Bresser Pluto

  • Hallo Astrotreff-Spezialisten


    Ich habe vor einigen Tagen, von meiner Lebensgefährtin zum 50ziger ein Teleskop
    "Bresser Pluto 114/500" http://www.astroshop.de/bresse…4-500-pluto-eq-sky/p,4130
    geschenkt bekommen.
    Der Grund war, dass wir uns auf 940 Meter Seehöhe ein schönes, alleinstehendes Haus gemietet haben und oft auf der Terasse sitzen, den wunderschönen Sternenhimmel beobachten,Sternschnuppen zählen und über die unendliche Weite des Universums bzw. unsere kleine Erde philosophieren.
    Da ich mich bis jetzt nur mit dem freien Auge dem Himmel zugewannt habe, habe ich natürlich keine Ahnung was gut oder schlecht ist. Da ich natürlich auch überhaupt keine Ahnung über den Gebrauch eines solchen Teleskops hatte, begann ich im Net zu suchen und bin auf dieses tolle Forum gestoßen.
    Leider habe ich einen Beitrag aus 2009 gelesen in dem stand, dass dieses Teleskop, für diesen Preis ( ca. 230,- beim Conrad ) ein Käse ist. Natürlich ist es mir jetzt unangenehm, meine Freundin damit zu konfrontieren das es wohl schade um das Geld war, da es um das Geld besseres gegeben hätte.


    Habe jetzt natürlich herumgestöbert und bin auf einige Teleskope gestoßen, welche auch von euch empfohlen werden.
    Wäre ein
    http://www.teleskop-express.de…kop---Deluxe-Version.html
    für mich als Anfänger, schon viel zu viel?


    Ich danke euch schon im voraus für eure Hilfe und Empfehlungen.


    Liebe Grüße
    Claus<font face="Arial"></font id="Arial">

  • Hallo Claus,


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu dem Bresser- die Montierung ist halt nicht so stabil und die beigepackten Okulare sind auch nur sehr einfache. Ob das Teleskop einen parabolischen Spiegel hat oder nur einen Kugelspiegel kann ich nicht sagen, aber beworben wird es jedenfalls explizit nicht als parabolischer Spiegel- also wohl doch nur Kugelspiegel und damit keine hohe Abbildungsleistung.


    Wenn das Teil online bestellt wurde gibt es vielleicht noch die Möglichkeit es zurückzuschicken. Ansonsten halt benutzen, auch wenn es nicht so ganz der Brüller ist.


    Zu dem Dobson- weshalb sollte das für einen Anfänger zu groß sein? Ich hab mit 12" angefangen. [:)]


    Schau dir auch alternativ mal diesen Dobson hier an. Ist zwar etwas teuerer, hat aber noch ein weiteres Okular dabei. Vom Prinzip der gleiche Hersteller, nur unter anderem Label vertrieben. Die Höhenlagerung des Deluxe hat ihre Nachteile und das Rollenlager unten drin geht eher zu leicht. Bei dem Galaxy sind da Gleitlager verbaut die etwas gefühlvoller bedienbar sind.


    Egal welches- als Sucher einen Telrad dazunehmen und als Aufsuchkarte den Deepsky Reiseatlas. Damit fällt es leichter Objekte zu finden.


    Auf 940m Höhe hast du vermutlich einen schönen dunklen Himmel und wirst da mit mehr Öffnung auch viel sehen können.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Claus,


    einen ähnlichen Fall mit Conrad hatten wir erst vor ein paar Tagen. Da zeigte sich die Filiale kulant und nahm das Gerät zurück- Kaufbeleg sollte natürlich vorhanden sein.


    Der gute Wille bzw. die gute Absicht deiner Freundin ist natürlich zu loben, also kraul sie ganz lieb. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Nunja, falls Conrad das Bresser nicht zurückkaufen möchte, gibt´s bei denen ja noch ein Meade 12" Lightbridge Dobson für schlappe 549,- Euronen, da müsstest Du "nur" 334,- draufzahlen...


    Kleiner, halb ernst gemeinter Scherz [:D]


    Ernsthaft, hoffentlich kannst Du das Geld zurückbekommen und Dir dann einen Newton auf Dobson kaufen. Viel Erfolg! [:)]

  • Stefan,
    werde sie heute Abend mal ganz lieb kraulen [;)] und über die Möglichkeiten informieren.
    Bin mir bei der Auswahl der Alternativen noch ein bisserl unsicher und werde noch einige Beiträge des Forums lesen müssen.
    Liebe Grüße
    Claus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Bodybag666</i>
    <br />Nunja, falls Conrad das Bresser nicht zurückkaufen möchte, gibt´s bei denen ja noch ein Meade 12" Lightbridge Dobson für schlappe 549,- Euronen, da müsstest Du "nur" 334,- draufzahlen...


    Kleiner, halb ernst gemeinter Scherz [:D]


    Ernsthaft, hoffentlich kannst Du das Geld zurückbekommen und Dir dann einen Newton auf Dobson kaufen. Viel Erfolg! [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tobi, tobi.... du hast mir grad nen adrenalinschub erster güte beschert. ich hatte schon meinen GSO fast bei ebäh eingestellt [:D]
    es ist aber (leider) das 8"


    http://www.conrad.de/ce/de/Sea…l?search=Meade+LightBride


    12" für den preis (450 € gespart) das wär echt der hammer[;)]

  • Hi Tobi,


    hab gestern mit meinem 10" Flextube mein First light erlebt. Ich habe 50 EUR mehr bezahlt. Daher bin ich auf die Seite von Conrad gegangen, um mich danach fürchterlich zu ärgern! ABER:
    Zum Glück war es doch nur der 8"...


    Hui!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!