Alu-Säule stabilisieren oder neu machen ?

  • Hallo Freunde,


    für mein altes, oranges C8 hatte ich mir aus vorhandenen Baumaterialien ein Säulenstativ gebaut.
    Ich hatte hier noch 3 Säulenfüße von einer alten TAL 2 Montierung, sowie ein Alu-Rohr 110x5 mm in 1000 mm Länge. Also 5 mm Wandstärke.
    Bei diesem 100 mm Innendurchmesser flutschte ideal der ebenfalls noch vorhandene, obere TAL-Säulenabschluss hinein.


    Auf das Ganze habe ich mir meine alte Meade LXD 650 Montierung und mein C8 aufgesattelt.


    Leider muss ichjetzt feststellen, dass die Säule recht heftig schwingt !!


    Kann ich das Ganze noch irgendwie stabilisieren, z.B. mit Sandfüllung, oder am Rohr 3 diagonale Stabilisierungsstreben montieren ?


    Oder sollte ich das Alu-Rohr lieber gleich gegen ein Stahlrohr austauschen ? Würden bei Stahl 3 mm Wandstärke reichen ?
    Vielen Dank für Eure Tipps !


    MfG Michael

  • Die Frage ist, in welcher Richtung die Schwingung auftritt. Wenn es eine Drehschwingung ist, nützt die Sandfüllung nichts, auch ein Stahlrohr in gleicher Konstruktion bringt nichts. Man kann eine Platte unten gegen schrauben, um das Verdrehen zu verhindern.

  • Hallo Ulrich,


    ich habe mir vor ca. 3 Jahren eine Refraktorsäule aus Stahlrohr gefertigt. Höhe 1200 mm, D= 90, Di = 85 mm . Auf dieser sitzt meine Lichtenknecker M60 Montierung mit dem Lichtenknecker 90/1300 mm Refraktor. Hier hatte ich ganz primitiv, Seitenstreben angebracht und da schwingt nichts.



    Mfg Michael

  • Hallo Freunde,


    hier mal ein Bild der Säule für das C8.



    Wie gesagt Alu-Rohr 110x5 mm, 1000 mm hoch. Die Ausleger sind original von der TAL 2 Säule und werden mit je einer M10 Schraube in das Säulenrohr geschraubt. Vorsichtshalber habe ich von der Innenseite aber auch noch mal jeweils mit einer Mutter gekontert.




    Wie Ihr seht, ist die Säule noch völlig ungefüllt. Vielleicht im Fußbereich noch Gewicht einbringen, um den Schwerpunkt nach unten zu verlagern ? Oder noch zusätzlich, wie gesagt, mit diagonalen Seitenverstrebungen versteifen ?


    Zur LXD 650 gab es einst eine original Säule, ebenfalls aus Alu-Rohr mit 5 mm Wandstärke. Die original Säulen hatten allerdings 150 mm Durchmesser. Bin ich also einfach unterdimensioniert ?


    Alternativ könnte ich von einem Kumpel evtl. noch ein Rohr ca. 116x3 mm aus Stahl bekommen, was dann ja auf jeden Fall mehr Steifigkeit hätte.....


    MfG Michael

  • Hi Michael,


    das Problem ist doch eigentlich recht leicht zu erkennen. Deine 3 seitlich angebrachten Füße liegen nur auf einem recht kurzen Stück unten an der Säule an- der Rest steht frei über- das die Säule hierdurch zu Schwingungen neigt ist zwangsläufig der Fall.


    Also entweder so abstüzen wie bei der älteren Säule (Stolpergefahr) oder an den Flanschen der Füße Verlängerungen nach oben (möglichst steif- T-Profil) anbringen und diese entsprechen höher an der Säule anschrauben. Ein dickeres Blech als langes Dreieck ausgeführt auf den Füßen aufgesetzt könnte auch abhelfen- aber die Verbindung zu den Füßen und der Säule muss stabil sein. Also ähnlich wie auf diesem Bild sichtbar-


    http://www.jd-astronomie.de/bilder/saeule_verzinkt.jpg


    Anhand der ergänzten Bilder würde ich schätzen- die Anlage der Füße seitlich an der Säule ist max. 10cm lang, die einzelne Schraube in der Mitte ist auch nicht so günstig. Der lange Hebel der Säule wirkt hier mit viel Kraft.


    Die original Füße sind aus Stahl? Wenn ja, dann schweiß auf jede eine Platte- unten gut 1/3 der Fußlänge nach außen gehend, nach oben wenigstens 25cm hoch. Am oberen Ende könntest du einen Ring an diese Platten anbringen, der dann mit der Säule verschraubt werden kann.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mit diagonalen Seitenverstrebungen versteifen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja. Wenn sie dann noch zu (Dreh-) Schwingungen neigt, unten eine Platte mit Rohr und Füßen verschrauben.

  • Hallo,


    ich habe das Ganze inzwischen neu gemacht, da ich über einen Bauschlosser für'n Pfund Kaffee und 'ne Schachtel Merci ein verzinktes
    Stahlrohr 950x116x4 bekommen konnte.
    Da schwingt nichts mehr und ich brauche auch keine Diagonalverstrebungen.[;)]



    MfG Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!