Verkaufe neuwertigen 15“ f/5 ATM-Dobson

  • Zum Verkauf steht folgendes Gerät:


    Absolut neuwertiger 15“ f/5 –Selbstbau Dobson, welcher technisch auf hohem ATM-Niveau geplant und gefertigt wurde.



    Die Optik ist von mir selbstgeschliffen und wurde interferometrisch zu Strehl 0,93 bestimmt (Bild der Auswertung s. unten). Der Spiegel weist keine abgesunkene Kante auf und die sphärische Korrektur ist hervorragend. Bei der Fertigstellung wurde darauf geachtet, dass eine leichte Unterkorrektur erhalten bleibt (konische Konstante -0,98 ). Dies wirkt dem Hang zur Überkorrektur entgegen, den Glas unter fallenden Temperaturen zeigt. Der Spiegelträger ist 28mm starkes Borofloat und die Reflexion der Verspiegelung beträgt 94%. Die Optik kühlt weit schneller als dickere Spiegel „von der Stange“ aus und kann so schnell auch bei hohen Vergrößerungen sinnvoll genutzt werden. Natürlich ist die Verspiegelung ebenso wie alles andere neuwertig, so dass man viele Jahre Spaß damit haben wird.


    Die Mechanik ist die konsequente Weiterentwicklung aus meinen vorherigen Selbstbauten. Der CFK-Sandwich Monoring ist sehr steif bei gleichzeitig geringstem Gewicht. Mit dabei ist eine superleichte CFK-Streulichtblende, welche mit Klett am Hut angesetzt werden kann. Auch die Spinne (0,6mm stark) und der gesamte Fangspiegelhalter sind aus CFK gefertigt. Die exzentrische Anordnung der Spinnenarme sorgt für eine hohe Steifigkeit (großes Manko der käuflichen Geräte) und guten Erhalt der Justage. Eine 0,7W Fangspiegelheizung aus Kantaldraht sorgt für freie Sicht in wenigen Minuten, sollte der FS einmal beschlagen sein. Zum Fokussieren hat sich der 2“ OAZ Kineoptics HC-2 bewährt. Der Fokuspunkt ist so abgestimmt, dass so ziemlich jedes Okular auch mit großem intrafokalem Weg scharfgestellt werden kann. Zum Finden ist noch ein Rigel Quickfinder am OAZ-Brett angebracht.


    Die 8 Carbonstangen werden einfach auf Kugeln am Hut aufgeclipst. So ist der Hut in 20 Sekunden an seinem Platz und durch die definierte Position ist beim erneuten Aufbau schon eine gute Grundjustage gegeben, welche aber in jedem Fall noch per Laser oder am Stern verfeinert werden muss (wie bei jedem Gitterrohrdob). Die 24x1mm Stangen selber haben eine hohe Steifigkeit bei geringem Gewicht und fühlen sich auch im Winter nicht metallisch-kalt an. Unten werden sie in Klemmstücke gesteckt, welche über einstellbare Schnellspanner angezogen werden. Der gesamte Aufbau ist in weniger als 5 Minuten erledigt.


    Die Spiegelbox ist aus Birke-Multiplex, das Innere wurde mit schwarzer Antireflexfarbe gestrichen. Eine Blende im Inneren sorgt für Streulichtabschirmung von Unten und eine größere Steifigkeit der Box. Als Seitenführung der Box in der Wiege sind Distanzstücke aus Teflon an der Box angebracht.


    Die sehr flache 18-Punkt Spiegelzelle ist genau auf diesen Spiegel zugeschnitten. Möglichst reibungsarme Lagerungen sorgen für einen guten Support des Spiegels. Lateral stützen zwei Kugellager in der Schwerelinie des Spiegels, so dass Verbiegungen auch hier minimiert sind. Die beiden Laterallager bewegen sich bei der Justage mit dem Spiegel mit – auch hier sind Verbiegungen ausgeschlossen. Die Justage erfolgt bequem von oben durch zwei Handgriffe. Der dritte Griff wurde abgeschafft und durch eine Gelenklagerung ersetzt – funktioniert perfekt. Alles ist natürlich schon so voreingestellt, dass mit minimalem Aufwand innerhalb Sekunden die Justage erledigt werden kann.


    Die Wiege konnte dank des niedrigen Schwerpunktes recht flach ausfallen, was wieder der Gesamtsteifigkeit zuträglich ist. Im Inneren führen drei Kugellagerpaare das Bodendreieck. Auch bei diesem letzten Teil wurde wieder auf eine ideale Krafteinleitung geachtet, indem die drei Standfüße direkt unter den drei Teflonlagern verschraubt sind – kein weicher Hebel wie bei manchen anderen Konstruktionen.


    Als Gleitbelag kommt das „echte“ Ebony-Star von Intercon-Spacetec und Teflonstücke als Gegenpart zum Einsatz. Diese Kombi garantiert eine feinfühlige Nachführung auch bei hohen Vergrößerungen.


    Der Vorteil einer CFK/Holzkonstruktion gegenüber dem Einsatz von Aluminium oder Stahl ist vor allem die sichtbar bessere Dämpfung von Schwingungen bei vergleichbaren Querschnitten. Durch die gute Dämpfung werden Schwingungen effektiv verzehrt und das Gerät steht schnell wieder ruhig. Der kleine Hutquerschnitt und dessen geringes Gewicht sorgen nochmals für eine geringe Neigung zum Schwingen als vergleichbare Geräte.
    Auch Aluminiumkonstruktionen können eine gute Steifigkeit aufweisen, auftretende Schwingungen klingen aber trotzdem weit weniger schnell ab.


    Durch jahrelange Erfahrung im Schleifen von Optiken und im Teleskopbau braucht dieses Gerät keinen Vergleich zu scheuen. Es wurde Wert auf gute Steifigkeit, wertiges Äußeres und Praxistauglichkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht (ca. 23kg) gelegt. Diese Gratwanderung zwischen Gewicht und Stabilität ist immer ein Kompromiss, wobei deutlich schwerere Geräte nicht zwangsläufig stabiler sein müssen ;) Ich denke, hier einen wirklich sehr guten Mittelweg gefunden zu haben, so dass auch hohe Vergrößerungen jenseits 300x viel Spaß machen.


    Soweit meine grobe Beschreibung. Und jetzt noch ein paar Detailbilder. Diese Bilder stammen vom Zwillingsbruder dieses Gerätes, welches ich von einem guten Jahr für einen meiner Sternfreunde fertiggestellt habe. Also nicht wundern, warum im Hintergrund alles so sommerlich Grün ist ;) Der einzige Unterschied zwischen diesen beiden Geräten liegt darin, dass der Einblick dieses Mal auf der anderen Seite ist!


    von Vorne
    von Hinten
    CfK-Hut
    Spinne und Stangenanbindung
    Streulichtblende
    Spiegelbox
    superflache HS-Zelle
    Interferogram
    Sphärische Korrektur, andere Fehler sind ausgeblendet


    Grundsätzlich kommt nur Selbstabholung in Frage. Mein Standort liegt zwischen Paderborn und Gütersloh. Ich komme aber auch gerne bis zu 200km entgegen. Mit dabei wäre eine ausführliche Trockenübung in Aufbau und Benutzung und sehr gerne auch, wenn es das Wetter zulässt, eine Probebeobachtung.


    Meine Preisvorstellung beträgt 3800 Euro VHB.


    Weitere Fragen zu Details oder Anfragen beantworte ich gerne per PM oder per Mail an >> daniel[ätt]astro-visuell.de <<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!