20cm F6 Newton GSO auf GP-DX

  • Hallo,
    hat jemand schon den GSO f6 20cm Newton parallaktisch montiert ? Wäre dies von der Hebelwirkung des doch recht grossen Tubus her der Montierung zuzumuten ? Laut Beschrieb soll der Tubus 8,2kg wiegen.Die f4 Variante ist mir zu kritisch, was die Verwendung von einfacheren Okularen betrifft und für ein Allroundgerät zu kurzbrennweitig.
    mit freundlichem Gruss
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich habe meinen ehem. Doch-nicht-Pyrex Dobson von GSO auf eine EQ-6 gepackt. Der Newton entspricht mit den Maßen f=1200 mm f/6 D=200mm m=8,2kg ja dem normalen GSO-Newton.


    Die EQ-6 hat damit scheinbar keine Probleme, wobei ich wetterbedingt noch nicht in den Genuß gekommen bin die Kombination genau zu testen.


    Jedoch habe ich jemanden gekannt, der einen 8" Newton auf eine GP-DX geschnallt hatte. Probleme sollte das m.E. auf keinen Fall geben.
    So spontan fällt mir Elala aus dem Forum hier ein.
    Auf http://www.ela-la.de/ausruestung.html stehts - kannst ja mal Kontakt aufnehmen.



    Bis dann & clear Sky


    Thomas

  • Hallo Heinz + Thomas !


    Ich hatte meinen Skywatcher 200mm/f5 auf der EQ5.
    Die Monti hat ihn so gerade noch gepackt. Aber ich hatte andere Probleme:
    Das Scope ist sehr groß und hat einen langen Hebel, das beeinträchtigt die Handlichkeit auf dem Feld - und bei Dunkelheit.
    Man muss den Tubus häufiger mal drehen, wenn man den Himmel abgrast, um einen bequemen Einblick zu haben, das nervt.
    Zumal beim Lösen der Schrauben auch der Tubus mal locker durchrutschen kann. Ich habe mir mit 2 100er Schlauchschellen geholfen, die ich zusammengeschraubt habe, um auf die 220-230mm Tubus-Durchmesser zu kommen.
    Auch muss so ein großes Instrument halbwegs gut "ausgewogen" sein, sonst fällt Dir bei jedem Lösen der Hebel entweder der Tubus nach vorn oder hinten.
    Wenn ich jetzt mit der EQ5 aufs Feld gehe, nehme ich meinen 150/750 mit. Der ist wesentlich handlicher und bei dem Leverkusener Himmel hier seh ich auch nicht so viel weniger.
    Die EQ5 nutze ich sonst nur noch für Fotografie mit webcam und Digitalkamera.
    Der 200/f5 hat einen Zwilling bekommen - für das zweite Auge - und wird jetzt nur noch als Bino-Dobson benutzt.


    Hoffe ein paar Anregungen gegeben zu haben.


    Gruß und CS
    Ralf

  • Hallo,
    dankeschön für die raschen Antworten[;)]; nun muss ich noch anfügen, wie ich auf die Idee gekommen bin, einen grösseren Newton auf die DX zu packen: Mein Hauptinstrument ist (noch) ein 20cm SC; die Optik ist für meine Begriffe gut, es fehlt mir aber etwas die Brillanz bei Deep Sky Beobachtung, zudem "frisst" die Temperaturanpassung viel Beobachtungszeit. Vom Handling her ist der Wechsel zu einem Newton sicher etwas gewöhnungsbedürftig. Was die Tragfähigkeit der DX angeht, wäre f5 sicher etwas besser als f6. Mal sehen !
    Einen schönen Abend wünscht euch
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!