Meinungen zu neuem Teleskop gefragt!:)

  • Hallo erstmal!
    Da ich noch nicht sehr lange im Astrotreff bin, weiß ich nicht ob ich es hier richtig hinneingeschrieben habe, aber ich hoffe das ist nicht so schlimm.[:)]
    Ich habe mir zu Weihnachten ein Teleskop gewünscht und dann auch bekommen. Und zwar ein Skywatcher Newton 200/1000 neq5. Mich würde interessieren, was ihr zu diesem Teleskop sagen würdet. Ist es gut geeignet für Deep Sky oder Planetenbeobachtungen?
    Ich würde mir gerne ein paar Meinungen dazu anhören(durchlesen;))
    Lg Marlene[:D]

  • Hallo Marlene,


    ich würde sagen, da hast Du ein schönes Teleskop bekommen. Ich habe in Deinem Profil gesehen, dass Du noch recht jung bist. Von wo aus beobachtest Du denn? Weisst Du auch, dass Du das Teleskop zunächst einmal justieren musst?


    Es ist auf alle Fälle gut geeignet, um viele Sachen am Himmel zu entdecken.

  • Hi OnkelBenz!
    Das ist natürlich super, wenn es für viele Sachen geeignet ist!:)
    Ja das mit dem Justieren vom Hauptspiegel habe ich schon recht gut hinbekommen, aber beim Fangspiegel weiß ich noch nicht so ganz wie. Der Laser Punkt vom Justierlaser ist ca.2 cm von dem aufgezeichneten Kreis in der Mitte entfernt. Ich habe mir zwar schon eine Meinung eingeholt, aber ich würde mir gerne noch andere Vorschläge anhören.:)
    Ich bin erst 2mal draussen gewesen um zu beobachten. Da bin ich in unserem Garten gestanden, wo blöderweise 2Straßenlaternen hinneinscheinen.
    Wenn ich mal mehr Zeit habe und ich mich schon mehr auskenne werde ich aber auf eine Lichtung gehen, die komplett,, lichtfrei" ist.
    Lg Marlene

  • Hi Marlene,


    erstmal Willkommen hier an Board...[;)]
    Ein tolles Weihnachtsgeschenk hast du da ergattert, vielleicht könnten deine Eltern mir auch nächste Weihnachten oder vielleicht schon zu Ostern sowas ähnliches schenken?[:D]


    Mit dem Teleskop kannst du schon alles Mögliche sehen und mit 13 Jahren wahrscheinlich viel mehr als die vielen alten Frauen/Männer hier in dieser Show.[8D]
    Einzig deine Montierung, die EKuh5[:D]könnte etwas Probleme machen, soll heißen der Newton wiegt 8,8kg, ich weiß jetzt nicht mit oder ohne Rohrschellen, aber wenn da noch was drauf kommt wird es eng.[:0]
    Das könnte dann beim Beobachten etwas Wackeln weil die Montierung etwas zu schwach ist!
    Aber keine Angst, zusammenbrechen tut sie nicht! Aber versuch erstmal damit zu Beobachten vielleicht geht es ja noch einigermaßen[^]
    Ansonsten ein klasse Teleskop![:p]
    Was haste denn für Okulare?


    Andreas

  • Hallo Marlene,


    wenn Du einen Justierlaser hast, dann gibt es ja wahrscheinlich auch eine Anleitung, um die Justage gut hinzubekommen. Ansonsten kannst Du auch hier im Forum die Suche-Funktion benutzen - da findest Du sicherlich viele Tipps und Anregungen für eine gute Justage. Es gibt etliche Beiträge, in denen die Justage von Newton-Teleskopen gut erklärt ist. Guck doch auch mal bei YouTube. Auch dort gibt es gute Videos, die das erklären können.


    Je dunkler Dein Beobachtungsstandort ist, desto besser ist es auf alle Fälle. Probier das einfach mal aus und schau, ob Du im Vergleich zum Garten mehr erkennen kannst.


    Viel Glück! ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marlene12</i>
    <br />Hi OnkelBenz!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie süß[:D][:D][:D]


    Andreas

  • Hallo Marlene,


    Gratuliere zu deinem schönen Teleskop.
    Damit kannst du sowohl Deep Sky als auch Mond und Planeten gut beobachten.
    Sehr wichtig ist aber die präzise Justage des Teleskopes.
    Schau mal dort rein, ist immer wieder eine gute Adresse für Justage:


    http://www.pteng.de/astro/justage/justage.htm


    Ansonsten wäre mein Rat an dich:
    Triff dich mit einer Beobachtergruppe aus deiner Gegend.
    Man wird dir dort die Justage erklären und du kannst dann üben,
    so daß du die Justage später ganz ohne Hilfe schaffst.


    Viel Freude mit deinem neuen Teleskop wünscht dir


    Karsten

  • Hallo Marlene,


    Auch von mir Gratulation. Mit deinem neuen Teleskop hast du eine solide Basis. Und nach einigen malen wird dir das justieren auch total einfach fallen.
    Eine Idee wäre es noch eine nahegelegene Sternwarten aufzusuchen, vielleicht hast du dass ja auch schon gemacht :)


    CS Niko

  • Hallo!
    Danke erstmal für die vielen Antworten![:D]
    Ich werde mir die Links alle mal anschauen.
    Im großen und ganzen hört es sich so an als würde ich mit diesem Teleskop eigentlich einen recht guten Fang gemacht habe.[:D][|)][:)]
    -Niko-In meiner Nähe gibt es leider keine Sternwarte oder Ähnliches, aber ich habe etwas von einem Astrotreff gelesen der monatlich in meiner Nähe stattfindet, da werde ich mal hinfahren um mir das alles auch noch mal praktisch zeigen zu lassen. :)
    -Omkel Benz- Das mit Youtube ist eine gute Idee, ich habe mein Teleskop mithilfe eines Videos zusammengebaut, weil nur eine englische Anleitung dabei war. Hat super geklappt. :)
    -Karsten- Ich habe in der Nachbarschaft schon ein bisschen herumgefragt, aber leider niemanden gefunden der sich für Astronomie interessiert, geschweigedenn beobachtet, aber danke für den Rat, ich werde weiterhin dei Augen offen halten. :)
    -Volker- Danke für den Link und wie gesagt ich suche fleißig nach Kontakten. :)
    -Andreas- Hihi, naja ich glaube nicht, dass meine Eltern begeistert davon wären, dir auch so ein Teleskop zu kaufen.;P Also momentan habe ich nur die zwei Okulare, die mitgeliefert waren:10mm,25mm ,aber wenn ich mich dann überall schon ein bisschen besser auskenne, werde ich mir noch ein besseres zulege. :)
    Also so fällt es mir eigentlich nicht auf, dass es wacckelt, das wird sich wahrscheinlich erst beim beobachten merken.


    Danke nochmal für die vielen Feedbacks, echt super![:D]
    p.s. Könnte mir vielleicht jemand sagen was CS heißt? Das lese ich andauernd (in der Grußformel) hier im Astrotreff und weiß aber nicht wirklich was es heißt.[:I]
    Lg Marlene

  • Hallo Marlene,


    willkommen und viel Spaß beim Astrotreff. Eines noch: Ich finde es toll, dass es noch junge Menschen gibt, die der deutschen Sprache mächtig sind. Du kannst Dich gut ausdrücken, besser als so einige Verwachsene hier. Gruß an Deine offenbar ganz coolen Eltern, die Dir ein wirklich sinnvolles Geschenk gemacht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!