2" UHC Astronomic und Distanzstück

  • Wie ist das eigentlich mit den 2" Filter (UHC und OIII), ich habe ein Meade 8" SC, und das hat okularseitig einen 2" Anschluss, ich benutze aber für die photographie zusätzlich noch einen focal reducer, den ich direkt an das Gewinde des Tubus schraube.


    Auf Teleskop-express habe ich nun gesehen, dass es verschiedene Filter gibt, 1.25" (fällt weg weil zu klein), 2" und SC. Worin besteht der unterschied zwischen der 2" Variante und der SC Variante?


    siehe zbsp den hier:


    https://www.teleskop-express.d…afie-und-Beobachtung.html
    vs
    https://www.teleskop-express.d…afie-und-Beobachtung.html


    Das Produktfoto ist leider immer das selbe, hilft mir nicht wirklich weiter. Ich hab mal ne Mail an Teleskop-express gesendet, aber hier auch noch Fragen schadet ja nicht ;-P


    Btw, ist der verlinkte Filter empfehlenswert?

  • Hi Matthias,


    nun, T2 ist eine Gewinde M48 und SC ist ein 2" Gewinde, also größer.


    Vom bild her hätte ich vermutet- der schmale Filter links vorne ist der übliche 2" mit einem M48 Gewinde drauf. Der dickere im Hintergrund dürfte die SC Version sein- auf der einen Seite wohl das SC Gewinde (D ca. 50mm) und auf der anderen Seite dann ein T2-Gewinde, also M42


    Der wird dann SC-seitig an den OAZ geschraubt und kameraseitig kannst du direkt eine DSRL mit einem T2-Adapteer anschließen.


    Damit müsste bei dir der Filter nach dem Reducer angeschraubt werden falls der ein Gewinde da hat- die passende Größe müsstest du aber wissen. Möglicherweise ist der Abgang vom Reducer T2, dann bräuchtest du einen Filter der für T2 ausgelegt ist.


    Gruß
    Stefan
    Gruß
    Stefan

  • Hallo Matthias,
    ist etwas verwirrend mit den Gewindebezeichnungen. Hier ist eine gute Übersicht-->http://www.rudolf-reiser.de/astro_atm_gewinde.html
    Ich persönlich würde den 2"-Filter (M48) kaufen, da er universeller ist. Kannst ihn später in ein Okular, Filterrad oder Filterschublade schrauben.
    Ich gehe mal davon aus, dass dein Reducer beidseitig das 2"-SC-Gewinde hat.Dann fehlt nur noch ein Adapter von 2" SC auf 2" (M48).

  • Hallo Stefan und Dirk, ja das ist korrekt, der Reducer hat beidseitig ein SC Gewinde (M und W).


    Für die Fotographie habe ich bereits einen Adapter von SC auf 2", und zwar dieser hier -> http://www.astroshop.de/erweit…sc-gewinde-auf-2-/p,11262
    die Aufstellung ist dann üblicherweise Teleskop -> reducer -> 2" Adapter
    Der Adapter hat aber auf der 2" Seite kein Gewinde, sondern eine Klemmschraube, wo ich dann üblicherweise diesen Adapter http://www.astroshop.de/t-adap…r-mit-t2-anschluss/p,4572 anbringe...und irgendwo in diesem Gebilde sollte dann einfach der Filter untergebracht werden können :D

  • Ok, das heisst mit dem von Dir verlinkten Adapter kann ich dann den normalen 2" Filter verwenden? Haben die 2" Filter beidseitig ein Gewinde? Benötige ich nochmals einen zusätzlichen Adapter vom Filter auf die Kamera, oder kann ich da auf einen meiner bereits vorhanden Adapter (Links siehe vorherigen Post) zurückgreifen?


    Eiei, das ist mal wieder alles so kompliziert wenn man es nicht in den Händen halten und sehen kann :(
    Und inwiefern hat der Abstand reducer - Kamera einen Einfluss?

  • Hallo Matthias,
    ich weiss nicht was für eine Kamera Du hast, aber ich denke Du brauchst noch einen M48/T2-Adapter.
    Wenn der Abstand zwischen Reducer und Kamera nicht passt, bekommst Du kein ebenes Bild, sprich langgezogene Sterne zu den Ecken hin.


    Schreib doch mal was für eine Kamera und welchen Reducer Du hast.

  • Momentan besitze ich noch keine Kamera, da ich noch nicht schlüssig war, inwiefern Deep Sky hier überhaupt möglich ist (relativ viel Lichtverschmutzung, Azimutale Montierung, f/10 etc pp). Dazu habe ich mir erstmal eine Canon EOS 5D MKII von meinem Vater ausgeborgt, und ein paar Tests damit gemacht. Da die Tests für mich erfolgreich waren (sprich, ich hatte ein paar weisse Punkte auf dem Bild :D ), will ich mir nun eigenes Werkzeug zulegen. Welche Kamera ich nehme bin ich noch unschlüssig, aber es wird sicher auch eine Canon sein (da ich schonmal eine Canon hatte und entsprechendes Zubehör dazu), sicher aber keine Vollformat Kamera (die 5D ist vollformat, und die Vignettierung die daraus entsteht find ich nur suboptimal).


    Entweder es wird ne EOS1100D oder eine aus der 450er, 500er serie, je nachdem was auf dem Gebrauchtmarkt noch so zu finden ist.
    Sicher ist aber, dass wenn ich mir ne Kamera kaufe, ich gleich auch noch einen Autoguider kauf (MGEN), und wenn ich schon dabei bin, mir den MGEN zu bestellen, würde ich halt gerne das Paket mit nem OIII und nem UHC Filter komplett machen, da ich alles von Deutschland in die Schweiz bestellen muss.


    Reducer besitze ich den hier:
    http://www.astroshop.de/flattn…ducer-f-6-3-bvbe-/p,10495
    Meade Bildfeldebner/Focal Reducer f/6,3 (BVBE)


    Soweit ich das beurteilen kann ist der ganz ordentlich :)


    Damit habe ich dieses Bild http://i.imgur.com/xw8GNnh.png der Plejaden aufgenommen, 30sekunden belichtet bei IOS 100 und mit GIMP nachbearbeitet (leider habe ich erst danach herausgefunden wie man den ISO wert hinaufschraubt, ich kann nach feierabend noch ein Bild mit höherem ISO Wert (und unbearbeitet) hochladen.

  • Hi Matthias, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    47 Beiträge

    Erstellt am: 08.01.2014 : 13:00:24 Uhr Profil anzeigen Autor eine Email senden Antwort mit Zitat
    Hallo Stefan und Dirk, ja das ist korrekt, der Reducer hat beidseitig ein SC Gewinde (M und W).


    Für die Fotographie habe ich bereits einen Adapter von SC auf 2", und zwar dieser hier -&gt; http://www.astroshop.de/erweit…sc-gewinde-auf-2-/p,11262
    die Aufstellung ist dann üblicherweise Teleskop -&gt; reducer -&gt; 2" Adapter
    Der Adapter hat aber auf der 2" Seite kein Gewinde, sondern eine Klemmschraube, wo ich dann üblicherweise diesen Adapter http://www.astroshop.de/t-adap…r-mit-t2-anschluss/p,4572 anbringe...und irgendwo in diesem Gebilde sollte dann einfach der Filter untergebracht werden können :D<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nach dem Text würde ich für dich 2 Möglichkeiten sehen.


    a) hat der Projektionsadapter vorne innen ein Gewinde? Wenn ja dann könntest du einen normalen 2" Filter nehmen und diesen dort einschrauben. Dann verlängert sich auch nichts an deinem Aufbau außer der Filter stößt innen im SC/2" Adapter an.


    b) falls kein Gewinde vorhanden ist müsstest du einen Filter in SC Ausführung nehmen un diesen dann direkt an den OAZ schrauben und auf den Abgang dann wie gewohnt den SC/T2 Adapter- das wäre von Astronomic dann dieser Filter Beispiel als OIII Filter mit Schraubanschluß SC/SC- vorsichtshalber kannst du ja mal direkt bei G.Neumann nachfragen, aber das abgehende Gewinde sollte auch SC sein.


    Gruß
    Stefan

  • Also, der Projektionsadapter hat innenseitig tatsächlich ein Gewinde, wenn ich das richtig schätze ist das Innengewinde leicht kleiner als das SC Gewinde, und deutlich grösser als das T2 Gewinde (das deckt sich dann auch mit den Angaben auf der von Dirk verlinkten Seite), ich gehe davon aus, das ist tatsächlich ein 2" Gewinde (werde Astroshop diesbezüglich noch ne Mail schreiben und anfragen, wäre aber ansonsten ja auch Sinnbefreit, da innen ein Gewinde zu machen, wenn man keine Filter reinschrauben kann, für was sollte das sonst gut sein?).


    Desweiteren habe ich gerade gesehen, dass ich bisher immer den ganzen Projektionsadapter benutzt habe, das heisst, inklusive dem optional integrierten 1.25" reduzierstück,...da darf ich mich nun auch nicht mehr über den Tunnelblick auf meinen Fotos wundern ;)



    /hoppla, das war das falsche file, sorry :)


    //möp, auf der Seite vom Teleskop Service steht ja direkt am Anfang bei der Beschreibung des Projektionsadapters "er Projektions- und Fokaladapter Deluxe ist eine qualitativ sehr hochwertige Lösung für alle Teleskope mit 2" Anschluß."

  • So einen habe ich bereits :)


    Also zusammenfassend: SC focal reducer (beidseitig SC) -&gt; SC Adapter auf 2" (mit Gewinde SC-seitig und Klemme 2"-seitig) -&gt; 2" Adapter auf T2 (inkl. 2" innengewinde für den Filter) -&gt; T2 Canon Adapter -&gt; Kamera
    Das ergibt dann zwischen focal-reducer und Kameraanschluss eine Länge von 75mm (über die Adapter von TS könnte ich da noch ca 10-15mm sparen, aber das lohnt sich wohl nicht ;) )


    Vielen vielen Dank für die Erläuterungen, das hat mir jetzt einiges an Durchblick gegeben (und ich weiss auch endlich wie ich den Projektionsadapter korrekt verwende).


    /bleibt noch die Frage, Lumicon oder Astronomik Filter? Preislich sind die ja identisch.
    http://www.teleskop-express.de…afie-und-Beobachtung.html
    http://www.teleskop-express.de…---12nm---2--gefasst.html


    Bzw das selbe für die UHC Filter.

  • Du kannst auch folgendes machen:
    Teleskop -&gt; Reducer -&gt; deinen vorhandenen Adapter SC auf 2"-Steck -&gt; Filter in Projektionsadapter auf T2 -&gt; Adapter T2 auf Canon -&gt; Kamera


    So wie bisher, Du brauchst den Filter nur in den Projektionsadapter schrauben. (wie Stefan auch schon erklärt hat)
    Ich würde aber auf T2 verzichten und dafür einen 2"-Steck/Canon Adapter nehmen. Dann hast Du nen größeren Durchlass und weniger oder gar keinen Tunnelblick.

  • Ah, ok, ja das ist ein guter Hinweis, ich dachte bisher, man geht immer über T2 an DSLR. Hängt das dann auch davon ab, was ich für ein Sensorformat an der Kamera habe? Vollformat Kameras müssen ja mehr ausgeleuchtet werden, wie sieht das bei den kleineren bzw "normalen" Formaten aus? Reicht da über T2? Oder ist grösser immer gleich besser? :D


    /Edit:
    https://www.teleskop-express.d…ett---volle-Oeffnung.html
    Dieser Adapter hat ja auch ein Innengewinde. Seh ich das richtig, dass ich da nur CS -&gt; T2 auf diesen Canon Adapter gehen muss und da direkt den Filter auch einsetzen kann? Ooooh, the possibilities :D

  • Genau so einen Adapter meine ich, nur nicht ganz günstig. Diesen anstatt des Projektionsadapters und alles müsste gut sein.
    Bezüglich T2: ich habe eine Canon EOS 350D und alles auf M48 umgebaut. Ob T2 den Chip voll ausleuchten würde weiss ich nicht. Habe da lieber etwas mehr Öffnung, auch für die Zukunft. Wer weiss was da noch kommt. [;)]

  • Jup, eben, und auf diese 40€ mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an...


    Also, dann sollte das alles soweit klar sein, mit den Adapter sollte es dann so oder so passen, und dann werd ich mich wohl für die beiden Astronomik filter entscheiden (UHC und OIII), dann habe ich die Spektren mehr oder weniger abgedeckt. H-beta macht für mich momentan noch keinen Sinn. Zusammen mit dem MGEN sollte ich dann soweit bereit sein, um zumindest mal in die Deep Sky fotographie reinschnuppern zu können :)

  • Hallo Freunde,


    ich halte nun seit ein paar Stunden meinen 2" UHC von Astronomik in den Händen. Leider macht das Wetter nicht mit. Werde berichten wenn der Himmel mal gnädig ist.

  • Da geht es mir ähnlich, hab meinen auch gestern erhalten. Den OIII konnte ich schon ausprobieren, die Filterleistung ist aus meiner Sicht enorm, vor allem in Bezug auf die Lichtverschmutzung. Ohne Filter war das Bild praktisch Taghell (leicht übertrieben, um die Dramatik zu steigern), mit Filter dunkel wie die Nacht. Konnte es zwar nur am Orion versuchen, da ist der OIII nicht optimal, aber ich war doch erstaunt darüber wie schmal der Filter tatsächlich filtert, rein vom visuellen Eindruck.


    Falls es die nächste Zeit mal zulässt, werde ich dann auch mal den Test fahren, ohne Filter, UHC und OIII.

  • Der ist auch von Astronomik.


    /ich kann heute Abend die beiden Bilder zum vergleich hochladen, falls interesse daran besteht :)
    //da der himmel hier schon den ganzen tag strahlend blau ist, hoffe ich mal, dass das auch bis in den abend hinein reicht, dann kann ich auch gleich noch schauen, ob ich noch ein zeitfenster finde um einen vergleich ohne filter - OIII - UHC zu machen :)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sho</i>
    <br />Der ist auch von Astronomik.


    /ich kann heute Abend die beiden Bilder zum vergleich hochladen, falls interesse daran besteht :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja! Besteht! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!