Logitech QuickCam 4000 Pro - Erfahrungen ?

  • Hallo an Alle, bin seit gut einem Jahr mit dieser Kamera unterwegs: Logitech QuickCam 4000 Pro. Nicht immer glücklich, aber mehr hat mein Budget nicht hergegeben ... Was mich an dieser Kamera besonders stört, ist die Software. Die Einstellungen sind nicht immer reproduzierbar. Oft ist die Farbwiedergabe alles Andere als gut, fast schwarz weiß. Wer kann mir eine Software empfehlen, bzw. hat Erfahrungen mit dieser Kamera. Manchmal erhalte ich dennoch recht gute Ergebnisse, so dass ich glaube, dass der Aufwand sich durchaus lohnt. Ein Bild von gestern abend ist hier:


    <center></center>


    Im Voraus schon mal vielen Dank,


    Micha

  • Hallo Micha,


    ich kenne die Kamera zwar gar nicht, aber versuch mal mit Giotto (Menuepunkt: Bildaufnahme - Aufnahme von AVIs...) aufzunehmen. Das ist kostenlos und damit einfach zu überprüfen ob es geht. Jedenfalls funktionierts mit der Phillips SPC900N problemlos.


    Steffen

  • Hallo Micha,


    Ich habe meine SPC900NC immer mit wxAstroCapture gesteuert. Schlank, schnell, einfach. Vielleicht klappt es ja auch mit der Quickcam. Hast Du WDM-Treiber? Wenn ja, sollte es klappen. Allerdings werden die Möglichkeiten der Kamerasteuerung vom Treiber vorgegeben. Wenn die jetzt keine guten Möglichkeiten bieten, bringt eine andere Software eventuell auch nicht mehr.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus, wxastrocapture werde ich probieren. Wdm Treiber sind vorhanden. Hallo Steffen, Giotto nutze ich zum Aufnehmen, die Einstellungen sind jedoch nicht immer zielführend. Jetzt regnet es erstmal hier ...
    Viele Grüße, Micha


    PS - habe versucht, wxastrocapture zu installieren. Installation lief durch, ebenso das geforderte MS-Paket, aber das Programm läuft nicht ...
    Nutze XP, SP3

  • Hi Micha,


    mit wcctrl kann man die Webcameinstellungen vorgeben, abspeichern und wieder laden:
    http://www.burri-web.org/bm98/soft/wcctrl/


    Du kannst alternativ auch mit Virtual Dub aufnehmen. Ist halt keine Astrosoftware, sondern ursprünglich gedacht für Videobearbeitung. Dafür ists schlank und brauchts keine Zusatzsoftware.
    http://www.chip.de/downloads/VirtualDub-32-Bit_12994844.html


    Eventuell kannst du damit auch einen Codec verwenden der verlustfrei ist. Den huffyuv zum Beispiel.
    http://www.chip.de/downloads/HuffYUV-Codec_13007659.html


    Dann ist allerdings Ende Fahnestange.


    Ich bin aber insgesamt skeptisch. Die CMOS Logitechs sind nicht die erste Wahl. Ich hab mir neulich den kleinen Bruder Deiner Logitech testweise geholt, auch eine CMOS weil die ja so eine schöne große Pixelmatrix haben, hab ich mir gedacht, das wäre ja toll wenn man einen größeren Chip mit besserer Auflösung hätte!...Tja, hätte, hätte Fahrradkette...man denkt sich so vieles und dann siehts in der Praxis anders aus...Ich habe echt viel damit herumprobiert aber es half nichts: im Verglich zu den Philips Webcams grottiges Bild, Kompressionsartefakte, Klötzchenbildung, Rasterzeichnung, schlechte Farben, wenig Dynamikumfang, wenig lichtempfindlich, extrem prozessorlastig


    Tip: Gib einer Philipswebcam für 5 EUR bei ebay eine Chance. Suchbegriffe: Philips Vesta pro PCVC 675 oder PCVC 680, oder besser noch (lichtempfindlicher, besserer Weißabgleich) eine Toucam PCVC 840K, Toucam I oder II , oder eine SPC900NC. Und du wirst die Logitech nicht mehr missen. Die bringen rauscharme scharfe Bilder und die Farben sind gut. Der Nachteil ist halt der kleine Chip, bei dem das Auffinden des Planetenscheibchens etwas schwieriger ist.


    Jo

  • Hallo Jo, danke für die vielen Tips, werde mich damit auseinander setzen. Die Logitech soll angeblich einen CCD Chip haben. Zumindest ist sie im Vergleich zu einer Billigcam, die ich mal hatte, viel besser. Die Toucam ist ja nur für sehr viel Geld zu bekommen. Werde mal nach den anderen Typen Ausschau halten. Viele Grüße, Micha

  • Aja, stimmt die 4000 ist ja mit CCD, da hab ich die Typen verwechselt, entschuldige!


    Aber die Philips sind nicht teuer. Diese 740 bekommt man für 8 EUR gebraucht:



    Die ist perfekt.


    Kuck mal hier weiter:


    http://homepage.ntlworld.com/molyned/web-cameras.htm


    Und da auf die Spalte "Rating for Astro work" achten. [:)] Da steht was zu Deiner Cam....und da steht was zu einigen Philipsen....viele AAAAAsssss

  • Hallo


    die Quickcam 4000 Pro hat definitiv den selben CCD Chip wie die Tuocam Pro bzw. SPC900NC


    hast du es mal mit QCfocus versucht?


    den ganzen automatischen Belichtungszeit und Weisabgleichkram musst du in jedem Fall im Treiber abstellen, dann wird es auch reproduzierbar.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    die Quickcam 4000 Pro hat definitiv den selben CCD Chip wie die Tuocam Pro bzw. SPC900NC


    hast du es mal mit QCfocus versucht?


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht definitiv, sondern eventuell.

    http://homepage.ntlworld.com/molyned/web-cameras.htm


    Offenbar wurden da auch andere CCD verbaut: DEPENDS ON WHICH CCD


    Wenn Micha Glück hat ist das der gleiche.

  • Hallo Frank, habe mir qcfocus geladen uns es läuft nicht. Es muss ein Porttalk Treiber installiert werden. Der ist aber offenbar nicht so leicht zu finden. Die Seiten, auf denen er zu finden ist, wollen jede Menge Müll installieren. Den muss ich wieder loswerden, ohne den Treiber bis jetzt zu haben... Wie hast du die Installation durchgeführt? Viele Grüße, Micha

  • Hallo Micha


    ist ja interessant, ich hatte das zugegebener maßen vor vielen Jahren bis ca. 2005 benutzt, möglicherweise auf dem Astrorechner noch unter Win98, habe hier jetzt noch eine QC4000 als Webcam unter Windows7 (64bit) und mal die Software neu installiert tatsächlich wie du es beschreibst.
    Auf irgendsoeiner Wichtigtuer-Seite für angebliche Softwardownloads war ich dabei auch, habe ich aber gleich wieder abgedreht, das kennt man schon von Treiber.de usw. die haben immer alles aber du musst erst was Anderes installieren :(
    Ich war dann doch auf der offizellen Seite, ist bisschen Französisch, die neue Version wie du es beschreibst, läuft so ohne weiteres nicht.
    Aber die Version "Télécharger QCfocus 0.91 (693Ko) 30 decembre 2002" von 2002 läuft unter Windows7 64bit auf Anhieb mit dem WDM Treiber.
    Zu der neueren ist dein Problem auch aufgeführt, ich weis aber nicht ob die Version auch soweit besser ist das sich der Aufwand lohnt.
    http://www.astrosurf.com/astro…rsion/qcam/programme.html


    ist möglich den von französisch auf Spanisch oder Englisch umzustellen.
    Mist, es sind viele Einstellregler ausgegraut, das wird dann wohl am WDM-Treiber liegen der wohl etwas abgespeckt scheint.


    diesen Porttalk habe ich hier gefunden
    ftp://90.157.96.127/soft/drivers/porttalk22.zip
    porttalk geht wohl nicht unter Win7


    einzig die alte Version von 2002 tut,
    nur bei automatischer Belichtung sind die Regler Helligkeit, Kontrast, Gamma, Sättigung verstellbar, für Video müsste es ja gehen, da ist ja in der Videokonfiguration einstellung der fps bzw Belichtungszeit in ms einstellbar


    sehr merkwürdig das alles, porttalk ist eigentlich nur für die Steuerung über LPT oder com-Port nötig, also eher für Langzeitbelichtung im SC modus, brauchst du ja eigentlich gar nicht.
    Und warum die alte Version tut und die Neue nicht [?][xx(]


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    konnte heute qcfocus testen und musste feststellen, dass es kaum Einstellmöglichkeiten gibt. Da scheint Giotto doch mehr Möglichkeiten zu bieten. Werde also weiter probieren. Eine "richtige" Kamera ist mir derzeit zu zu teuer ...


    Hallo Jo,


    bin an die Kamera nicht rangekommen, werde da aber noch im Auge behalten. Die Dinger haben doch ihren Preis und es dürfte schwierig sein, so etwas noch für wenig Geld zu bekommen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Ich sehs grad, die Preise haben inzwischen angezogen. Viel Glück!
    Evtl. mal einen Verkäufer mit fantastischen Preisvorstellungen direkt anschreiben und runterhandeln versuchen...

  • Hallo Jo,


    habe mich noch mal mit der Kamera beschäftigt und bin mir doch sicher, dass sie den CCD Sensor hat. Nur die Treiber sind eben lausig. Ich habe jetzt mal angefangen, mir Notizen zu machen, mit welchem Instrument und welcher Belichtungszeit ich die Aufnahmen vorgenommen habe. Vielleicht kann auch mal jemand Snapshots von Videos einstellen, um zu zeigen, wie ein brauchbares Rohmaterial aussehen soll. Meist werden ja nur die perfekten Ergebnisse sichtbar. Ich mache mir jetzt zu jeder Aufnahmeserie einen solchen Snapshot, um hinterher die Ergebnisse reproduzieren zu können. Mir sind ja auch schon ein passable Aufnahmen gelungen, selbst mit kleinen Instrumenten. Gestern Abend z.B. habe ich zwischen den Wolkenlücken am Dobson mit 3,72 Metern Brennweite und solider "Handnachführung" Aufnahmen á ca. 2000 Frames gemacht, die zumindest von der Farbwiedergabe schon besser gefallen.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hat Deine Cam denn jetzt noch den Original IR-Filter drin? Wenn ja, dann muß doch die Einstellung für den Weißabgleich auf Tageslicht stehen. Sowas muß doch die Kamerasoftware als Option haben.


    Und wenn nicht, und der automatische WB nicht nunktioniert hilft vielleicht nur noch das wccrtl. Schon heruntergelden und ausprobiert?


    Zu Deinen Bild in Einbangsbeitrag: Das ist ein falscher Weißabgleich, solche Lila Farbbänder hatte ich auch mit meiner ersten Philips Vesta 675 Webcam, wenn ich den IR Filter wegmachte.


    Meine jetzige 740 ohne Filter auf Auto WB macht bei guten atmosphärischen Bedingungen diese Farbdarstellung:


    Rohbild:


    Summenbild:


    Den geringen Grünstich kann man im Endbild leicht korrigieren:


    Allerdings klappt das auch nicht immer schön. Am 12.01. hatte ich Saturn aufgenommen und da war der Blaukanal völlig übersteuert.
    Evtl. werd ich bei Saturn in Zukunft mit der Webcam die Farben getrennt aufnehmen müssen, so kann ich die Belichtung und Fokuslage besser kontrollieren.

  • Hallo Jo, der IR Filter ist drin. Es ist dieses winzige rötlich schimmernde Teil direkt vor dem Chip. Was ist wccrtl? Hatte ich was überlesen? Habe vorhin beim Rumlesen noch ein Program Sharpcap gefunden, dessen Beschreibung mir gefällt. Werde ich morgen mal ausprobieren. Jetzt ist Feierabend, muss morgen wieder arbeiten. .. Viele Grüße, Micha

  • Hallo Jo, bin gestern Abend noch auf sharpcap aufmerksam geworden. Habe das heute installiert und bin sehr angenehm überrascht. Es gibt gute Kontrolle über die Kamera und das Dateimanagement ist ausgezeichnet. Die aufzunehmenden Videos werten mit Datum und Uhrzeit gekennzeichnet und es gibt noch ein Logfile mit den Kameraparametern dazu. Wenn jetzt nur mal das Wetter mitspielen würde. ...So experimentiere ich in der Wohnung. Wccrtl habe ich auch in Augenschein genommen, aber Sharpcap scheint besser zu sein. Viele Grüße, Micha

  • Hallo Jo,


    heute abend war es soweit. Zwischen Wolken und Nebel gelang mir wenigstens eine Sequenz:<center>
    </center>


    In Anbetracht dessen, dass außer Jupiter kaum ein Stern sichtbar war und die Helligkeit durch durchziehende Wolkenfetzen ständig schwankte, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. In erster Linie ging es mir auch um das Sharpcap, welches sich von allen bisher getesteten Programmen als das Beste erwies. Die Einstellungen sind alle reproduzierbar, die Videos werde automatisch mit Namen versehen und zu jedem Video gibt es noch eine Logdatei mit den Einstellungen. Da bleibt kaum noch ein Wunsch offen. Nur den Weißabgleich hatte ich nicht beachtet. Wenn nur das Wetter mal mitspielen wollte. Aber wenigstens war es hier mal tagsüber hell. Bei der Gelegenheit hatte ich auch noch Sonnenbilder aufgenommen. Am Sonnenrand war eine interessante Fleckengruppe zu sehen. Die Einzelbilder sind recht gut geworden, mit Autostakkert bin ich dann aber, wie so oft bei der Sonne gescheitert. Die Bilder sind dann alle zerrissen. Aber das ist nicht so wichtig.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Gut dass jetzt die Ergebnisse reproduzierbar werden. Zu Autostakkert kann ich nichts sagen, da bräuchte ich selbst Hilfe. Autostakkert lädt nichtmal meine AVIs und Bilder kann es erst recht nicht über OPEN finden. Das ist doch eine verbuggte Scherzsoftware?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!