Berlebach Report Belastbarkeit

  • Hallo alle zusammen,


    ich nutze gerade meinen freien Nachmittag, um ein bisschen über neue astronomische Anschaffungen nachzugrübeln. Ich denke das kennt Ihr alle...


    Um die Transportabilität meines Equipments (Heritage 130p Dobson auf ES Twilight/ Giro III, 4" Skywatcher Mak auf Stahlrohrstativ von ES) weiter zu steigern erwäge ich gerade das Stahlrohrstativ meiner ES Twilight/ Giro III gegen ein Berlebach Report 1072 zu tauschen.


    Ich sehe hier einen klaren Vorteil hinsichtlich Verarbeitung, Packmaß und Gewicht bei gleichbleibender Stabilität und überschaubarem Preis.


    Nun ist die Frage:
    Wie verlässlich sind die Angaben der Shops und des Herstellers bzgl. der Belastbarkeit?
    Angegeben sind 25 kg, konservativ wie ich bin würde ich daher 18 kg als realistisch und "stabil" betrachten.


    Kann das jemand von euch bestätigen oder widerlegen?


    Wenn dem so wäre sehe ich das ganze als perfekte Möglichkeit mein bisheriges Equipment inkl. relativ leichten Zubehörs darauf zu betreiben und ggf. in naher Zukunft auf einen 6" oder gar 8" (mit einem großen Fragezeichen) Newton und einen 5" Mak aufzurüsten.


    Kurzes überschlagen des Gewichts:
    - Montierungskopf: 2,5 kg
    - Heritage: 3,5 kg
    - 4" Mak: 2,5 kg
    - Zubehör (konservativ): 2,5 kg


    Macht in Summe 11 kg


    Bei Aufrüstung auf einen 6" Newton und einen 5" Mak kommen ca.4 kg hinzu. Macht also 15kg. Das sollte auch noch hinhauen.


    Bei Aufrüstung auf einen 8" Newton wird's dann schon eng, so dass wohl der 4" Mak bleiben würde und ich dann irgendwo bei der von mir geschätzten maximalen Belastbarkeit von 18kg wäre.


    Insofern würde mich auch mal interessieren was für Kombis ihr auf der Giro III betreibt. Habe durchaus schon einige Beiträge gefunden in denen ein 8" Newton als hinreichend stabil beschrieben wurde.


    Ach ja, auch die Mglk. das Stativ als reguläres Fotostativ zu verwenden finde ich sehr reizvoll und ergäbe in Kombination mit einem schönen Fluidneiger und dem 4" Mak eine "Superschnellspechtelleichtgewichtslösung", so dass ich den Schritt auf die nächste Stativklasse (Berlebach Planet oder UNI) eigentlich nicht gehen möchte ;)


    Würde mich über Antworten freuen.
    Vg Malte

  • Hi Malte,


    ich hatte ein Uni28 und hab jetzt ein Planet. Den Grund für den Tausch findest du hier beschrieben (klick mich)


    Rein von der Belastbarkeit her passen die Angaben bzw. sind eher noch etwas zu niedrig angesetzt. Aber man darf ja nicht nur die reine Tragkraft nehmen. Bei dem Report ist der Kopf kleiner als beim Uni und die Beine sind auch schlanker ausgeführt.


    Also von der reinen Tragkraft her sehe ich kein Problem, eine leichte Schwingneigung wird vorhanden sein, aber besser als dein jetziges Stahlrohrstativ dürfte das allemal werden.


    Wenn du Luft nach oben willst dann nimm ein Uni 18. Die Doppelklemmung in den Beinen musst du aber gleich mitnehmen (falls du dieses willst), das kann man nicht so einfach nachrüsten.


    Die Verarbeitung ist sehr gut, da mangelt es in keiner Weise.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Malte


    Ich hatte mal das Planet und dies war sehr stabil.
    Habe dies aber auf Doppelklemmung umgebaut. Lt. Berlebach ging das nicht.
    Ich habe mit dennoch die Klemmen bei Berlebach gekauft ( 18 Euro / St. )
    und für den Umbau 30 min gebraucht. Geht ohne Probleme.
    Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut und das Schwingverhalten ist auch sehr gut.
    Habe dies mit mit einer EQ6 Synscan und 12" F4 Newton fotografisch genutzt,
    nachdem ich vieles an der EQ6 geändert habe. Die Doppelklemmen bringen deutlich mehr
    Stabilität und ich kann dies sehr empfehlen.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

  • Hallo Malte


    Ich hatte mal das Planet und dies war sehr stabil.
    Habe dies aber auf Doppelklemmung umgebaut. Lt. Berlebach ging das nicht.
    Ich habe mir dennoch die Klemmen bei Berlebach gekauft ( 18 Euro / St. )
    und für den Umbau 30 min gebraucht. Geht ohne Probleme.
    Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut und das Schwingverhalten ist auch sehr gut.
    Habe dies mit mit einer EQ6 Synscan und 12" F4 Newton fotografisch genutzt,
    nachdem ich vieles an der EQ6 geändert habe. Die Doppelklemmen bringen deutlich mehr
    Stabilität und ich kann dies sehr empfehlen.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas

  • Danke schonmal für Eure Erfahrungen.
    Von der Verarbeitung der Stative konnte ich mich schon live überzeugen. Da habe ich keine Zweifel an der Hochwertigkeit.


    (==>) Stefan: also das Planet halte ich definitiv für "überkandidelt" Diese Gewichtsklasse werde ich bis auf absehbare Zeit sicherlich nicht erreichen. Wie gesagt, ein 8" Newton wäre das absolute Maximum was ich auch ansonsten zu transportieren bereit wäre. Es wird aber wohl eher bei 6" enden :)


    (==>) Thomas: hier gilt ebenfalls, das Planet ist ein bisschen too much ;)


    Daher weiterhin die Frage: Wer hat tatsächlich Erfahrungen mit dem Report und einer Belastung in der von mir angedachten Gewichtsklasse?


    Vg Malte

  • Hallo zusammen,


    auch wenn Malte auf Erfahrungen zum Report besteht und dies sozusagen OT ist:


    (-->) Stefan: mir ging's genau wie Dir, nur dass ich während der zweiwöchigen Widerrufsfrist das Uni 28 zurückgeschickt und das Planet bestellt hab. Da hab ich mir das Lehrgeld (ausnahmsweise) mal gespart. Mir hat auch die Torsionssteifigkeit nicht gefallen. Die müsste man aber verbessern können, indem man an Stativkopf zwischen die Holme noch Klötzchen schraubt. Dann kann man es zwar nicht mehr komplett einschieben, aber das sollte meiner Einschätzung nach deutlich was bringen.


    (-->) Malte: Vielleicht ist das auch fürs Report interessant.


    (-->) Thomas: Danke für den Hinweis mit den Doppelklemmen beim Planet. Dann spar ich mir das Selberbasteln, wenn mich doch mal noch das Bedürfnis überkommt.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger, danke für Deinen Vorschlag, bzw die Optimierungsidee.
    Es ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass ihr im Prinzip alle mit den Berlebach Produkten gut fahrt.
    Das bestärkt mich in meinem Plan.


    VG Malte.

  • Hallo Malte,


    alternativ könnte man auch ein dünnes Sperrholz hinter die Holme schrauben, um sie auf der ganzen Länge zu verbinden. Dann kann man die Beine auch weiterhin ganz einfahren. Mit schien der größte Schwachpunkt zu sein, dass die Anbindung der Holme an den Stativkopf seitliche Verbiegungen zulässt (weil relativ schlank ausgeführt), das unterbindet man damit.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    alternativ könnte man auch ein dünnes Sperrholz hinter die Holme schrauben, um sie auf der ganzen Länge zu verbinden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie soll dann die Beinklemmung funktionieren? Das ausziehbare Stück wird doch zwischen den beiden äußeren geklemmt. Sind diese fest verbunden geht das ja nicht mehr. [:)]


    Die Idee als solche ist nicht schlecht, aber es würde nur vielleicht im oberen Drittel Sinn machen.


    Bei den kleineren Stativen sind die entsprechend dünneren Beine und natürlich der kleinere Kopf die Schwachpunkte- wenn man das als Schwachpunkt bezeichnen will. Besser als die meisten Alu- oder Stahlrohrstative sind die der Tragkraft entsprechenden von Berlebach auf jeden Fall.


    Bei meinem Planet hab ich auf Doppelklemmung verzichtet. Das Ding ist mit seinen breiten Beinen von Haus aus so steif das die Doppelklemmung nicht mehr viel bringt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    alternativ könnte man auch ein dünnes Sperrholz hinter die Holme schrauben, um sie auf der ganzen Länge zu verbinden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie soll dann die Beinklemmung funktionieren? Das ausziehbare Stück wird doch zwischen den beiden äußeren geklemmt. Sind diese fest verbunden geht das ja nicht mehr. [:)]


    Die Idee als solche ist nicht schlecht, aber es würde nur vielleicht im oberen Drittel Sinn machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, da bin ich etwas übers Ziel hinausgeschossen... oberes Drittel klingt gut. Merken wir uns das mal für den noch zu gründenden Berlebach-Tuning-Club [8D]


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • :D ich danke euch für die tips und hinweise. Auch wenn leider niemand was zum konkreten Produkt beisteuern konnte.
    Sollte ich mich dafür entscheiden wird wohl auch ein Test meinerseits fällig.
    Lg Malte

  • Moin Malte,


    ich hab zwar auch kein Report, aber ich habe eine Giro III und betreibe auf der einen 6" Refraktor und als ausgleich noch einmal ein 5 kg Gegengewicht auf der anderen Seite um den Schwerpunkt in der Mitte zu halten. Die Giro ist damit aber noch nicht am Limit, die würde noch das ein oder andere kg verkraften. Der Unterbau ist nun neuerdings ein UNI 28. Ich habe auf der AME sowohl das Report als auch das UNI angesehen, und der Unterschied ist schon gewaltig. Das Report ist halt recht dünn und damit auch deutlich weniger stabil.


    Du solltest auch bedenken, dass das Report 1072 laut der Website von Berlebach eine Maximalhöhe von nur 86 cm hat, das dürfte für visuelle Beobachtungen schon grenzwertig niedrig sein. Je höher nun aber das Stativ ist, umso mehr Stabilität geht dir verloren.


    Grüße


    Stefanie

  • Moin Holger,


    da haste Recht, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. [:D]
    Es handelt sich um ein Richfield-Gerät, der Refraktor ist ein 150/750.


    Grüße


    Stefanie

  • Hallo Malte!


    Wo hast Du denn die Gewichtsangabe mit 25 kg her? Die maximale Belastung
    wird für bestimmte Report-Modelle mit 18 kg angegeben.


    Ich benutze seit Jahren ein Report-Stativ (neben einem Planet für Grosses), das "nur"
    bis 10 kg belastbar sein soll. Darauf sitzt ein Astrotrac mit Komplettausstattung und eine schwere Vollformatkombi oder ein schwerer Fernglasschwenkarm mit einem 16x70. Damit ist das Stativ nach Hersteller ausgelastet. Nach meinem Eindruck ist da trotzdem noch genug Reserve. Die Gerätschaft steht absolut stabil, Ausschwingzeiten sind extrem kurz. Damit sind die Herstellerangaben m.E. recht konservativ.


    Meine Empfehlung in Deinem Fall:
    Leg noch ein paar € drauf und kauf Dir ein Uni. Das Geld ist nicht falsch investiert und Du bist über alle Zweifel erhaben - auch auf lange Sicht! Die Berlebachs sind in ihren Klassen das Beste, was man haben kann - meine Meinung.


    Gruss
    Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Damit sind die Herstellerangaben m.E. recht konservativ.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich warte ja immer noch darauf, dass endlich mal ein Hersteller Angaben zur Torsionssteifigkeit und zum zulässigen Trägheitsmoment macht, statt nur das Gewicht anzugeben, bei dem das Stativ/die Montierung unter der statischen Last anfängt zu ächzen [:D]. Das Trägheitsmoment geht quadratisch mit dem Abstand zur Drehachse, d.h. ein 150/1200 ist etwa 2,5mal so "schlimm" wie ein 150/750. Wobei ich auch erst mal überlegen müsste, wie ich das für meine Ausrüstung messe...


    Bis dahin behelfen wir uns weiterhin mit Erfahrungsberichten und beherzigen diesen Ratschlag [:)]:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leg noch ein paar € drauf und kauf Dir ein Uni.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Malte,


    ich benutze ein Report-Stativ mit einer Super-Polaris-Montierung (4,2kg) und mittelschwerem Gegengewicht (1,9kg). Das ist eine extrem schnell einsatzbereite Kombination für meinen 90mm-Refraktor (3,2kg Tubus + Zubehör 1,5kg):
    http://www.aau.telebus.de/Ver_…3/TakSky9020131230kat.jpg


    Visuell geht das in der im Bild gezeigten Beinlänge hervorragend bis zu höchsten Vergrößerungen (180fach, Fokussierer mit Untersetzung). Man benötigt halt einen relativ niedrigen Stuhl.


    Das Stativ passt übrigens diagonal in einen mittleren bis größeren Koffer.


    Gefühlsmäßig könnte ich mir auch einen kurzen 6-Zoll-Newton noch gut drauf vorstellen ...
    Längere Hebel sind natürlich immer problematisch.



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Holger,


    solche Werte kann man abfragen. Die werden aber nur für Querschnittsberechnungen
    und Lastnachweise zur Querschnittsoptimierung benötigt und haben damit eine Aussagekraft
    für Fachleute. E
    Aber Du hast Dir Deine Frage/Antwort sowieso schon beantwortet....


    Man muss es sich nicht unnötig schwer machen.


    Für unsere einfachen Anwendungen sind die Lastangaben sicher ausreichend.
    Und ein Hersteller muss auch ein Interesse haben, sich gegen mögliche "Bedienungsfehler"
    abzusichern.


    Gruss
    Wolfram

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!