LIDL-Scope: EUR 99

  • Hallo Stefan !


    Ja was die so alles schreiben.
    Besonders hervorzuheben ist der hochwertige Luft-Achromat.


    Bis zu 262,5-facher Vergrößerung durch Umkehrlinse!
    Brennweite: 700 mm
    Linsen-Durchmesser: 70 mm
    Vergrößerung 35-fach bis 175-fach, max. 262,5-fach mit Umkehrlinse
    Hochauflösende Optik für Erd- und Himmelsbeobachtungen
    Professionelle äquatoriale Montierung zur Verfolgung des Sternenverlaufs
    Hochwertiger Luft-Achromat für ausgezeichnete Bildqualität
    Mit höhenverstellbarem Aluminium-Stativ
    Inklusive Astro-Software für PC


    Gruß
    Alois

  • Alois:


    du hast recht. ist ein wenig uebertrieben. aber bei dem preis kann man da ein auge zudruecken.


    ich hatte schon das vernuegen, durch ein LIDLscope zu schauen. also ich waere als anfaenger sehr froh gewesen, so ein teil fuer 200 mark zu besitzen. fuer meinen ersten 60mm/910mm quelle refraktor habe ich seinerzeit 479 DM bezahlt.


    gruss
    stefan

  • wie immer in dieser preisklasse streut die qualität sehr stark.
    man muß eben auch ein bischen glück haben und keine gurke
    erwischen. dann sind aber schöne ergebnisse damit möglich:






    viel spaß mit dem lidl, und nicht auf's optimieren vergessen ;)


    c.s. tom

  • Ja hallo Binovieber, was Du mit Deinen Liedl gemacht hast das schlägt ja alles.
    Das sind ja super Bilder aus so eine Fernrohr.
    Ich habe vor 2 Jahren 3 Stück gekauft. Eins zum Nachführen eins zum schnell schauen und eins für einen Kolegen. Ich hatte das Glück das ich sie selber sofot prüfen konnte und so konnte ich eines sofort umtauschen, was reibungslos ging, es hatte Zonen. Eines hatte Koma aber keine Zonen, dann habe ich das Objektiv ausgebaut und schön zusammen gabaut und dann war auch dieses gut. Ich kann sagen dass sie den Preis wert sind und wünsche auch allen anderen das Glück.
    Gruß
    Aloois

  • Hallo zusammen!


    Vorweg sei erstmal gesagt das ich Anfänger bin und die Bilder von Binoviewer sehen echt Spitze aus. Ich habe mir Anfang dieser Woche den Lidl gekauft und konnte Saturn und Jupiter dank dem schönen Wetter auch schon beobachten. Meine Frage also:


    Sind solche Anblicke auch mit dem Standardzubehör möglich? Geht das überhaupt "live"? (mit dem Lidl).


    Ich konnte bei Saturn den Ring erkennen (35x). Bei 175x (ja, DIE Variationsmöglichkeiten hab ich nicht) war es dann schon schwer das Bild scharf zu kriegen. Für wenige Augenblicke flackerte mal ein Hauch von Schärfe durchs Bild was aber mit dem super Bild da oben nicht viel gemein hatte!


    Bei Jupiter hatte ich einen ähnlichen Anblick wie auf Bild drei zu sehen aber völlig ohne Details auf der Jupiteroberfläche. Jupiter war eher ein bischen zu bunt was wohl eher auf die Nachteile meiner Optik hinweist!


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: solo</i>
    Vorweg sei erstmal gesagt das ich Anfänger bin und die Bilder von Binoviewer sehen echt Spitze aus. Ich habe mir Anfang dieser Woche den Lidl gekauft und konnte Saturn und Jupiter dank dem schönen Wetter auch schon beobachten. Meine Frage also:


    Sind solche Anblicke auch mit dem Standardzubehör möglich? Geht das überhaupt "live"? (mit dem Lidl).


    Ich konnte bei Saturn den Ring erkennen (35x). Bei 175x (ja, DIE Variationsmöglichkeiten hab ich nicht) war es dann schon schwer das Bild scharf zu kriegen. Für wenige Augenblicke flackerte mal ein Hauch von Schärfe durchs Bild was aber mit dem super Bild da oben nicht viel gemein hatte!


    Bei Jupiter hatte ich einen ähnlichen Anblick wie auf Bild drei zu sehen aber völlig ohne Details auf der Jupiteroberfläche. Jupiter war eher ein bischen zu bunt was wohl eher auf die Nachteile meiner Optik hinweist!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja,Bino-Toms bilder sind schon klasse.Ich habe gestern am Jupiter mit meinem 8" Newton nicht mehr gesehen,lag aber am Standort hier im Garten,wo die umgebenden Häuser das Seeing versauen.
    Fürs freie Feld habe ich mich nicht aufraffen können,zu kalt,zu bequem,Auto eingefroren...


    Bedenke aber,daß Bilder nachbearbeitet werden,aufsummiert werden,und durch viele kurzbelichtete "Aufnahmen" das Seeing "eingefroren" werden kann.


    Zur Vergrößerung:
    Der Lidl hat 70mm Objektivdurchmesser und man erreicht die maximale Detailwiedergabe bei ca dem 1,5 fachen des Objektivdurchmessers in mm.
    Also bei ca 100x.Bei kontraststarken Objekten wie dem Mond oder den Saturnringen oder zur Doppelsterntrennung kann man auch noch etwas höher vergrößern,aber beim doppelten des Objektivdurchmessers ist nun wirklich Schluß.
    Ich würde mir irgendwamm mal günstig ein ordentliches(multivergütet) Plössl oder Ortho zulegen mit 7mm oder 6mm Brennweite.Du wirst sehen,damit sieht das Bild dann schon viel besser aus.
    Das 20mm und das 19mm Kellner kann man ja schon gebrauchen,viel Spaß mit deinem Teleskop wünscht dir


    Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!