Jupiter 12.01.2014 bei gutem Seeing

  • Hallo,


    am 12.01.14 durfte ich, nach den ersten Jupiterbildern im August 2013, endlich mal wieder bei gutem Seeing aufnehmen, wenn auch die Transparenz zum Schluss einige Schwierigkeiten bereitete.
    Kurz bevor der Nebel alles zu machte, gelang dann auch noch ein kleiner seitlicher Blick auf den GRF.


    Die kleinen roten Balken in der Nordpolregion, südlich des kleinen Ovals dort, erschienen im Blaukanal äußerst dunkel und waren hier eine gute Orientierung beim Fokussieren.






    Insgesamt finde ich den Anblick Jupiters derzeit trotzdem etwas langweilig. Um die vorige Opposition herum (Ende 2012) sah das wesentlich interessanter aus!





    Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    die Bilder gefallen wie immer sehr gut. Ist die Farbe des GRF etwas kräftiger im Vergleich zur letzten Opposition geworden?


    Gruß
    Jan

  • Absolut genial, muss ich schon sagen (als totaler Anfänger). Eine wahrscheinliche blöde Frage muss ich aber stellen: wieso sehen diese Aufnahmen immer so aus, als wenn der Planet direkt aus der Blickrichtung angeleuchtet ist?

  • Hi Thorsten,
    ich wollte schon extra mal die Frage posten, wo eigentlich die Leute abgeblieben sind, die zur letzten Opposition die Hammer-Bilder geschossen haben.
    Und da ist ja einer! ;)
    Schön, endlich mal einen 11-Zöller zu sehen, ich nehme das mal als meine persönliche Referenz.
    Gibt schon einen gewissen Aha-Effekt.


    Gruß vom Uli

  • Hallo Torsten,


    da ist man ein paar Tage nicht im Forum unterwegs und verpasst fast diesen wunderschönen Jupiter. Glückwunsch, ich finde die natürliche Bearbeitung wieder sehr gelungen. Hast du eigentlich nur die Farbkanäle zueinander derotiert oder auch innerhalb der Farbkanäle?


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Jan,


    vielen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jan_S</i>
    <br />...
    Ist die Farbe des GRF etwas kräftiger im Vergleich zur letzten Opposition geworden?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das scheint richtig zu sein. Der GRF war 2012 kurz nach dem Wiedererscheinen des NEB sogar noch blasser; vgl. hier: http://www.aau.telebus.de/Ver_…3/GRFVergleich2012013.jpg



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Jan,


    herzlichen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />...
    Man sieht leider die nebligen Bedingungen schon, kommt etwas fad (oder blass rüber). Oder vielleicht doch etwas ausser Übung nach so langer Zeit?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dürfte wohl ein bischen von Beidem sein! [:)]



    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Martin,


    schon lange nichts mehr voneinander gehört!
    Vielen Dank für die Rückmeldung!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinF</i>
    <br />...
    Hast du eigentlich nur die Farbkanäle zueinander derotiert oder auch innerhalb der Farbkanäle?
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nur Ersteres, da ich nur je ein R-, G-, und B-Bild verwendet habe. Ich habe aber auch schon die zweite Variante ausprobiert, die üblicherweise sehr gut schärfbare Resultate liefert.



    Viele Grüße,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!