Venus mit 80 Mikrosekunden Belichtungszeit

  • Hallo zusammen,


    eben am Mittagshimmel gewonnen. Venus mit der ASI 120 MM und Rotfilter an einem 14" RC mit f= 3.300 mm Brennweite. Der Rest mit den Wolken außenrum bzw. die Farbinformationen wurde mit einer EOS 70D gemacht. Das Seeing war schlecht, aber an Venus ist an Details sowieso nichts rauszuholen (von Atmosphärenstrukturen im UV mal abgesehen) [:)]



    ASI 120 MM an 14" RC
    f= 3.300 mm, t= 0,08 ms, Gain= 60
    Baader Rotfilter
    10 % aus 1.300 Bildern


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,
    man könnte denken es wäre ein Bild vom Mond, wenn da nicht die "Pickel" fehlen würden. Interessant, dass sowas am Tage geht. Werde ich mal im Hinterkopf behalten.
    Tolles, stimmiges Bild.

  • hallo Jens,


    Ein klasse Bild, 17 Tage vor dem Perihel. Wie groß war die Distanz zur Sonne? Hast Du die abgeschattet? Oder ging das noch ohne Abschattung? Vielleicht klappt es ja noch mal mit übergreifenden Hörnerspitzen. *daumendrück*


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Guten Morgen euch,


    Markus, genau gemessen habe ich die Distanz nicht, aber es waren unter 5 Grad. 2012 nach dem Venustransit habe ich meine letzten "Venusversuche" unternommen. Hier mal eine maßstabsgetreue Collage drei Tage nach dem Transit:



    Hier in groß (unbedingt diese Version anschauen:
    https://dl.dropbox.com/u/36109261/temp/sep_sun_venus.jpg


    Zur selben Venuskonjunktion ist mir auch ein Bild der superschmalen Sichel gelungen, auf welchem die Spitzen merkbar über die "Halbkugel" hinaus gehen. Ich finde es auf die Schnelle nur grade im Internet nicht [xx(]


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kopfgeist</i>
    genau gemessen habe ich die Distanz nicht, aber es waren unter 5 Grad.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmm, Stellarium sagt knapp 8°... auch zur Konjunktion selbst sind es dieses Mal noch rund 5°. Man kann also jederzeit die Venus am Tag fotografieren, wenn man an der richtigen Stelle sucht.


    Viel Erfolg,


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!