Mare Tranquilitatis - Theophilus

  • Hallo,


    hoffe ich nerve nicht zu viel mit den Mondbildern, aber da ist noch ein
    sehr schönes von gestern.
    Der südliche Teil des Mare Tranquilitatis mit dem deutlich erkennbaren
    Theophilus zeigt sich mit einem beginnenden Schatten von Moltke und vielen
    Verwerfungen des flachen Bodens davor.
    Torricelli ist der länglich verzogen Krater.
    Im 2.Bild weist der Pfeil auf den aufgehenden Moltke.


    <font color="yellow">Mond, 6.1.14 mit TEC-APO 140/980, DMK72 mit IR-Filter Stack=300/1200 Bildern</font id="yellow">



  • Hallo Christian
    Ich habe ja den gleichen TEC[;)] Zu den Bildern möchte ich noch sagen, da geht noch mehr. Vielleicht nimmst Du mal weit weniger Bilder zum Stacken (ich pers nehme nur die besten 10!) es wirkt sich positiv an der Schärfe aus. Ich verwende Autostakkert2. Versuche auch am Terminator mit dem Histo einen weicheren Übergang zu schaffen.(Tonwerte). Je nach Seeing verwende ich Rot oder Grünfilter da beruhigt sich das Bild.

  • Hallo Christian,


    schönes Ergebnis. Ich würde fast tippen, mit den Schärfefiltern von Giotto oder Registax noch einiges an Details rausholen zu können.


    Wollte eben auch mit dem TEC ein paar Bilder von Mond und Jupiter machen... habe sogar das Filterrad bestückt, aber dann... Wolken [;)]
    Das mit dem IR-Filter ist gut, bei den langwelligen Bereichen beruhigt dies das Seeing am besten und erhöht die Belichtungszeit dagegen nur moderat.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Caspar und Jens.


    Zur Erklärung - ich habe hier ein normales IR-Sperrfilter verwendet.
    Daß es mit Rot, oder gar ir-Passfilter ruhiger und somit vermutlich
    noch schärfer wird, ist mir klar.
    Die Bearbeitung habe ich nach Stacken mit Autostakkert in Registax und
    Fitswork vorgenommen. Mit Giotto hat es mir nicht so gefallen.


    Caspar, Deinen Vorschlag, es mit viel weniger Bildern zu probieren, hab ich
    heute durchgespielt - ergibt ein wesentlich detailreicheres Bild, aber beim
    Schärfen muß man mit dem Rauschen kämpfen. Dafür kommen weniger Artefakte ins Bild,
    die durch das heftige Wabbern oft zu Doppelkonturen führen.


    Danke für Eure konstruktive Kritik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!