Maede 4000?

  • Hi Anke,
    Danke dir für die fixe Antwort!
    Die " Groben" daten hatte ich schon ich suche n paar Testergebnisse aber finde immer nur welche von der 4000 serie.
    Hat den eventuell jemand das Teil in verbindug zu dem Gleichen oder ähnlichem Dob wie ich?

  • Hi Bastian,


    nun ja- 26mm Okular Typ Erfle mit 70° eGF an einem f/4,7 Newton- da wirst du keine scharfe Randabbildung erhalten. Das übliche Problem der günstigen Erfle an einem schnellen Newton.


    Probier es einfach mal aus


    Gruß
    stefan

  • Hallo Basti,


    Google doch mal nach "Meade QX 26mm eyepiece". Da findest Du jede Menge Berichte und Tests, vor allem aus dem US-Raum.
    Die Meinungen sind sehr geteilt, aber das ist bei Okularen ja fast schon normal. Ich vermute mal, dass es sich um ein Erfle-Design handelt. Es wird an Deinem f/5 wahrscheinlich schon deutliche Unschärfe am Rand zeigen. Ob Dich das stört, ist dann Erfahrungs- und Geschmacksache.


    Ich hoffe Du hast ein Schnäppchen gemacht:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Huhu zammä,
    Ja das Es ein Erfel typ ist wusst ich nicht bin ich aber sehr zufrieden.
    Ich habe ein ics 32 mm und bin doch recht zufrieden damit. Ich möchte das 26mm ja nur als aufsuchoku und dann mit meinen Speers Waler bzw EC dann weiter ins detail,
    Die Randunschärfe hat mich beim 32 noch nie gestört dahef bin ich nun etwas optimistischer;)
    Es war ein voreiliger kauf bei ebay aber für 35 € denk ich mal kann ich nicht meckern;)
    Zu den englischen foren, mein englisch ist nicht absolut sauber deshalb such ich immer nach deutschen;)
    Danke euch mal im vorraus ich halte euch aufm laufenden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!