Mare Crisum und Umgebung, 6.1.14

  • Hallo,


    noch ein Bild von gestern Abend.


    Der Mond war leider etwas von Schleierwolken bedeckt, aber trotzdem
    gefällt er mir immer wieder. So auch gestern, wo ich mit dem
    TEC-APO 140/980 und der DMK72 eine Reihe von Bildern machte.


    Dieses Bild vom Mare Crisum ist ein Komposit aus 2 Aufnahmen.


    <font color="yellow">Mond, 6.1.14 mit TEC-APO 140/980, DMK72, IR-Filter Stack=200/1200 Bilder -
    2 Bilder als Mosaik</font id="yellow">


  • Hallo Christian,


    dein Mare Crisium sieht toll aus. Besonders gut gefällt mir die voluminöse Wirkung des Randgebirges um das Meer. Ebenfalls schön anzusehen ist das Helligkeitsmuster aus verworfenen Linien auf dem Meer selbst.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Christian


    Dein Bild ist prächtig! Richtig scharfe Krater, schöne Schattenwürfe, da erkennt man jedesDetail! Wirklich sehr gut. Also von Schleierwolken merkt man da überhaupt nichts:-)


    CS
    Chris

  • Hallo
    danke Alko und Chris.
    Die Aufnahmen entstanden in den schleierfreien Phasen, alledings wabberte es
    gehörig. Das alleine macht aber noch keine unscharfen Bilder, wenn dazwischen
    sehr klare Momente sind. Ärgerlich nur, wenn immer wieder diese Schleier durchziehen,
    denn da entsteht Helligkeits- und Kontraständerung, die die Stackingprogramme
    verwirren können.
    Ich bin aber mit der Ausbeute durchwegs zufrieden - man muß ja dankbar sein, wenn
    es überhaupt was zu sehen gibt.

  • Hallo Christian,


    wie gewohnt ein typisch perfektes Mondresultat von Dir - find ich auch sehr schoen gelungen! Wie macht sich die DMK72? Wir haben vor kurzem mit der DFK72 gejupitert und das hat erstaunlich gute Resultate gegeben, kaum von einer DBK618 (und dreifacher Brennweite) zu unterscheiden!


    Viele Gruesse
    Jan

  • Wow, Christian, was für eine Schärfe und die ganzen Details: "Mikro"-Krater, die Verwerfungen im Meer und und und. Einfach fantastisch, da kommt man immer mehr ins Schwärmen.

  • Hallo Jan, Peter und Dirk - Danke.


    Die DMK72 hat dank der kleinen Pixel eine enorme Auflösung.
    Am Planeten hab ich sie noch nicht probiert, aber für tolle
    Bilder am Mond schon mehrfach.
    Vorteil ist, daß man sie an kleineren Instrumenten verwenden kann
    und trotzdem auf hervorragende Auflösung kommt.
    Allerdings zickt sie auch, denn nur ein direkter USB-Anschluß am
    Rechner wird akzeptiert, über USB-Verteiler geht es (bei mir) nicht.
    Und bei vollem Bildfeld gibt's häufig Artefakte - USB ist halt eine Krücke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!