1,25" oder 2" Filter bei der 310D

  • Hallo,


    ich stehe gerade vor den Entscheidung mir einen Filter zu kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ein 1,25" Filter reicht, oder ob es 2" sein müssen. Ich werde mit dem ED80 fotografieren
    Hier meine Überlegung:
    Der Chip der 300D hat eine Diagonale von 27mm. Ein 1,25" Filter hat einen Durchmesser von 31,75mm. Nach meinen Berechnung sollte es zu einer Abschattung kommen, wenn der Filter weiter als 45mm vom Chip entfernt ist. Soviel zu meiner Theorie.


    Wer hat praktische Erfahrungen damit und kann mir einen Rat geben?
    Warum viel Geld für 2" ausgeben, wenn 1,25" reicht?


    Vielen Dank
    Onkelono

  • Hallo Onkelono,


    was genau für einen Filter willst Du denn einsetzen? Schonmal an etwas billigere Filter aus der "normalen Fotografie" für SLRs gedacht, die gibt es in fast allen Durchmessern (zB. Halpha-Filter)?


    Grüße


    Kay

  • Hallo Onkel,


    ich habe schonmal versucht, mit der 300D durch einen 1,25"-Anschluß zu fotografieren (ohne Filter) - die Vignettierung war ziemlich stark. Ich benutze übrigens den IDAS-LPS mit 300D und Orion 80ED. Die Kombination ist wirklich spitze - allerdings auch sehr teuer.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich bin schon vor kurzem auf Deine Fotos gestoßen. Wir benutzen das gleich Setup.
    Zwei Fragen hätte ich da:


    1. Du schreibst öfters "Canon-Filter entfernt". Ist damit der Filter vor dem Chip gemeint? Ich habe schon eine Anleitung zum Ausbau gefunden. Das will ich meiner 300D nicht antun. Ist der Unterschied mit und ohne Filter groß?


    2. Wie hast Du die 300D an das Orion adaptiert? Ich benutzte zur Zeit die beim ED mitgelieferte Reduzierung auf T2 und einen T2 Ring für die EOS. Aber der Adapter hat auch nur einen Innendurchmesser von 1,25".


    Hier mal meine ersten Fotos: http://www.frachtraum.net/astronomie/bilder


    Ich habe Probleme mit der Hintergrundhelligkeit (Mond und Ruhrgebiet). Wie ich gelesen habe, soll der IDAS-LPS da "Wunder bewirken.



    Gruß Onkelono

  • Hallo Onkel,


    tja - den Canon-Filter habe ich tatsächlich herausgerissen. Auf die Tauglichkeit zur "normalen" Fotografie habe ich dabei bewußt verzichtet. Ich benutze die Kamera ohnehin nur astronomisch.
    Leider habe ich bei der Aktion aber noch mehr zerstört, so dass die Kamera jetzt überhaupt nicht mehr "autark" bedienbar ist - Fernsteuerung übers Notebook funktioniert aber noch. Den Umbau selbst zu machen kann ich also nicht weiterempfehlen.


    Die Kamera habe ich über einen anderen Adapter (T2 auf 2"-Steck) angebracht, weil ich dort die Möglichkeit habe, noch den Filter einzuschrauben.


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!