Wer poliert mir den Spiegel (8"/f6) fertig?

  • Natürlich nicht gratis. Seit ich Zwillinge habe komme ich nicht mehr wirklich dazu mehrere Stunden am Stück zu polieren. Habe bereits einige Stunden investiert und so lange sollte es nicht mehr dauern...


    LG Daniel

  • Hallo Daniel,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: fantacola</i>
    <br />Offenbar nicht so eine tolle Idee gewesen. Schade
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Spiegel "von der Stange" kaufen wird garantiert billiger als einen in
    Lohn -Handarbeit fertigen zu lassen,


    meint
    Kurt

  • Hallo Daniel,


    es ist doch Dein Spiegel und damit Dein Projekt. Mach dann weiter, wenn du wieder Zeit und Ruhe dazu hast. Was bringt es dir, den Spiegel nun husch husch fertig zu bekommen? Wenn er fertig ist, was dann? Dann hast Du doch auch keine Zeit wegen anderer Verpflichtungen zum Beispiel das Teleskop zu bauen. Also: Das durch andere fertigstellen zu lassen ist doch irgendwie komisch. Es ist dein Projekt.




    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Daniel!


    Kann mich den anderen nur anschliessen!!
    Es ist Dein Projekt und wenn es nur noch der letzte "Trick" ist, fehlt nicht mehr viel. Wenn der Spiegel nicht dieses Jahr fertig wird dann halt das Nächste. [:)] Das Beobachten macht dann mehr Spass.[:D]


    Ich habe 3 Spiegel fertiggestellt und dass trotz Familie und beruflich viel im Ausland.


    Es dauert halt etwas länger.


    Grüsse Robert

  • Hallo Daniel,


    ich finde es geradezu normal, dass sich deine Interessenslage verschoben hat. War bei meinem eigenen Sohn nicht anders. Aber gerade auch weil es Dein Spiegel ist, in dem schon viele Stunden drin stecken, soll er bei guter Qualität jetzt fertig werden. Das ist aus meiner Sicht völlig legitim, mag aber gegen ungeschriebene Gesetze der Selbstbauer verstoßen. Zumindest verstehe ich die abgegebenen Kommentare in diese Richtung.


    Du könntest z.B. den Christian Busch von Spacewalk Telescopes ansprechen. Er bietet Spiegelretuschen an. Den mutmaßlichen Preis für die finale Politur Deines Spiegels kannst Du ja mal anfragen.


    Viel Spaß mit Deinen Kindern!

  • Hallo Daniel,


    wenn es nicht zu sehr eilt:
    Ich habe eine Poliermaschine und könnte den Spiegel zwischendurch mal ein, zwei Abende lang mit Cerium gegen eine Pechhaut darauf laufen lassen.


    Ich könnte Dir das Ding auch auspolieren und auf eine gute Sphäre bringen, und Du machst die Retouche selbst.
    Dann gibst Du den wichtigsten (und spannendsten) Schritt nicht aus der Hand, und es bleibt der Abbildungsgüte nach immer noch _Dein_ Spiegel. f/6 ist ja auch noch recht entspannt, was die Retouche angeht.


    Schick' mir einfach mal 'ne PM mit ein paar Daten: genauer Durchmesser, Dicke, Material, letzte benutzte Schleifmittelkörnung und vielleicht ein Foto.


    Viele Grüße,
    Kai.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!