Omegon CCD Solar System Imager

  • Hallo Sternfreunde,
    habe ein kleines Problem mit der Omegon Kamera in
    Verbindung mit Giotto 2.21.
    Mein Betriebssystem ist Windows 8.1.
    Nachdem ich die Treiber der Kamera installiert habe und diese am USB
    angeschlossen habe wird sie auch im Gerätemanager ohne Fehler angezeigt.Nun starte ich Giotto "Aufname von AVI",eine Fehlermeldung
    kommt:"kann auf Kamera nicht zugreifen"Ich habe mal genau hin gesehen,Giotto versucht immer auf die im Notebook fest eingebaute Webcam zuzugreifen.Was kann man machen?Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Hoffe auch das richtige Forum gewählt zu haben.
    Klare Nächte
    Dieter


    <font color="limegreen">Aus dem CCD-Forum verschoben von Caro. Auch wenn in dieser Kamera ein CCD-Chip verbaut ist, ist sie eine Videokamera und nicht zu vergleichen mit CCD-Kameras für Langzeitbelichtungen</font id="limegreen">

  • Hi Dieter,
    versuch doch mal die Webcam im BIOS zu deaktivieren.
    Alternativ versuch mal Sharpcap, funtioniert seit neuestem auch mit der TSSSI. Da die Cams wohl baugleich sind wärs einen Versuch wert. Ist derzeit die beste Software die mit der TSSSI, und möglicherweise auch mit deiner, funktioniert.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Rolf,
    vielen Dank für Deine Hilfe.Mit der Deaktivierung hat es nicht
    geklappt.Bei Giotto kann man auch eine einzelne Kamera nicht
    auswählen.Habe das nun mit Sharpcap probiert,geht einwandfrei.Hier habe ich die Möglichkeit,eine Kamera auszuwählen.
    Vielen Dank noch einmal.
    PS:Hallo Caro,habe ich nicht gewusst,deswegen auch im Forum meine Bedenken ob das richtige Forum gewählt worden ist.
    Danke!
    Klare Nächte
    Dieter

  • Es ist doch echt eine Nachricht, dass Sharpcap in den neueren Versionen also beide Astrohöker-Cams ansteuern kann. Viele von den Dingern liegen bei Sternfreunden rum und wurden wegen der Treiberprobleme kaum genutzt.
    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Es ist doch echt eine Nachricht, dass Sharpcap in den neueren Versionen also beide Astrohöker-Cams ansteuern kann. Viele von den Dingern liegen bei Sternfreunden rum und wurden wegen der Treiberprobleme kaum genutzt.
    Hartwig <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Definitiv. Obwohl ich mit der TSSSI die Erfahrung gemacht habe, dass sie unter Win7 (64Bit) wesentlich besser (schneller) lief als unter WinXP. Nicht mehr Giotto zur Aufnahme nutzen zu müssen, ist sicher für viele Nutzer beider Kameras eine schöne Sache, da SharpCap zumindest ein Live-Histogramm mitbringt. Grundsätzlich sind die beiden Kameras Einsteigern wirklich nicht mehr zu empfehlen. Die TSSSI wird inzwischen für 139.- angeboten. Für knapp zehn Jahre alte Webcam-Technologie - immerhin USB 2.0-Unterstüztung - ein mehr als fragwürdiger Preis...


    Grüße
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mimas81</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Es ist doch echt eine Nachricht, dass Sharpcap in den neueren Versionen also beide Astrohöker-Cams ansteuern kann. Viele von den Dingern liegen bei Sternfreunden rum und wurden wegen der Treiberprobleme kaum genutzt.
    Hartwig <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Definitiv. Obwohl ich mit der TSSSI die Erfahrung gemacht habe, dass sie unter Win7 (64Bit) wesentlich besser (schneller) lief als unter WinXP. Nicht mehr Giotto zur Aufnahme nutzen zu müssen, ist sicher für viele Nutzer beider Kameras eine schöne Sache, da SharpCap zumindest ein Live-Histogramm mitbringt. Grundsätzlich sind die beiden Kameras Einsteigern wirklich nicht mehr zu empfehlen. Die TSSSI wird inzwischen für 139.- angeboten. Für knapp zehn Jahre alte Webcam-Technologie - immerhin USB 2.0-Unterstüztung - ein mehr als fragwürdiger Preis...


    Grüße
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem kann ich nur zustimmen. Zumal ich aus eigener Erfahrung sagen kann das die Cam bzw. die Bilder durch die Unterstützung durch Sharpcap auch nicht wirklich besser werden.Unterm Strich kann man sagen das das Potenzial selbst für einen Anfänger recht schnell ausgereizt ist, und keine Bilder zu Produzieren sind die ich mir an die Wand hängen würde ;)


    Gruß
    Rolf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dem kann ich nur zustimmen. Zumal ich aus eigener Erfahrung sagen kann das die Cam bzw. die Bilder durch die Unterstützung durch Sharpcap auch nicht wirklich besser werden. Unterm Strich kann man sagen das das Potenzial selbst für einen Anfänger recht schnell ausgereizt ist, und keine Bilder zu Produzieren sind die ich mir an die Wand hängen würde ;)
    Gruß
    Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Logisch, das Aufnahmeprogramm macht noch keine guten Bilder, kann aber die Handhabung sehr erleichtern. Grundsätzlich will ich meine Anfangphase mit der TSSSI nicht missen, und bei guten Sichtbedingungen waren durchaus schicke Aufnahmen drin. Anbei mal mein bester Jupiter mit dieser Kamera:


    Würden die simplen Omegon- und TS-Kameras heute für 50-60 Euro angeboten, wären sie gerade für Planeteneinsteiger eine recht vernünftige Empfehlung. Bei den akuellen Preisen kann davon aber keine Rede mehr sein; da kann man nur noch sagen: Hände weg!
    Eine Zeit lang galt ja die QHY5L-II als der Preishammer schlechthin, doch inzwischen hat hier auch die Preiserhöhung zugeschlagen...
    Aufrüster müssten bei Farbkameras nun eben die 200 Euro berappen, um wirklich aufzusteigen.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Rolf,


    danke dir! Jupp, war der 5"er. Stammt aus Oktober 2011, wo ich die bislang ruhigste Luft überhaupt über der Öffnung hatte. Bei solch guten Bedingungen macht auch die TS-Webcam schöne Aufnahmen - nur wann hat man die schon? Also die ruhige Luft, nicht die Kamera. ;)


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!