichte :D


    /Astroshop hat so ein Qualitätssiegel, ich werd das ganze mal bei denen melden.

  • Hi Matthias,


    Kaufdatum Mai/Juni 2013- Fehler erstmals reklamiert Januar 2014 (siehe dieser Beitrag, Seite 2- AnkeMo), Astroshop informiert Februar 2014, erster Reparaturversuch Handbox folgend ca. Mitte März abgeschickt, Anfang April folgte die Montierung.


    Damit liegt das alles noch innerhalb des einen Jahr Gewährleistung.


    Die Reparatur war offensichtlich nicht erfolgreich, also dürfen die entweder nochmals versuchen das Teil zu reparieren oder du kannst auf Wandlung bestehen.


    Die Aussage "über E-bäh verklopfen" ist eine weitere Unverschämtheit seitens Astroshop, hebe dir diese Mail gut auf, über solche Aussagen freut sich der Anwalt. Rechtsschutzversicherung hast du? Anfrage zwecks Übernahme Kostendeckeung kostet dich einen Anruf oder ein kurzes Gespräch mit einem Anwalt.


    Gruß
    Stefan

  • Hast du schon mit dem Hersteller wegen Garantie gesprochen.
    Ich denke mal so 3 Mal reparieren lassen und danach kann man mit erstatten erwarten, wenn auch man nie das bezahlte Geld wieder kriegt sondern nur noch den Restwert.


    Grüße
    Igor

  • Ja, mit dem Hersteller habe ich auch Kontakt, aber eben, die Aussage von Bresser war ja, dass das kein Fehler ist, sondern halt einfach so ist wie es ist, weil das Gerät ja eh nicht für die Fotographie empfohlen wird. Das hab ich dann dem Shop vorgehalten, dass sie etwas anpreisen, obwohl der Hersteller was anders sagt. Wurde auch nicht darauf eingegangen.


    /Das ist ja der Grund warum ich mein Geld zurückwill, der Fehler lässt sich offenbar gar nicht beheben, weil keiner weiss warum das Teleskop so nachführt. Ich hab beim durchstöbern des Internets dazu ein paar Berichte gesehen, dass auch Meade USA nicht weiss warum das Teleskop sowas macht. Dem Typen, der das in den USA beanstandet hat, wurde dann das LX-90 gegen ein LX-200 getauscht...


    //Bresser hat mir angeboten, das Teil nochmals zu reparieren, weil es aktuell ja in der DEC-Achse gar nicht mehr funktioniert. Aber eben, das "vibrieren" werde ich wohl auch dann weiterhin drin haben.

  • Hi Matthias, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, mit dem Hersteller habe ich auch Kontakt, aber eben, die Aussage von Bresser war ja, dass das kein Fehler ist, sondern halt einfach so ist wie es ist, weil das Gerät ja eh nicht für die Fotographie empfohlen wird. Das hab ich dann dem Shop vorgehalten, dass sie etwas anpreisen, obwohl der Hersteller was anders sagt. Wurde auch nicht darauf eingegangen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In dem Fall würde Gewährleistung greifen- das Teil erfüllt nicht die beworbene Funktion. entsprechend § 438 BGB ist die Frist dafür 2 Jahre, nach 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, das ein Fehler vorliegt- das tun deine Bilder recht eindeutig.


    Damit hast du Anspruch auf Nacherfüllung (§ 439 BGB), Rücktrittsrecht (§ 440; § 323; § 326 Abs. 5 BGB und die dort genannten Vorschriften),
    – Minderung (§ 441 BGB) und sogar – Anspruch auf Schadensersatz (§ 437 Nr. 3 BGB und die dort genannten Vorschriften- also darf keinesweg ein Zeitwert groß angerechnet werden.


    Ergänzend noch- die Nacherfüllung ist dabei das vorrangige Recht. Sie ist zum einen durch die Lieferung einer neuen Sache (Austausch, oder technisch: Nachlieferung) oder durch die Beseitigung des Mangels (z. B. Reparatur, technisch: Nachbesserung) möglich. Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer.


    Wie gesagt- mit einer Rechtsschutzversicherung würde ich da nicht lange überlegen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan, ich danke dir für das heraussuchen der entsprechenden Paragraphen. Ich werde mir die rechtlichen Schritte auf jedenfall vorbehalten, wenn die sich weiterhin so sperren, sowas geht einfach nicht. Ich habe es auch schon erwähnt dass ich mich darauf berufen werden wenn wir keine Lösung finden. Mal schauen was sie Antworten.


    Gerade auch Aussagen wie "Es ist doch klar dass man für Astrofotographie Zubehör braucht!" treiben mich auf die Palme. Ja gut und recht, eine Kamera, nen Adapter, ok, aber auch ohne PHW oder Autoguider kann man Fotos aufnehmen, sehen halt nicht so super aus wie mit, aber unmöglich ist das nicht. Und ein bisschen Bildfeldrotation ist doch eine andere Liga als komplette Striche anstelle von Sternen über das ganze Bild...


    Ohne diesen Fehler würde es halt auch stimmen, da bräuchte man nur 'nen Adapter und 'ne Kamera (und evtl. noch Gegengewichte) und man könnte anfangen zu Fotographieren.

  • So, nach langem hin und her geht das Teleskop nun so wie es ausschaut noch zu Bresser nach Deutschland.


    Ich halte euch auf dem laufenden ;)


    (die nächsten Tage sollte dann auch mal der Staradventurer versendet werden, dann habe ich immerhin wieder etwas, womit ich meinem Hobby fröhnen kann :-/ )

  • Mal wieder ein Update in dieser Sache. Ich habe das Teleskop einige Zeit vor Weihnachten zurückerhalten. Aufgrund des durchgehend schlechten Wetters bin ich aber erst am 22 und 23.12 dazu gekommen, es schlussendlich zu testen. Als Testobjekt herhalten musste Andromeda.


    Wie ich ja beschrieben habe, war schlussendlich die komplette DEC-Achse hinüber, das Teleskop hat in dieser Richtung den Geist komplett aufgegeben. Ich war also vorerst einfach mal froh, dass es diesbezüglich wieder gearbeitet hat. Am 22.12 habe ich dann schlussendlich den ganzen Karsumpel aufgestellt und eingerichtet, und dann auch mal wieder die Kamera aufgeschraubt. Ich muss ehrlich sagen, da ich seit April nicht mehr mit dem Teleskop gearbeitet habe, musste ich mich doch erst auch wieder ein bisschen in die Materie eingewöhnen, aber ich schweife ab. Das Ausrichten der Montierung ging wie gewohnt ohne Probleme, und auch das GoTo hat sehr zuverlässig gearbeitet. Also die Kamera an Deneb scharf gestellt und dann auf Andromeda gehalten. Da ich ja mitlerweile auch im Besitz eines IDAS Filters bin, wollte ich den natürlich gleich mit ausprobieren. Mutig wie ich bin, habe ich die Belichtungszeit direkt auf 45 Sekunden gestellt, bei ISO 1000. Der IDAS Filter (V4) hat da direkt seine Muskeln spielen lassen, trotz allseits beliebter Weihnachtsbeleuchtungen in den Gärten der Nachbarschaft (meine eigene konnte ich ausschalten) waren die Bilder allesamt so gut wie frei von Streulichtverschmutzung. Bei der Bildbearbeitung ist mit dann aber aufgefallen, dass der Filter wohl ZU gut gearbeitet hat, die Details an Andromeda waren (gewohnt) eher schwach. Da am 23. ebenfalls klare Sicht war, habe ich das ganze mal ohne Filter probiert, und die Belichtungszeit auf 60 Sekunden hochgestuft. Da ich jedoch zu vorsichtig war, und nur ISO 125 verwendet habe, waren die Bilder leider nicht wirklich detailreicher als die vom Vorabend.


    Aber egal, es ging ja ums testen, und nun kommt der Punkt, der mich am meisten erfreut. Auf keinem einzigen Bild (und ich habe über die beiden Nächte immerhin ingesammt 300 Einzelbilder aufgenommen) waren Strichspuren zu sehen, das Pendeln der Montierung ist tatsächlich nicht mehr vorhanden! Sowohl bei 45 Sekunden wie auch bei 60 Sekunden hat die Montierung zu meiner vollsten Zufriedenheit gearbeitet. Soweit so gut, nur ein kleines Manko hat das ganze. Ich habe leider sowohl vom Astroshop wie auch von Bresser keine Infos erhalten, was sie an der Montierung alles ausgestauscht / repariert haben. Aufgrund der guten Ergebnisse würde ich das aber natürlich gerne wissen, demzufolge muss ich da nach den Feiertagen mindestens nochmals nachfragen.


    So, und das aufgenommene Testbild möchte ich auch nicht zurückhalten, auch wenn es für über 3h Belichtungszeit (über zwei Nächte) nicht sehr detailreich ist ;)


    Egal:

  • So, um das ganze hier zu einem Abschluss zu bringen. Wie bereits erwähnt, die Montierung läuft jetzt einwandfrei. Ausgewechselt wurde in der Reparatur die gesamte Antriebseinheit der DEC-Achse, sprich, der Motor, die Schnecke und der Lagerblock. Da afaik der Motor und ein teil der Mechanik bereits vorher einmal getauscht wurde (ohne Besserung), vermute ich, dass da evtl. nicht das gesamte Schneckengetriebe ausgewechselt wurde, und der Fehler vermutlich tatsächlich bei der Schnecke lag und dieses Pendeln evtl. schlussendlich tatsächlich einfach ein sehr stark ausgeprägter periodischer Schneckenfehler war.

  • Hallo Matthias,


    schön dass das ganze für dich doch noch ein versöhnliches Ende genommen hat! Die Andromeda find ich nicht so schlecht, vor allem wenn man bedenkt, wie viel Nerven es dich über Monate gekostet hat endlich ein herzeigbares Astrofoto zu erstellen [:)]


    Zu dem Laden fehlen einem trotzdem die Worte... [B)]


    Gruß, Gerry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!