2" UHC Astronomic und Distanzstück

  • Hier die beiden Bilder zum vergleich, als Testobjekt musste Orion herhalten...



    1x4min, unbearbeitet, mit Astronomik OIII Filter



    1x3min40sek, unbearbeitet, ohne Filter


    Sorry für die miese Qualität, da hat imgur ordentlich komprimiert...

  • Nabend


    Was ist denn passiert?


    So ein Bild habe ich noch nie gesehen, hat da jemand ne Taschenlampe vorgehalten[8D]?


    Ne mal im ernst, sieht das immer so aus bei Dir?

  • Ja, leider...und mit der Taschenlampe hast du gar nicht so unrecht, hier sind gleich zwei voll beleuchtete Strassen direkt neben an, zusätzlich hat der Architekt meines Wohnblockes die tolle Idee gehabt, alle Fusswege auch noch mit Lampen im Abstand von 5 Meter zu beleuchten (zur Sicherheit!). Vorstadtleben, hurra.


    /Das meiste licht kommt wohl wirklich von der Strassenbeleuchtung, das sind so fiese alte gelbliche Lampen...

  • Hier noch ein Bild von heute, einzelnes lightframe.



    1x30sekunden, unbearbeitet, mit Astronomik UHC Filter.


    Sorry auch hier für die miese Qualität...was mich jetzt aber beim sichten der Bilder erstaunt, ist, dass ich mit dem UHC Filter auch bei der doch relativ kurzen belichtung von 30 Sekunden (bei ISO 800) schon relativ viele Details sehen kann.
    Mal schauen wie das gestackte Bild dann rauskommt, aber erstmal schlafen :D

  • Hi Matthias,


    an M42 konnte ich den Unterschied gestern Abend auch am deutlichsten sehen. Wie auch bei Dir (sofern es die Aufnahme da oben zulässt *duck-und-weg*) sah ich mit dem Filter ein deutlich breiteres Feld des Nebels und auch feinere Strukturen.

  • Ja, definitiv, ich hatte gestern abend leider keine Zeit mehr, hab mir aber heute morgen nochmals kurz die RAWs angesehen. Die schauen tatsächlich ziemlich gut aus, der Kontrast im Nebel ist meiner Meinung nach deutlich erhöht und der Verlust an Licht irgendwie verschmerzbar. Leider kam ich nicht dazu, das ganze mit den selben Bedingungen zu testen, aber das werd ich bei gelegenheit noch nachholen. Mitlerweile ist hier wieder ne dicke Wolkendecke angekommen :(

  • So, hier der Vollständigkeit wegen noch das gestackte Bild von Orion mit dem UHC Filter.



    33x34 Sekunden bei ISO 800 (lightframes)
    30 Darkframes
    21 Offset



    Leider waren die Flats die ich aufgenommen habe zu dunkel/ zu gelblich, die konnte ich irgendwie nicht gebrauchen. Der Kontrast im Nebel empfinde ich aber als wirklich sehr schön, und das Fehlen der Flats ist mir beim bearbeiten nicht negativ aufgefallen, da ich durch das wenige Licht das sonst durchkam praktisch keine Vignettierung hatte.


    Desweiteren hat das Bild mit dem UHC Filter natürlich einen fiesen Grünstich, den konnte ich in diesem Fall über Fitswork durch das "senken" der Grünkurve (keine Ahnung wie das wirklich heisst :o ) ein wenig entgegen wirken. Einziger Eindruck, Orion ist ein bisschen sehr Pink, auch die Farbe der Sterne ist irgendwie nicht optimal. Und der Himmel wird halt wirklich stark abgedunkelt. Gerade fotografisch muss man da natürlich mehr in die Bildbearbeitung investieren beim Einsatz des Filters. Denke ich zumindest ;)

  • Hallo Matthias, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Desweiteren hat das Bild mit dem UHC Filter natürlich einen fiesen Grünstich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, aber ein UHC ist ja eigentlich auch nicht für Fotografie gedacht sondern für visuelle Nutzung.


    Mit einer SW Kamaera würdest du ganz gute Bilder hinbekommen, aber bei einer Farbkamera fehlt natürlich alles an Farbinformation was der Filter wegschneidet- und das bekommst du mit Nachbearbeitung auch nicht mehr korrekt hin.


    Aber dein Vergleich mit uns ohne un annähernd gleicher Belichtungszeit zeigt natürlich wie gut der UHC Streulicht entsorgt. Aus der Lichtsuppe heraus solltest du auch visuell einen deutlichen Gewinn bekommen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ja, da hast Du recht, ich muss da tatsächlich ein bisschen den Kompromiss suchen zwischen dem störenden Streulicht und dem grünen bzw. pinken Farbstich des Filters, wobei ich denke, lieber ein bisschen verfälschte Farben als völlig überbelichtete Bilder, weil wenn der Pixel durch das Streulicht schon übersättigt ist, dann ist die Information so oder so futsch ;)


    Grundsätzliche Frage aber noch, sind die Sensoren in den DSLR nicht auch einfach grundsätzlich erstmal S/W? Was macht da denn eigentlich der unterschied zu einer echten S/W Kamera?

  • Hi,


    der unterschied zu einer echten S/W Kamera ist relativ einfach. Bei der SW Kamera ist jeder Pixel gleichberechtigt- nimmt also alles an Licht auf was draufpurzelt.


    Bei einer Farbkamera hast du die Bayermatrix davor- RGGB. also 4 Pixel als Gruppe zu betrachten und davon nimmt jeder nur seinen Farbanteil auf der ihm zugeordnet ist.


    Also ein SW-Chip, aber davor der Bayerfilter- jedem Pixel wird ein Farbklecks zugeteilt bzw. aufgedruckt.


    http://www.theimagingsource.com/de_DE/topics/bayer-camera/


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!