AOK Kutter nicht mehr lieferbar

  • Hallo Schiefspieglerfreunde,


    hab auf der AOK-Homepage zufällig gesehen, dass der 110 und 150 mm Kutter jetzt beide als "nicht mehr lieferbar" aufgeführt sind.


    Auf Nachfrage habe ich von Beat Kohler folgende Auskunft erhalten:


    "Es ist tatsächlich so, dass ich diese Teleskope nach über 25 Jahren aus dem Programm genommen habe. Die Preise sind in der ganzen Zeit relativ stabil geblieben und trotzdem haben sie sich letztlich zu wenig verkaufen lassen als das sich eine weitere Produktion weiter rechtfertigen würde. Es bleibt heute einfach zu wenig übrig., bzw. die Konkurrenz aus Chinesischer Produktion ist zu gross geworden.[...]"

    Ein Grund mehr zum Selberbauen... wobei ich von der chinesischen Konkurrenz bei den Schiefspieglern noch nix bemerkt habe [8D]


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    sicher ist das etwas traurig, aber aus mehreren Gründen auch verständlich. Sicher war für Beat Kohler nicht die China-Konkurrenz speziell im Kutter-Segment ein Ärgernis ( die gibt es nämlich nicht ), sondern wohl hauptsächlich die geringe Nachfrage. Der Kutter ist ja in den letzten Jahrzehnten immer mehr verdrängt und in den Hintergrund gerückt worden ( leider - und dann eben durch andere Teleskoptypen aus chinesischer Massenproduktion ), dadurch lassen sich kaum nennenswerte Stückzahlen absetzen. Diese geringe Stückzahl muss dann teuer an den Mann gebracht werden, damit beim Händler überhaupt etwas Gewinn hängen bleibt. Und: die wenigen Kutter-Liebhaber die es noch gibt, greifen dann vielleicht lieber zum Selbstbau und sind dann immer noch "billiger" weggekommen, als die Preise, welche Beat verlangen muss.


    Aber : Kutter sind was feines - habe selber mehrere ( im Bereich bis 125 mm ) besessen .[;)]


    MfG Michael

  • Hallo Leute,


    da ja im Gesundheitswesen immer mehr eingespart wird und es auch die gesetzlichen Kassen immer schwerer haben, ist es doch klar, dass die AOK den Schiefspiegler nun nicht mehr feilbieten kann. Statt dessen muss nun wieder mit Obstruktion beobachtet werden auch wenn die dadurch bedingte Kontrastminderung nicht unbedenklich, aber auch nicht sonderlich schlimm ist.




    Viele Grüße,
    Christian

  • Ja Mensch, aber man bedenke mal die Spätschäden und die Folgekosten durch die jahrzehntelange Beobachtung mit Obstruktion! Aber Prävention wird eben immer noch nicht großgeschrieben, sonst gäbe es den Apo auf Rezept ;) Siehe auch hier


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!