Filterwahl gegen Strassenlaterne

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Mond und Jupiter aufnehmen.Wäre alles schön und gut,wenn da nicht eine lange Strassenlaterne im Weg stehen würde.

    Dieses Bild zeigt in etwa die Situation.


    Die Laterne ganz links am Bildrand meine ich als erstes.Die daneben stehende kommt erst dran wenn Jupiter und Mond weiter nach Osten gezogen sind..Reicht ein ND 0.9 Graufilter? Oder einen anderen.


    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    Für Mond und Jupiter brauchst Du kein Filter gegen die Aufhellung. Die sind hell genug und Du arbeitest mit kurzen Belichtungszeiten.
    Anders sähe es bei Deepskyfotografie aus. Falls Du Bedenken wegen eventueller Reflexionen haben solltest, dagegen würde eine Streulichtblende helfen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Caspar,


    ich nehme auf mit meinem SC 8" und einer DMK 21AU 618.


    Hallo Marcus,


    die sind hell genug.Aber die Laterne die im Weg steht auch und mit Streulicht.Das ist mein Problem.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd
    Wie Marcus schon sagte, würde ich mir eine Blende aus einer Isomatte basteln. Das hilft schon ungemein. Bei einem Webcamfilter steigen die Belichtungszeiten enorm an. je nach Seeing kannst Du einen Grün- oder Rotfilter verwenden.http://www.astroshop.de/beratung/astrowissen/tipps-und-tricks/farbfilter-fuer-die-planetenbeobachtung/c,8750

  • Hallo Bernd,


    Wenn die Laterne wirklich im Weg steht, musst Du woanders hin. Wenn sie nur in der Nähe steht ist sie egal. Wie gesagt: für Mond und Planeten brauchst Du keinen Filter. Vor allem keinen Neutralfilter. Was soll der bringen? Das bisschen Streulicht drückst Du bei der Bearbeitung am PC weg.
    Da die DMK ja sehr schön rotempfindlich ist, könntest Du einen IR-Pass für den Mond und für die Luminanz verwenden. Der hilft gegen Seeingeinflüsse. Und am Jupiter verwendest Du ja sowieso RGB-Filter um die Farbe zu bekommen, s sei denn Du machst s/w. RGB kannst Du schlecht mit CLS- oder anderen Linienfiltern kombinieren, weil Dir das die Farbbalance zerschießt.


    Die beste Lösung für Dich wäre eine schöne lange Streulichtblende. Ich habe eine in 40cm Länge für mein C8 aus 5mm starkem Moosgummi. Wiegt wenig und hilft auch sehr gut gegen Taubeschlag der Schmidtplatte.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Frag doch mal in deiner Gemeinde nach, ob sie die Laterne ab 23Uhr abschalten können!? Ich habe hier erreicht das LED- Lampen die nicht in den Himmel strahlen aufgestellt wurden.(in Folge der Straßensanierung)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Streulichttaukappe aus schwarzen Moosgummi gebaut.Ging ganz gut.Vielen Dank für die Tipps.
    Ein erstes Ergebnis mit einer SPC 900nc habe ich auch schon.


    Für weitere Tipps für die Bildbearbeitung weil ich da nicht weiter komme frage ich im
    Bildbearbeitungsforum nach.


    Gruß und vielen Dank
    Bernd

  • Hallo Bernd!


    Das Problem hatte ich vor 2 Jahren auch! Straßenbeleuchtung vor dem Balkon und dann noch auf LED umgerüstet, da konntest du
    nachts Zeitung lesen! Der Gemeinde hat meine Beschwerde nicht interessiert. Also habe ich mir einen Teleskopstil beim Discounter mitgenommen, ein schwarzes Bettlaken gegriffen und eine Leiter, und das Laken über die Laterne gespannt. Dieser
    Klassefilter war reif zum Patent-ohne Spaß!!
    Gruß


    Uwe

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: scotty60</i>
    <br />Hallo Bernd!


    Das Problem hatte ich vor 2 Jahren auch! Straßenbeleuchtung vor dem Balkon und dann noch auf LED umgerüstet, da konntest du
    nachts Zeitung lesen! Der Gemeinde hat meine Beschwerde nicht interessiert. Also habe ich mir einen Teleskopstil beim Discounter mitgenommen, ein schwarzes Bettlaken gegriffen und eine Leiter, und das Laken über die Laterne gespannt. Dieser
    Klassefilter war reif zum Patent-ohne Spaß!
    Gruß


    Uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das habe ich bei der Wegbeleuchtung hier im Quartier auch gemacht,...die Nachbarn fanden es teilweise nicht so lustig :D

  • Hallo Bernd!


    Das Problem hatte ich vor 2 Jahren auch! Straßenbeleuchtung vor dem Balkon und dann noch auf LED umgerüstet, da konntest du
    nachts Zeitung lesen! Der Gemeinde hat meine Beschwerde nicht interessiert. Also habe ich mir einen Teleskopstil beim Discounter mitgenommen, ein schwarzes Bettlaken gegriffen und eine Leiter, und das Laken über die Laterne gespannt während der Beobachtungen. Dieser Klassefilter war reif zum Patent-ohne Spaß!!
    Gruß


    Uwe

  • Hallo zusammen,


    Meine Streulichtblende ist genauso lang wie mein SC 8". Übrigens diese Idee mit der Laterne zuhängen, ist nicht grade klug.weil diese fünf Meter hoch ist.
    Also Skorpion kann ich höchstens die hellsten Sterne sehen.da bleibt mir nur die Filter übrig.Es ist nicht grade toll,wenn man von der Arbeit kommt und alles zusammenpacken muß um im Feld alles aufzubauen.


    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,


    Meine Streulichtblende ist genauso lang wie mein SC 8". Übrigens diese Idee mit der Laterne zuhängen, ist nicht grade klug.weil diese fünf Meter hoch ist.
    Also Skorpion kann ich höchstens die hellsten Sterne sehen.Da bleibt mir nur die Filter übrig.Es ist nicht grade toll,wenn man von der Arbeit kommt und alles zusammenpacken muß um im Feld alles aufzubauen.


    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,


    Meine Streulichtblende ist genauso lang wie mein SC 8". Übrigens diese Idee mit der Laterne zuhängen, ist nicht grade klug.weil diese fünf Meter hoch ist.
    Also Skorpion kann ich höchstens die hellsten Sterne sehen.Da bleibt mir nur die Filter übrig.Es ist nicht grade toll,wenn man von der Arbeit kommt und alles zusammenpacken muß um im Feld alles aufzubauen.


    Gruß Bernd

  • Mein IPad hat keine gute Verbindung.Deswegen zwei mal das gleiche.Weil ich beim ersten mal dachte die Nachricht wäre nicht gesendet worden.
    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!