Nachschub vom Hyperstar

  • Hallo Uli,


    alle Achtung! Ganz großes Kino... in solchen Bildern kann man sich wahrlich verlaufen! Da hat sich die Nacht ja für dich gelohnt!


    Liebe Grüße und weiter so, auf dass noch mehr von deinen Bildern hier Ihren Platz finden!


    Julian

  • Hi Uli, dem schliesse ich mich an, wie immer tolle Bilder, das ist jedesmal wieder eine Motivation für mich, weiter zu arbeiten und die Ausrüstung auszureizen. Schade gibt es den Hyperstar nicht für Meade-Teleskope ;)


    Was mich noch interessieren würde, wie sieht eigentlich Dein Nachthimmel so aus? Stark lichtverschmutzt, oder bist Du eher der Landbeobachter?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    <br />
    Hier das Bildchen, man bin ich im Arm... ;)


    Grüße!



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Bild beweist, Du bist stinkreicher Astro-Sternemillionär! Leugnen zwecklos!!
    [8D]
    Ich zähl jetzt aber nicht alle Sterne nach. [:o)]


    Gruß,
    Jo

  • Guten Morgen!


    Endlich wieder ausgeschlafen! Ker, früher beim feiern hat sone durchgemachte Nacht weniger reingehauen.
    Schreck, ich bin ein alter Mann...
    Erstmal Danke für euer Lob, hat mich sehr gefreut.
    Ich hätte mir diesen Nebel nicht so spektakulär vorgestellt, den möchte ich gerne mal von einem der Spezialisten hier sehen, eine bicolor-Variante mit mehr Brennweite o.ä.
    Und der Kreislauf hat es erkannt, ich bin ein Millionär! ;)
    Ernsthaft, momentan bin ich in einer der seltenen Phasen in unserem Hobby, in der man meint, alles beisammen zu haben.
    Mal gucken, wie lange es anhält... ;)
    -&gt; Sho:
    Ich habe Vorstadthimmel nach Osten, natürlich alle 2 Meter eine überflüssige Straßenlaterne, wir müssen ein Geld haben in Münster...
    Im Rücken, also Nordwestlich, liegt die Stadt, da säuft außer Mond und Planeten alles ab.
    Meine Werte gestern für Nordost lagen bei Himmelshintergrund bei 2%, laut DSS und fwhm-Werte um 3.
    Für den 14"er von Meade gibt es bei Starizona den Hyperstar, vielleicht auch mal für die kleineren Kisten...


    Und o.t., habe gestern den deep sky atlas von Interstellarum gekriegt, was ein geiles Teil!
    Eine Schablone in Chipgrösse, da kann man richtig gut planen!


    Grüße und cs!
    Uli

  • Ok danke, bei mir sieht es ähnlich aus, gegen Westen liegt auch die Stadt, gegen Osten ist der Himmel eher abgedunkelt. Dummerweise habe ich aber gegen Osten keine Sicht, ich muss mich auf Süd-West beschränken.


    Das mit dem Hyperstar wird wohl eher nix für mich, zum einen habe ich kein 14" (leider :D ), zum anderen werden kleinere Öffnungen den Vollformat-Chip meiner DSLR vermutlich eh nicht ausleuchten, aber das System schaut wirklich sehr interessant aus (und Deine Bilder beweisen ja auch dass es absolut praxistauglich ist).


    Bin gespannt was Du noch so auf den Chip bringst mit Deinem Equipment.

  • Hallo zusammen!


    In der langen Nacht vom 6. auf den 7.März habe ich noch auf den Sichelnebel im Schwan gehalten.
    Hier 60x25s, ich wollte den Nebel für zukünftige Belichtungen mal antesten.
    Fazit, da braucht es viel mehr Einzelbilder, das ist doch alles etwas dünn.



    Grüße und cs,


    Uli

  • Hallo Freunde der Nacht!


    Ich hatte Glück, man sagt ja, pro 100 investierte Euro eine Woche Schlimmwetter.
    Da hat Petrus gnädig abgerundet, war nur eine Woche! ;)


    Ich habe mir den Idas LPS-4 Filter zugelegt und konnte ihn gestern erstmals ausprobieren.


    Für das first light wählte ich zum besseren Vergleich mit alten Aufnahmen den Rosettennebel, mit 30s Einzelbelichtung auch identisch zu den älteren Serien.


    Bearbeitet mit deepskystacker, fitswork und gimp.


    Muss sagen, das Teil rockt, der Hintergrund ist vom Gefühl her ein Drittel mehr abgedunkelt, und im Nebel ist jetzt richtig Kontrast und es treten viel mehr feinere Details zu Tage.


    Merklich eingefärbt hat der Filter zumindest diesen Nebel und die vorhandenen Sterne nicht.


    Das ist jetzt die erste Bearbeitung, bin gespannt ob bei intensiverer EBV noch ein anderes/besseres Ergebnis herauskommt.


    90x30s / f2=400mm


    Gruß,
    Uli

  • Hi Uli,


    sprechen wir hier vom IDAS LPS V4 Filter? Hat der tatsächlich nur eine so geringe Farbverfälschung? Der Filter scheint seine Arbeit wirklich gut zu machen :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Krischan</i>
    <br />Hallo Uli,


    vielen Dank für deine Antworten, du hast mir echt weitergeholfen.
    Auf die Lösung mit der geteilten Bahtinovmaske wäre ich nie gekommen.


    Ich werde mir das ganze nochmal überlegen und weiter nach Erfahrungen mit Hyperstar/DSLR am 925 suchen. Hab da irgendwie einfach Bedenken wegen der Obstruktion. Das Thema live View sollte sich lösen lassen, irgendeine Software sollte es geben die meine Nikon auf den Laptop bringt.
    Nochmal danke und dir weiterhin viel Spaß mit deinem System.
    Gruss
    Christian


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    MaxIm 5 kann zumindest die Bilder direkt auslesen und anzeigen, Liveview tut zumindest mit der D800 nicht. Aber was geht: Einen kleinen (7" oder so) HDMI-Monitor direkt an die Kamera anschleißen (so die Kamera einen HDMI Port hat). Damit geht auch Liveview und das gute ist, daß man in das Bild hineinzoomen kann und dieses gezoomte Bild angezeigt wird.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo!


    Hier jetzt noch ein Bild von M101, um mal zu zeigen wie der IDAS LPS V4 sich so an Galaxien macht...
    Die Bildbearbeitung ist ein Witz, ich wollte nur recht nah am Einzelbild bleiben, um die Einfärbung besser darzustellen.
    Wie man sieht, verschiebt sich das Farbspektrum ins Grüne, und der Filter schluckt doch auch einen Teil "Nutzlicht" weg.
    Die Grünfärbung ist jetzt nicht das Problem, die kriegt man mit ein paar Klicks weg.
    Länger belichten geht auch, dafür ist der Filter ja da.
    Whatever, ich wollte die grüne Galaxie keinem vorenthalten... ;)



    Gruß,
    Uli

  • Hallo!


    Hier ein schönes Ding vom Wochenende:


    IC1396 der Elefantenrüsselnebel mit Herschels Granatstern am linken Bildrand.
    Der Stern ist echt hübsch, lohnt sich nochmal als Hauptobjekt...


    90x30sec, nur musste ich den Rotkanal ziemlich hochziehen, sonst wäre vom Nebel nicht viel übergekommen...



    Grüße,


    Uli


    edit: hier noch der Rest vom Fest:


    Der Sichelnebel mit dem Idas LPS V4-Filter, 100x30sec:



    Und der Kokonnebel als 2-fach Drizzle, 90x30s:


  • Hallo zusammen, Hallo herzogu,


    Mein Name ist Michael,39, aus Mannheim.
    Ich habe mich aufgrund dieses sehr schönen Themas hier im Forum angemeldet, weil ich eine Frage dazu hätte.


    Ich betreibe ein Celestron CPC 925, unter anderem mit einer Nightscape 8300 Kamera, inklusive MGEN Autoguider und weiterem "Geraffel". Hätte es aber gerne einfacher...
    &gt; Das sieht aktuell so aus &lt;


    Dieses Thema hat mich wirklich sehr auf den Geschmack gebracht, mir auch eine Hyperstar Optik inkl. IDAS LPS V4 Filter zuzulegen.


    Nachdem ich aber heute mit dem sehr kompetenten Kundenservice des Händlers meines Vertrauens in Putzbrunn telefoniert habe, wurde ich stark enttäuscht...


    Angeblich gibt es überhaupt keine Möglichkeit mit der Kombination Hyperstar/Nightscape 8300 irgendwelche Filter zu nutzen.
    Die zwei vom Service genannten Hauptgründe dafür:
    <ul><li>Man müsste den 2" Filter zwischen Hyperstar und T2-Gewinde der Nightscape Kamera einbauen. Solche Filter sind aber nicht dafür gedacht das Gewicht der Kamera zu tragen. Das sehe ich ein..</li>
    <li>Durch die Bauhöhe von ~5mm des Filters ergibt sich eine Verschiebung der Fokuslage. Das Bild wird an den Rändern unscharf. Das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen..</li></ul>
    Deshalb meine Fragen, vor allem an herzogu:
    <ul><li>Welche Kamera verwendest du ? </li>
    <li>Auf welche Art hast du den IDAS LPS Filter an die Hyperstar Optik integriert ?
    Könntest du mir dazu eine genauere Erklärung oder sogar ein Foto geben ?</li>
    <li>Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem 1000€ Hyperstar in Verbindung mit einer 2000€ Nightscape, nicht möglich sein soll irgendeinen 2" Filter zu nutzen.
    Für Tipps wäre ich dankbar...</li></ul>

  • Hallo Michael!


    In der Tat ist es etwas tricky einen Filter in den Hyperstar zu intgrieren.
    Vom Hersteller und laut Manual ist es vorgesehen, das Oberteil des Kameraadapters abzuschrauben, und den Filter in das dafür vorgesehene 2"-Gewinde einzuschrauben.
    Das sieht dann so aus:



    Problem dabei, das Oberteil lässt sich dann (zumindest beim Idas) nicht mehr aufschrauben, da das Filtergewinde nicht komplett über den Korpus geht.
    Somit verschwindet der Filter nicht im vorgesehenen Gewinde, sonder liegt oben 4-5mm auf.
    Lösung, entweder in das Oberteil eine passende Nut fräsen (lassen), war mir aber zu aufwändig.
    Ich habe den Filter aus der Fassung genommen und mir aus Gummi zwei passende Dichtungen geschnitten in der das Filterglas ruht.
    Dann das Oberteil des Adapters wieder aufgeschraubt und fertig.


    Der zweite Weg sieht so aus:


    Den Filter komplett lassen, und einfach in die im Teleskop verschwindende Unterseite des Hyperstar einlegen und mit Tape einmal umlaufend fixieren.
    Nicht die elaganteste Lösung, aber die einfachste.


    Zu Deiner letzten Frage, ich verwende die QHY8L in der Farbversion.
    http://www.astrolumina.de/kame…lccd-qhy/alccd-qhy-8l.php
    Die ist vom Durchmesser kleiner als der Hyperstar, somit habe ich keine Probleme mit mehr Obstruktion.


    Mein Ansatz beim Kauf des Hyperstars war ebenfalls, das Setup möglichst schmal halten, also kein Guiding, keine Polhöhenwiege, keine SW-Kamera mit Filterrad und was sonst noch so bei der konventionellen DS-Fotografie hinzukommt.


    Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben!


    Kann Dir gegebenfalls noch weitere Tipps geben, zB. Modifikation der Bahtinovmaske, Taukappe und allgemeines Handling.


    Gruß,
    Uli

  • Hallo Michael (Darwin),


    bezüglich der Nightscape 8300 Kamera haben wir uns noch mal genau kundig gemacht, es gibt eine gut praktikable Lösung.
    An der Nightscape 8300 Kamera kann man den vorderen Adapterring abschrauben und erhält dann direkt an der Kamera ein T2 Gewinde mit 26mm Auflagemaß bis zum Chip.
    Da passt dann bis zum vorgegebenen Auflagemaß des Hyperstar mit 59,7 mm noch eine Filterschublade bequem dazwischen.
    Wenn man den Hyperstar mit T2 Adapter nimmt und z.B. die TS T2 2" Filterschublade mit 15mm Baulänge dazwischen schraubt, bleiben noch 18mm die mit T2 Zwischenringen überbrückt werden können.
    Hoffe Dir damit weiterhelfen zu können.


    TS-Leo

  • Hallo Herzogu,


    Erstmal ganz herzlichen Dank für deine ausführliche und interessante Antwort.
    Mit der zweiten "Tape-Lösung" könnte ich mich vielleicht noch anfreunden. Allerdings bin ich der Ansicht, dass bei solch höherpreisigen Produkten eigentlich keine Bastellösung notwendig sein sollte. Aber das ist wohl ein anderes Thema...


    Mir gefällt auch deine erste Lösung, ich möchte den Filter aber eher ungern auseinandernehmen. Am Ende passiert dabei noch ein Unglück, man steckt ja nie drin.


    Gruß
    Michael

  • Hallo TS-Leo,


    Danke für deine Antwort. Freut mich, dass ihr hier aktiv seid.
    Die Möglichkeit mit der Filterschublade klingt super für mich. Welche, und wie viele, T2 Adapterringe ich brauche, kann ich mir im Moment mangels Erfahrung damit nicht genau vorstellen.


    CPC 925 und Nightscape sind vorhanden.
    Bevor ich etwas falsches bei euch bestelle, würde ich mich über eine genaue Auflistung (mit Art.Nr.) von dem was ich brauche freuen.
    Bitte schickt mir eine E-Mail.


    Gruß
    Michael

  • Freut mich, dass es eine vernünftige Lösung gibt.
    Klasse Service...
    Michael, Du solltest auf jeden Fall mit Flats arbeiten, falls Du nicht schon eine hast, bestelle Dir direkt eine Leuchtfolie mit.
    Lohnt sich unbedingt!
    Die gerahmten von Neumann sind ganz gut.
    Habe zu Anfang mit T-Shirt gegen helle Fläche rumgehampelt, das taugt nicht.
    Bei Astronomie.de gibt es einen Thread, da macht einer Bilder mit C11 und Hyperstar, der verwendet speziell entwickelte Filter von Baader, interessant...
    Viel Erfolg erstmal und Gruß,
    Uli

  • Hallo Uli,


    Ja, es ist mir bewusst, das Flats sehr wichtig sind.
    Ich habe mal mit LED-Panels gehandelt, und habe zufällig noch ein 30x30cm LED-Panel hier. Das ist auf jeden Fall eine außerordentlich homogene Lichtquelle. Das Panel lässt sich stufenlos dimmen.
    Dieses Panel würde ich gerne zum erzeugen von Flats nutzen.
    Also oben auf die Kamera/Hyperstar auflegen, eventuell auf eine Taukappe.


    Die Adapterlösung von TS ist bestellt.
    Darf ich hier in diesem Thema kurz ein Foto einstellen wie das Ganze dann montiert aussieht, oder wäre es besser, dafür ein eigenes Thema zu erstellen ? Ich bin mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so vertraut...


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,
    finde auch, wir könnten mit dieser Diskussion in das Technikforum "Zubehör" wechseln.
    Ist ja hier Bilderforum DS und könnte die anderen User allmählich nerven... ;)
    Mach da doch einen Thread zum Hyperstar auf, man liest sich dann da.


    Gruß,
    Uli

  • Guten Morgen, liebe Leut!


    Nach gut einem Monat mal endlich wieder ein klarer Himmel!
    Und was für einer, seeing gut, Transparenz herausragend, so gut habe ich das noch nie gehabt.


    Ich habe in den frühen Morgenstunden mal 2 Objekte gemacht, den ersten Adlernebel der Saison, leider gingen nur 40x30s, da die Morgendämmerung doch schon so früh einsetzt.
    Mit 24° Höhe nun auch noch nicht so dolle...




    Vorher hatte ich den Cirrusnebel im Schwan im Visier, hier die Übersichtsaufnahme, 90x30s.




    hier ein Ausschnitt:




    und nochmal der gleiche Ausschnitt, nur als 2-fach drizzle, mir gefällt der aber nicht sooo gut, evtl. nochmal anders bearbeiten...



    Ich hoffe es gefällt, und der nächste klare Himmel lässt nicht wieder wochenlang auf sich warten! ;)


    Grüße vom Uli

  • Hallo Uli,


    echt der Wahnsinn was Du mit der geringen Belichtungszeit und der QHY8L schaffst. Wie sind Deine Einstellungen bezüglich Gain und Offset?


    Viele Grüße
    Uwe

  • Hi Uwe,


    danke... :)
    Gain und Offset habe ich mit der üblichen Methode wie im manual beschrieben, mit einem BIAS und durchbelichtet mit Flatfieldfolie ermittelt.
    Gain 0 / offset 116
    Die Kühlung stelle ich immer auf Auto/-20°C, hat den Vorteil durch die stets gleichen Bedingungen mit einmal gemachten Darks, Flatdarks und Bias kalibrieren zu können.
    Falls ich doch mal neue Flats/Darks machen möchte, bleiben noch Reserven für die Kühlung, da die Kamera ja beim hyperstar unter der Taukappe sitzt und durch die Abdeckung durch das schwarze Tuch oder Flatfieldfolie doch wärmer wird.


    Gruß,
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!