Billig Skycam selber bauen

  • Hallo Zusammen,


    da ich mein Teleskop aus dem Wohnzimmer steuere, war ich auf der Suche nach einer brauchbaren Skycam. Ich bin fast vom Stuhl gekippt als ich sah, was diese Geräte kosten sollten. Ich hatte noch eine DMK21AF04 im Regal liegen, welche sich aufgrund ihrer Firewireschnittstelle und der starken ASI Konkurenz sowieso nur noch für mässiges Geld an den Mann bringen lassen würde. Da ich selber auf die ASI umgestiegen bin, hatte ich auch ein 2,1mm Objektiv übrig, welches zwar bei dem DMK Sensor nur ca. 90° FOV bietet, aber das reicht um den Himmel über mir zu überwachen.


    Was wurde an Material verbaut:


    - Holzrad (aus dem Baumarkt) =1,49EU
    - Glaskuppel (Ebay 5,50 EU) von einer Uhr nehme ich an
    - HTDN110 Endverschluss= 2,49 EU
    - Heizfolie 3W =3,76
    - 2 Silicagelbeutel = hatte ich noch
    - DMK21AF04 = Restwert 150EU?


    ergibt: 163,24 EU


    Schritt 0:


    Kamera mit dem ASI Objektiv bestücken und auf ein möglichst weit entferntes Objekt fokusieren.



    Schritt 1:


    Holzrad auf den Durchmesser der Kuppel anpassen: ca 1mm Spiel an den Seiten lassen.


    Schritt 2:


    Winkel aufschrauben, so das die Cam nachher mittig in der Kuppel sitzt


    Schritt 3:
    Heizfolie aufkleben. Die 3W reichen aus um Kondensatbildung zu verhindern


    Schritt 4:
    Cam montieren




    das Silikonieren geschieht nun in mehreren Etappen:


    Tag 1:
    - Holzrad am Rand einsilikonieren, Silicagelbeutel mit einlegen und Kuppel überstülpen.



    Tag 2:
    - Kuppel in das HT Endtück einsetzen und den oberen Rand mit der Glaskuppel versilikonieren.


    Tag 3: Kabelaustritte von unten abdichten.


    fertig!






    Als Tip: Man kann sich einen gratis WEBCAM Server z.B in meinem Fall Webcam 7 runterladen und das ganze noch mit Datum und Uhrzeit versehen.


    Die Bilder sprechen eigentlich für sich:





    Ist zwar kein Hexenwerk, aber ich bin dennoch zufrieden mit dem Ergebnis, vielleicht interessiert sich ja sonst noch wer für eine günstige Skycam Lösung.



    Gruss Sascha

  • Hallo Jörg,


    z.B auch dafür. Ich setze sie zur Überwachung des Himmels und gegebenenfalls zum Schliessen des Daches ein sobald es sich bewölkt oder gar anfängt zu regnen.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich finde das sehr interessant.
    In meinem Kopf spukt schon seit längerem die Idee herum
    eine All Skycam zu bauen, allerdings mit einem klassischen Kugelspiegel und einer mit drei Streben darüber platzierter Kamera.
    Auf die Idee bin ich gekommen als ich auf meinem Arbeitsplatz
    die Aschenbecher im Außenbereich gesehen habe.
    Das sind Aschenbecher aus Edelstahl mit einer Kugeligen Klappe.
    Mir ist die tolle Rundumspiegelung aufgefallen.
    Als ich wieder Zuhause war gab ich einfach in die Suchmaschine
    "Kugelaschenbecher Edelstahl" ein und habe genau die Baugleichen gefunden.
    Sorry, möchte keine Werbung betreiben hier für den Anbieter, der Link soll nur als Beispiel dienen.


    http://www.mercateo.com/p/103-…xBxT_280x260x300_mm_.html


    Die Spiegelung ist wirklich gut.


    Irgendwann bestelle ich mir so ein Teil um ne Allsky Cam zu basteln.
    Man kann es ja mal probieren.
    Aber im Moment habe ich dafür keine Zeit, hab ja noch andere Projekte am laufen.
    Vielleicht sieht das hier jemand als Anregung und kommt mir mit einem Bau zuvor.
    Würde mich darüber freuen.


    Wie findet ihr die Idee?


    Viele Grüße

  • Hallo Sascha ,


    Genau so , wollte ich eine skycam zusammenbauen , sämtliches Material ist vorhanden.


    Was passiert aber mit dem Chip, wenn tagsüber die Sonne draufknallt, ohne shutter ?


    Gruss Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    bei einem 2,1mm Objektiv mit F1,2 ergibt das eine Öffnung von 1,75mm. Die Sonne bringt also (Dämpfung von Glas und Optik vernachlässigt eine Leistung von etwa 2.4mW auf den Chip. (Strahlung Hochsommer in Deutschland Annahme 1000W/m².


    Ich denke das 2,4mW dem Chip nicht schaden sollten. Andere Webcams stecken den Sommer ja auch gut weg.


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,


    deine Kamera sieht wirklich klasse aus! Falls du wegen der Sonneneinstrahlung Probleme kriegen solltest, kannst du ja einfach eine Iris oder ähnliches vor die Linse setzen, die sobald der Strom weg ist, geschlossen bleibt.


    Ich hab vor einiger Zeit was ähnliches gebaut, allerdings zur Meteordetektion. Seit einiger Zeit baue ich an einer neuen Kamera, da die alte nicht mehr steht. Bei der neuen Version nutze ich eine Canon IXUS60 mit vorgesetzter 0.2x Linse. Das Ganze wird mit einem RaspberryPi gesteuert, der die aktuellen Bilder dann streamt und ggf. auch gleich Meteore erkennen kann. Leider frisst die Uni dermaßen Zeit, daher hab ich bisher lediglich ein paar Tests am Fensterbrett vornehmen können.


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit den Glashauben von:
    http://www.desiary.de/sucherge…rch&searchparam=glas+miss


    Eine Glashaube sollte einerseits dick genug sein um einen Hagelschauer zu überstehen aber andererseits auch eine gute Glasqualität bieten.


    Auf meine Anfrage bezüglich der Glasqualität im oben genannten Shop erhielt ich folgende Antwort:


    "Die Glasqualität ist gut und das Glas sehr dünn. Es kann bei solchen Glashauben jedoch immer zu leicht unterschiedlichen Ausformungen kommen, das Glas wird mundgeblasen."

  • Hallo Zusammen,
    Hallo Sascha,


    das ist alles sehr interessant.
    Ich überlege auch eine Meteoritenkamera zu bauen.
    Kannst Du bitte kurz überreissen wie deine Lösung mit der Canon IXUS60 ausschaut.


    Vorab danke!
    Johann

  • Hallo Johann,


    falls du mit Sascha mich meinst, hier mal meine grobe Vorgehensweise:


    Die IXUS 60 ist mit dem CHDK (Canon Hack Development Kit) modifziert. Dadurch lassen sich LUA skripts auf der Kamera starten.


    Ich habe ein skript geschrieben, dass die Belichtungszeit auf Maximum (64s) sowie ISO und Blende entsprechend einstellt. Die Kamera macht nun in einer Endlosschleife Bilder und sendet nach jeder Aufnahme den Dateipfad des letzten Bildes per USB an den Raspberry Pi.
    Der lädt das Bild direkt runter, schreibt ein paar Daten wie Zeit, Sonnenstand, Aufnahmedaten usw. rein und speichert es dann ab.


    Leider ist die Kommunikation mit der Kamera über ptpcam recht fehlerhaft sodass die Verbindung manchmal abreißt. Das scheint auch mit der USB Kabellänge zusammen zu hängen. Daher muss ich die Kamera ab und an mal neu starten bzw. tagsüber habe ich die Kamera immer aus.
    Das mache ich, indem ich der Kamera einfach über ein Relais, das ich über den RasPi steuere. Die Kamera schaltet sich bei aktivierter Stromversorgung auch automatisch wieder ein, da ich den Power Button mit einem Kabelbinder ständig gedrückt halte [:D]


    Das Ganze befindet sich in einer KG Rohr Muffe mit kleiner Acryl Kuppel drauf. Für ein größeres Gesichtsfeld hab ich direkt vor die Kamera eine 0.25x Fisheye Linse für DSLR Kameras montiert.


    Später sollen noch Funktionen wie Mailalarm bei erkanntem Meteor, Summenbild für jede Nacht usw. erfolgen.


    Falls du meinen Source Code haben willst, schreib mir einfach eine Mail über Astotreff (gilt natürlich auch für alle anderen). Sobald das Projekt mal über ein paar Nächte getestet wurde, gibt's auch 'nen Bericht auf meiner Website mit Bildern.


    Ein Beispielvideo konnte ich Anfang Januar aufnehmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!