Jupitermonde mit den freien Augen

  • Hallo.


    Gestern am 5. Januar 2014 zur Oppositionsstellung von Jupiter bot sich
    die Chance, die Jupitermonde mit den freien Augen zu sehen.


    Alle vier Galileische Monde standen gegen 22 Uhr MEZ in einer Reihe
    westlich von Jupiter.


    Etwas westlich daran stand auch noch der Stern 44 Gem.



    <center>


    So waren die Jupitermonde gegen 22 Uhr angeordnet.
    <font size="1">Erstellt mit Cartes du Ciel</font id="size1"></center>



    Meine Beobachtung dazu:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim ersten beobachten konnte ich sehr dicht bei Jupiter zwei
    Sternchen mit den freien Augen sehen.


    Gegen 22:50 MEZ konnte ich eindeutig drei Sternchen sehr dicht bei
    Jupiter in einer Kette sehen.


    Den Stern 44 Gem konnte ich jetzt eindeutig identifizieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hat noch jemand Jupiter und vor allem die Jupitermonde mit den freien
    Augen sehen können?


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat noch jemand Jupiter und vor allem die Jupitermonde mit den freien Augen sehen können?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das haben wir vor ein paar Jahren mal von der Silvretta gemacht. Dabei ging der Jupiter an der Lobspitze unter. Da diese vom Großparkplatz rund 1,7km entfernt war, konnte man den Untergang mit der Verlegung des eigenen Standortes eine ganze Zeit verlängern bzw. wiederholen. Die Monde zu sehen war damals kein Problem, nur die Trennung gestaltete sich schwierig, aber machbar. Nach meiner Erinnerung raus waren alle drei Monde zu sehen, die gerade auf der Seite standen.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Gerd,
    leider war es bei mir bedeckt und ist wohl erst aufgeklar, nachdem ich ins Bett gegangen bin. Welche 2-3 Pünktchen oder Sternchen hast Du denn gesehen? Eines war wohl Ganymed aber die anderen beiden?
    Herzlichen Glückwunsch.
    Servus,
    Roland

  • Moin.


    Auch bei mir negativ, keine Chance die Monde freiäugig zu sehen. Beobachtet ab ca. 22.30 Uhr Mez. Das Seeing allerdings so schlecht wie seit langen nicht mehr, Jupiter im 10" Newton ein einziges, durchgehendes Gewabbel. Ich kann mich nicht erinnern, je ein solch miserabeles Seeing gehabt zu haben. Bei sehr kalten und frischen Wind machte das Beobachten auf meiner Dachterrasse auch nicht wirklich Spaß.


    Ansonsten die Monde schön aufgereit und sie wirkten subjektiv auch etwas heller als sonst, vielleicht weil sie auf eine größere Fläche "verschmiert" wurden... [:I]


    Um 24:00 Uhr dann aufgegeben.



    Viele Grüße,


    Michael

  • Hallo.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...dann hast du Europa, Ganymed und Kallisto mit bloßem Auge sehen können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das müssten dann diese drei Monde gewesen sein. Io kommt wohl kaum in Frage,
    der stand zu nahe an Jupiter.


    Was mich verwunderte, war die Einfachheit, diese Monde zu trennen.


    Als ich gegen 20 Uhr anfing zu beobachten vielen mir sofort zwei getrennte
    Punkte unmittelbar am Jupiter auf.
    Ich meinte auch zuerst, meine Augen spielen mir einen Streich, oder ich bilde
    mir etwas ein, aber auch nach wiederholten beobachten konnte ich diese zwei
    Punkte eindeutig sehen.


    Gegen 22 Uhr sah ich dann zum ersten mal drei Punkte in einer Kette angeordnet
    unmittelbar anschließend an Jupiter.
    Auch hier beobachtete ich mehrmals, um zum einen sicher zu gehen, das ich mir das
    nicht einbilde, und zum anderen das mir meine Augen nicht tränen etc, so das keine
    Geisterbilder etc. entstehen.


    Aber auch nach wiederholten beobachten konnte ich eindeutig diese drei sehr kleinen
    Punkte in einer Kette unmittelbar an Jupiter sehen.


    Ich suchte dann noch nach den Stern 44 Gem, um auch den auszuschließen, und fand den
    auch schließlich etwas abgeknickt von der Kette mit den drei Pünktchen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Welche 2-3 Pünktchen oder Sternchen hast Du denn gesehen?
    Eines war wohl Ganymed aber die anderen beiden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sollten Ganymed, Kallisto und Europa gewesen sein.


    Edit:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit freiem Auge?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit den freien Auge, ohne optische Hilfsmittel.



    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Gerd,
    das ist ja spannend.Ich hab mal vor einigen Jahren Jupiter gegen eine Hauswand abgeblendet und mir eingebildet zwei Monde zu sehen.Aber direkt mit Jupiter im Bild noch nie.Die Überstrahlung war zu groß.
    Gruß Armin

  • Hallo Gerd,


    Kurz vor Jahreswechsel habe ich sämtliche Objekte in den Zwillingen angefahren, dabei fiel mein Blick zwangsläufig immer wieder auf Jupiter. Das Seeing war gegen Mitternacht recht brauchbar und die Durchsicht auf 1300m wirklich gut. Die Monde waren gut zu erkennen, habe aber nicht besonders viel Zeit in Jupiter investiert und kann eine Trennung der Monde nicht bestätigen. Dafür sah Jupiter eher wie Saturn aus,da die Monde sowohl links als auch rechts von Jupiter standen.


    Aber ich werd es das nächste mal versuchen sie zu Trennen, da ich bisher ehrlich gesagt gar nicht wusste, dass das möglich ist.


    Grüße Stefan

  • Hallo,


    ihr müsst ja wahre Adleraugen gehabt haben.
    ich konnte gestern nur durch mein 8x42 Fernglas die Monde unterscheiden.
    Allerdings vom Balkon aus mit Straßenbeleuchtung etc.


    Ist für Brillenträger aber vermutlich eh kaum machbar.


    MFG
    Simon

  • Moin,


    auch ich hatte mich gestern Abend von 22-23 Uhr auf die Pirsch nach den freisichtigen Jupitermonden gemacht.
    Die Sicht bei mir im Garten war teilweise klar aber von den Monden war nichts zu sehen.
    Erst wieder im FG und natürlich im Teleskop konnte ich mich davon überzeugen, dass sie noch alle da waren. :)


    Viele Grüße
    Heiner

  • Diese ganze Hype um den Oppositionseffekt versteh ich nur halb. 30% mehr Licht bedeutet 0.28 mag mehr Helligkeit, d.h. es sollte auch außerhalb des Oppositionstages gehen. Ich denke, alle 4 Monde sind im Prinzip sichtbar, weil mit 4.7-5.8 mag hell genug. Das einzige ist das effektive Ausblenden des Jupiters. Am besten durch ein Objekt, das ordentlich weit weg ist und relativ kleinflächig, z.B. Kirchturmspitze.



    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, alle 4 Monde sind im Prinzip sichtbar, weil mit 4.7-5.8 mag hell genug. Das einzige ist das effektive Ausblenden des Jupiters. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Richtig. So ist es ja auch, wie Beobachtungen von Uwe und anderen Adleraugen zeigen.

  • Hallo zusammen,


    das konnte ich gestern auch beobachten, allerdings nur einen Punkt, der neben Jupiter aufblitzte, wenn ich mich so bewegte, dass er hinter einem Hausdach oder einem Ast eines Baumes verschwand. Indem ich Jupiter durch ein Hausdach verdeckte, konnte ich den Punkt dauerhaft sehen. Ich vermute, dass das entweder nur Ganymed war oder eine Überlagerung aus Ganymed und Kallisto, die ich nicht auflösen konnte.
    Zunächst versuchte ich, Jupiter nur mit meiner Hand abzudecken und mit einem Auge zu schauen, dann konnte ich das aber nicht sehen.


    (==&gt;) Gerd: Womit hast Du Jupiter abgedeckt? Oder konntest Du die 3 Monde sehen, ohne Jupiter zu blocken?


    Clear skies


    Robin

  • Hallo alle,


    es geht definitiv! Vor ein paar Jahren kam ein Mitglied eines Dresdener Vereins mit der Frage zum Dresdener Stammtisch. Verweisend auf ein ca. 500 Jahre altes Gemälde (als es also noch keine Fernrohre gab!). Mit der Frage: Geht das oder nicht? Bzw. wie hat der Maler das sehen können? Da waren wir erst mal bafff!
    Und haben dann probiert! Es geht! Mehrmals! Letztmals:
    Voraussetzung: Absolut trockene Luft (kein Streulicht), gute Transparenz! Im Herbst auf dem Almberg (Wir hatten 230 km-Horizontsicht) hab ich Jupi mit einem ca. 100 m ! entfernten Kabel der Seilbahn ausgeblendet und alle 4 galileischen Monde gesehen!
    Freisichtig Jupiter und Monde zusammen, wie hier am Anfang von Gerd beschrieben, mit Jupiter, isch weiss ja nischhh[B)]! Ich denke die Nähe und die helligkeitsunterschiede zwischen Planet und Monden schließen das aus und auch die Monde sollten ideal auseinanderstehen, damit es klappt!


    Gruß und CS!
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!