Nicht neu, aber neuer Wohnort

  • Hallo, Allerseits,
    seit vorgestern wohne ich nun in Menzerath bei Monschau, genauer oberhalb von Monschau. Es ist herrlich ruhig und was noch viel besser ist: herrlich dunkel. Zumindest für meine bisherigen Verhältnisse im Dreieck von Düsseldorf, Mönchengladbach und Krefeld...
    Die Rolldachhütte steht schon als Projekt fest. Jetzt müssen aber erstmal die 150 Umzugskartons ausgepackt und der Inhalt platziert werden...
    Vielleicht gibts ja hier neue Kontakte...
    freie Sicht wünscht
    Matz

  • Ich treibe mich auch gelegentlich in der Gegend herum. Bislang meistens am Parkplatz Wahlerscheidt zwischen Monschau-Höfen und Schleiden-Schöneseiffen. Bin aber noch auf der Suche nach einem besseren Beobachtungsplatz. Viel weniger Lichtverschmutzung dürfte in NRW zwar nicht machbar sein, aber ca. alle 30 Minuten kommt da ein Auto vorbei auf der B258, dann muss man, die Beobachtung unterbrechen und sobald man es hört, die Augen schließen. Sonst ist die Dunkeladaption ziemlich im Eimer.
    Burg Vogelsang wollte ich allerdings mal testen.

  • Hallo Matz und auch Andreas,


    man man man, habt ihr es gut. Hier kommt ungefähr alle 30 sec. ein Auto vorbei. Aber nur so lange bis die Rumtreiber endlich der Meinung sind
    das es Zeit ist in die Koje zu gehen. Ab ca. 23:00Uhr beruhigt sich das Ganze. Aber dann stören immer noch die Laternen und dergleichen.
    Na dann viel Spaß und alle Zeit einen klaren Himmel (um mal im deutschsprachigen zu bleiben).


    Gruß Armin

  • Moin zusammen,


    ich bin auch noch ein Suchender. Zwischen D, MG und NE grassiert in der Tat die Lichtseuche, da wohne ich selber und kann Dich nur neidvoll beglückwünschen.


    Vogelsang kann man allerdings völlig vergessen, denn es ist kein öffentliches Gelände, sondern befindet sich im Privatbesitz einer GmbH. Astronomisch wird das Gelände von einem einzelnen Menschen genutzt, der mit Astronomie sein Geld verdient, auf Vogelsang Veranstaltungen durchführt und über eine Sondergenehmigung verfügt, sich auch zu nächtlicher Stunde dort aufzuhalten. Otto Normalbürger hingegen wird nach 20 Uhr per Wachdienst vom Hof gejagt.


    Die dunkelsten Ecken dort dürften sich bei Kalterherberg direkt an der belgischen Grenze befinden. Aber ich muß das selbst erst noch rausfinden. Die Wetterlage an den letzten sechs Neumondwochenenden hat sich dazu aber leider nicht angeboten.

  • Glückwunsch Matz zum neuen Standort! Viel schlechter konnte es nach Düsseldorf und Gladbach nicht werden, oder? :) Viel Spaß beim Kisten auspacken, musste ich im letzten Sommer auch durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!